Mehrere PCs? - Thema anzeigen

Mehrere PCs? - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[1] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mehrere PCs?
BeitragVerfasst: 30.05.2005 21:43 
Kistenschlepper

Hallo,

momentan benutze ich Cubase SX und Overture (Notation) auf einem P4/2,8Gig PC mit 2GB RAM. Soweit ok. Wenn ich umfangreichere Orchester-Setups mit Garritan GPO verwende, wird's mit der Performance schon mal ziemlich "eng". Bei Cubase lassen sich die Instrumente noch "einfrieren" (d.h. als Wave rendern), aber leider nicht bei Overture.

Was ich nun gerne hätte, wäre die Möglichkeit, einen zweiten PC dranzuhängen, der die virtuellen Instrumente rechnet, während der erste weiter Notation/Sequencer spielt. Ideal wäre es, die beiden über Netzwerk/Firewire zu verbinden und zwar so, dass ich einfach zusätzliche "virtuelle" Midi Ports habe (so 8 Ports mit je 16 Kanälen wäre schön), die der Sequencer ansteuern kann. Zusätzlich sollten die entsprechenden digitalen Audiokanäle vom "Instrumenten-PC" zum "Sequencer-PC" zurückgeroutet werden. Und das natürlich unabhängig vom verwendeten Host-Programm (Sequencer, Notation)...

Gibt es so etwas? Das Steinberg System Link ist auf VST's beschränkt, ebenso wie wohl FXTeleport und Midi Over LAN kann anscheinend kein Audio. Wie wird so etwas normalerweise gelöst? Massig HW-Interfaces (Midi, Audio) inkl der eigentlich überflüssigen A/D und D/A-Wandler kaufen? Nee, oder?

Sollte doch eigentlich "nur" eine Treiberfrage sein, externe Midi/Audio-Interfaces für Notebooks können doch auch über Firewire angeschlossen werden. (Yamahas M-Lan schaut stark danach aus, aber da gibt's nur Lösungen für Zusatzhardware wie digitale Mixer, etc.

Ciao & danke schonmal,
Andreas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2005 12:01 
Trusted Junior

Hi Andreas,

besuche doch mal die Seite http://www.fx-max.com und dann den Link "FX Teleport"

Dort hast Du die Möglichkeit VSTis bzw Samplerinstrumente von einem Rechner der am Netzwerk hängt in Cubase einzubeziehen.

Im Prinzip brauchst Du nur einen anderen Rechner OHNE Soundkarte und Musikprogrammen etc. Alles was Du brauchst ist die kleine Software die ca 79€ kostet. Recht erschwinglich im Gegensatz zu neuer Soundkarte usw. Smile

Ich weiss nicht inwiefern das ganze mit Deinem Overture zusammenarbeitet, da ich das Programm nicht sehr gut kenne, aber was 100% funktioniert sind die MIDI Daten von Cubase aus auf den externen Rechner zu senden und somit die Audiodaten per Realtime auf den Hauptrechner zu ziehen.

Das funktioniert wirklich einwand- und latenzfrei,da Cubase ja automatisch einen VSTi sowieso Effektlatenzausgleich berechnet. Selbst beim manuellen Einspielen liegt die Latenz je nach Power Deiner Soundkarte bei ca 12-24 ms, also für Orchestermusik recht unwesentlich.

Wie das Ganze funktioniert entnimmst Du am besten mal der obengenannten Seite die ich hier gelinkt habe. Ausserdem ist dort eine Demoversion verfügbar die 30 Tage voll funktioniert.

Ich arbeite mittlerweile mit 3 Rechner die über das Netzwerk zusammenhängen und alles funktioniert einwandfrei!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2005 13:52 
Trusted Junior

Hallo!

@waywyn:
heißt das, ich brauch auf meinem 2. rechner nicht einmal ein programm, welches meine vst plugins einbinen kann? (vst rack, oder einen sequencer).

also alles was ich brauch ist ein 2. rechner, ohne soundkarte, ohne sequencer usw. Nur die vst plugins müssen auf dem rechner installiert sein und fx-teleport? Die audio daten werden also am 2. rechner gerechnet und über das LAN zurück zum rechner mit dem sequencer gestreamt?

Mfg
Michael

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2005 14:07 
Trusted Junior

... und auf deiner soundkarte auf dem hauptrechner ausgegeben. exakt!

das routing funktioniert ganz einfach:

cubase -> midispur -> vst instrument nicht auf main-pc, sondern auf slave (man wählt das plugin aber auf dem main-pc aus, im vst instrumente ordner befindet sich nach installation von fx teleport ein extra ordner mit den vsti's der slave pcs) -> audiosignal von slave per LAN zurück in cubase -> soundkarte audio ausgang main pc

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2005 14:18 
Trusted Junior

und um sicher zu gehen: es wird auch für sample libs der hauptspeicher des slaves genützt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2005 14:26 
Trusted Junior

die samplelibs liegen ja auf dem slave pc.

um das nochmal richtig zu erklären.

fxt wurde dafür entwickelt, das man auf einem slave pc ein vsti abrufen kann. wenn man also einen sampler wie kontakt2 vom slave laufen lässt, kann man logischerweise auch samples vom slave laufen lassen. also liegen die samples, bzw MÜSSEN die samples auf dem slave liegen, damit kontakt 2 oder welcher sampler auch immer sie abspielen kann. folglich wird auch der ram vom slave genutzt - sonst würde fxt ja garkein sinn machen zwinkernd

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2005 14:28 
Trusted Junior

Waywyn hat geschrieben:sonst würde fxt ja garkein sinn machen zwinkernd

ja eben, drum meine frage Smile
...auf jeden fall war das jetzt eine große hilfe für mich. Genau sowas hab ich gesucht. vielen dank!

Mfg
Michael

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2005 19:55 
Kistenschlepper

Hallo Waywyn,

vielen Dank für die Tipps!

Waywyn hat geschrieben:Ich weiss nicht inwiefern das ganze mit Deinem Overture zusammenarbeitet, da ich das Programm nicht sehr gut kenne, aber was 100% funktioniert sind die MIDI Daten von Cubase aus auf den externen Rechner zu senden und somit die Audiodaten per Realtime auf den Hauptrechner zu ziehen.

Daran (Overture) wird's wohl erstmal scheitern. Overture kann nämlich in der heutigen Version noch keine VSTis direkt ansprechen, sondern nur Midi-Ports und deren Kanäle. Beim GPO ist ein kleiner VST Host dabei, der festverdrahtet 8 Instanzen vom Kontakt-Player lädt und für jede Kontakt-Instanz dem PC einen virtuellen Midi-Port vorgaukelt.

Also werd ich wohl auf Overture 4.0 warten müssen, das soll auch VSTis direkt ansprechen können. Und dann schaut das mit FX Teleport sehr vielversprechend aus!

Nur so nebenbei: wie machen's eigentlich die Finale und Sibelius-User (oder können die VST)?

Ciao & danke,
Andreas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2005 15:42 
Profi-Mucker

"Also werd ich wohl auf Overture 4.0 warten müssen, das soll auch VSTis direkt ansprechen können. Und dann schaut das mit FX Teleport sehr vielversprechend aus!"

Irgendwelche Ergbnisse ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2005 21:40 
Kistenschlepper

Nein, Overture 4 ist leider noch nicht auf dem Markt. Derweil reduzier ich halt die "Besetzung" (keine GPO Overlays, ein Instrument für mehrere Stimmen), damit läßt sich's erstmal auch ganz gut leben.

Ciao,
Andreas

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]