Hi Andreas,
besuche doch mal die Seite
http://www.fx-max.com und dann den Link "FX Teleport"
Dort hast Du die Möglichkeit VSTis bzw Samplerinstrumente von einem Rechner der am Netzwerk hängt in Cubase einzubeziehen.
Im Prinzip brauchst Du nur einen anderen Rechner OHNE Soundkarte und Musikprogrammen etc. Alles was Du brauchst ist die kleine Software die ca 79€ kostet. Recht erschwinglich im Gegensatz zu neuer Soundkarte usw.

Ich weiss nicht inwiefern das ganze mit Deinem Overture zusammenarbeitet, da ich das Programm nicht sehr gut kenne, aber was 100% funktioniert sind die MIDI Daten von Cubase aus auf den externen Rechner zu senden und somit die Audiodaten per Realtime auf den Hauptrechner zu ziehen.
Das funktioniert wirklich einwand- und latenzfrei,da Cubase ja automatisch einen VSTi sowieso Effektlatenzausgleich berechnet. Selbst beim manuellen Einspielen liegt die Latenz je nach Power Deiner Soundkarte bei ca 12-24 ms, also für Orchestermusik recht unwesentlich.
Wie das Ganze funktioniert entnimmst Du am besten mal der obengenannten Seite die ich hier gelinkt habe. Ausserdem ist dort eine Demoversion verfügbar die 30 Tage voll funktioniert.
Ich arbeite mittlerweile mit 3 Rechner die über das Netzwerk zusammenhängen und alles funktioniert einwandfrei!