Mehr Leistung bei niedriger Ohm Zahl?? - Thema anzeigen

Mehr Leistung bei niedriger Ohm Zahl?? - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29.07.2007 13:33 
Zuschauer

Hallo Zusammen

ICh habe mir letztes Jahr einen B 500 vom Ampeg gekauft und eine Ampeg 4x10 HE Classic.
Problem ist nun dass wenn ich das Top auf mehr als halb aufdrehe dauern der Limiter des Tops einschaltet und die Leistung nicht gerade überragend ist Mad
Da bin ich ehrlich gesagt schon ein bisschen enttäuscht. Ich habe erwartet dass ich mit der Anlage auf einer 10 m breiten Bühne keine Probleme haben sollte, aber dem ist nicht so, das System kann sich einfach nicht durchsetzen. Verbunden sind Box und Top mit einem 1 m langen Speakton Kabel.

Jetzt hab ich mir überlegt ob es daran liegt das die Box folgende Daten hat:
# 400 Watt
# Impedance: 8 Ohm

und das Top
• RMS Power Output (2 ohms): 500-Watts
• RMS Power Output (4 ohms): 350-Watts
RMS Power Output (8 ohms): 200-Watts

Kann ich die Ohm Zahl im System ohne eine 2 Box auf 4 Ohm oder 2 Ohm bringen? dann hätte das Top immerhin 150 bzw 300 Watt mehr Leistung.

Oder mach ich etwas anderes Falsch, weil beim Top dauern der Limiter einschaltet ??????

Bin für jede Antwort dankbar

Grüßle seatfahrer

BeitragVerfasst: 30.07.2007 09:01 
Groovesau

seatfahrer hat geschrieben:Problem ist nun dass wenn ich das Top auf mehr als halb aufdrehe dauern der Limiter des Tops einschaltet und die Leistung nicht gerade überragend ist [...] Oder mach ich etwas anderes Falsch, weil beim Top dauern der Limiter einschaltet ??????

Bist Du Dir sicher, daß Du die richtigen Knöpfe zum aufdrehen verwendest?
In der Input-Sektion hat es ein Lämpchen, daß anzeigt, ob Du gerade dabei bist, den Eingang zu übersteuern. Wenn der Limiter deswegen eingreift, Gain zurückregeln od. den PAD-Knopf benutzen.
Der Limiter läßt sich auch deaktivieren, dazu gibt es rechts neben dem Master den "Limit Defeat"-Schalter.

seatfahrer hat geschrieben:Kann ich die Ohm Zahl im System ohne eine 2 Box auf 4 Ohm oder 2 Ohm bringen?

Bei einer 4x10" kannst Du bei gemischt seriell / paralleler Verschaltung die Impedanz der Lautsprecher (hier wohl 8 Ohm) oder bei rein paralleler Verschaltung die Impedanz eines Viertels (in diesem Fall dann 2 Ohm) erreichen. Wenn Du die Box umverdrahtest, sollten sich - wenn meine Vermutung richtig ist - zwei Ohm 'rauskitzeln lassen.

Gruß - der Fenderizer

BeitragVerfasst: 30.07.2007 21:03 
Zuschauer

Hi

das mit dem Umverdrahten hört sich ganz passabel an, da muss ich mal einen Bekannten drauf ansetzen der sich mit dem Zeug so richtig auskennt Mr Green

Mit dem Aufdrehen ist das so ne sache, ich hab den Pad schalter schon gedrückt und muss aber dann den eingangspegel relativ hoch fahren damit was rauskommt. Den Master hab ich fast dreiviertel bis ganz auf, am Samstag hab ich´s mit weniger probiert aber dann hör ich mich einfach nicht.

Problem könnte auch sein dass neben meiner Box ein Mesa Rectifier steht und auf der anderen Seite das Schlagzeug. (Tama Star Classic) die machen beide schon ganz schön Druck geschockt

Wie gesagt das mit dem Umverdrahten probier ich mal,
Danke für den Tipp

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]