|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Psy
|
Verfasst: 12.04.2005 02:21 |
|
 |
| Zuschauer |
|
|
hallo ich habe im moment 2 ARLS mit den kappa 15lf bestückt! da ich ausschließlich hiphop höre und mir der druck bei den arls fehlt (mit 1kw pro kappa) suche ich hier nach rat!
selbstbau ist gewünscht! also ich habe 2 kappa´s und erwarte mehr druck... die bässe müssste so bis 110-120hz spielen damit die tops anschließen....für hiphop bin ich der meinung spürt man den bass bei 2 arls zuwenig...will jetz nich noch ein rudel von den bauen da mit das geld fehlt...also muss was anderes her! ne doppelrutsche? br´s?
hoffe ihr könnt mir helfen...
mfg
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dave
|
Verfasst: 12.04.2005 12:08 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 20.04.2006 07:17 Beiträge: 9153 Wohnort: Bretzfeld D.C.
|
|
Willkommen im Forum...
Wenn Selbstbau "erwünscht" ist, poste es bitte das nächste Mal dann direkt ins richtige Forum... thx.
_________________ Ich mache KEINEN Support per PN, ICQ, E-Mail oder TeleofnMeine Bibel-Community
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
LSV Hamburg
|
Verfasst: 13.04.2005 02:17 |
|
 |
| Trusted Junior |
 |
Registriert: 13.11.2004 22:11 Beiträge: 137 Wohnort: Hansestadt Hamburg
|
|
Hi Psy, die ARLS spielen zwar "relativ?" weit runter, aber der Preis dafür ist zum einen der geringe Druck, und zum anderen mangelde Präzision in der Wiedergabe. Andererseits holt das riesige ARLS Gehäuse aus dem Kappa alles das heraus was dieser HKS Speaker zu bieten hat. Mit anderen Worten: "Mehr ist mit dem Kappa nicht machbar !"
Wenn du mehr Druck und präziseren Soud haben möchtes gibt es zwei Wege das zu erreichen.
1.) Höherwertige Speaker verwenden, z.B. den Oberton 15 XB 600 od. den NOIR AUDIO - PW 15-75S, beide in BR- Gehäuse. 2.) Front-Loaded Hörner, aber min. vier Stück, da sonst kaum Tiefgang zu erwarten ist.
Mit rear-loaded Hörnern ala JBL 4550 (Rutsche) wirst du nicht glücklich werden, der Sound ist viel zu matschig und träge !
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Psy
|
Verfasst: 13.04.2005 02:42 |
|
 |
| Zuschauer |
|
|
also die präzision bzw die lautstärke ist für mich nicht so wichtig....er soll einfach nur richtig drücken! ist da mit dem kappa nich mehr drin?
vielleicht mit nem br gehäuse? oder wäre der 15" mtl auf paplans.de.vu besser geeignet.... geld für neue speaker steht leider nich zur verfügung... so macht der kappa leider keinen spaß! ich hoffe jemand hat noch ne idee bzw nen bauplan für mich!
Link gelöscht wäre sowas gut? sie preisen ja damit an mit wenig verstärkerleistung viel bass...nunja ich hab 1,2 kw pro kappa also das doppelte mit dem der kappa angegeben is...und das gebe ich im moment bei den arls auch drauf! schonmal danke! hoffe mir kann noch wer helfen! oder liege ich total flasch un mit 2 kappas ist arls die beste lösung?
mfg
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dave
|
Verfasst: 13.04.2005 03:23 |
|
 |
| Moderator |
 |
|
|
Bitte nur direkte Herstellerlinks und keine Shops!
Gruß, Dave
P.S. Heißer Tipp: Bevor Du in dem von Dir angegebenen Shop kaufst, würde ich vielleicht mit "gewissen" Mitgliedern dieses Forums mal (per PN) sprechen, vielleicht können die Dir auch (und vielleicht günstiger) weiterhelfen...
_________________ Ich mache KEINEN Support per PN, ICQ, E-Mail oder TeleofnMeine Bibel-Community
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Psy
|
Verfasst: 13.04.2005 03:26 |
|
 |
| Zuschauer |
|
|
@dave
ok sorry das wusste ich nicht!
mir ging es eigentlich nur um das gehäuse...(2 kappa 15 lf hab ich ja) ich würde es eh selber bauen....zeit hab ich genug und dann geb ich bestimmt keine 200eur aus wenn ich es selber bauen kann.... wäre es ok wenn ich ein link zu dem bild des gehäuses poste? bzw f-gang? oder wie soll ich das am besten anstellen...
mfg
ps: ich hoffe es is ok zu sagen das ich das PA-Horn EMH152-Sub meinte... die fragen dazu siehe ein post drüber^^
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dave
|
Verfasst: 13.04.2005 03:31 |
|
 |
| Moderator |
 |
|
|
Wie gesagt (siehe auch Forenregeln), wenn verlinkt wird bitte nur auf Herstellerseiten...
Gruß, Dave
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
wki
|
Verfasst: 13.04.2005 12:17 |
|
 |
| Semi-professional |
 |
Registriert: 19.01.2005 15:38 Beiträge: 260 Wohnort: Feldkirchen-Westerham (bei RO)
|
Wo ist denn das Problem, sich mal zwei, drei Bodenverlegeplatten heimzutun und schnell ein paar Gehäuse auszutesten? Wenn Du aber mal einen Kappa-lf und nennen wir ihn mal "einen vernünftigen 15er" so 1:1 im AB Vergleich anhörst, ist einem schnell die Freude am Eminence verwässert wenns eh nur fürswohnzimmer sein soll ( da dus chreibst, "ich höre meist...") könnte man noch über das klipsch o.ä. nachdenken. gruss w
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Psy
|
Verfasst: 13.04.2005 12:34 |
|
 |
| Zuschauer |
|
|
also partys bis 100pax sollten damit machbar sein!
mir ist klar das vernünftige bässe auch mehr bringen!
wenn ich das geld hätte würd ichmir auch einfach 8 arls bauen oder dann hörner oder so!
wki die idee mit den gehäusen ist gut! nur welche..? hättest du da mögliche pläne für mich?
mfg
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
LSV Hamburg
|
Verfasst: 13.04.2005 15:13 |
|
 |
| Trusted Junior |
 |
Registriert: 13.11.2004 22:11 Beiträge: 137 Wohnort: Hansestadt Hamburg
|
|
@ Psy:
Das EMH152 ist ein äußerst missratener Versuch die Klipsch La Scala zu kopieren, daher kann ich dir nur dringend davon abraten, hinzu kommt noch das der Kappa nun wirklich in keiner Form horntauglich ist ! Du erkennst das auch schon wenn du dir den geglätteten Frequenzschrieb ansiehst, unter ca. 75 Hz spielt sich rein gar nichts mehr ab.
Mit dem ARLS hast du schon das Optimum aus dem Kappa heraus gekitzelt, mehr bringt der Speaker nun mal nicht zustande !
Ergo ... wenn du mehr willst, was ich gut verstehen kann, dann mußt du auch mehr für einen brauchbaren Speaker ausgeben, alles andere ist vergebene Liebesmühe !
|
|
| Nach oben |
|
 |