Mehrkanalton für Heimkino... - Thema anzeigen

Mehrkanalton für Heimkino... - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[1] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mehrkanalton für Heimkino...
BeitragVerfasst: 21.02.2005 17:25 
Moderator

Mal was in eigener Sache: Da ich mir demnächst ein kleines Heimkino mit Video-Projektor und 5.1-Sound einrichten will, überlege ich mir, statt einem DVD-Player einfach einen kleinen (lüfterlosen) Rechner zu besorgen.
Was mir noch nicht ganz klar ist: Die Mehrtonkanäle sind doch normalerweise im Stereo-Signal decodiert, oder? Also reicht doch da normalerweise irgendeine Popelsoundkarte aus und das Dekodieren läuft dann über den AV-Receiver (hab einen recht guten 5.1 Receiver von Sony) oder verstehe ich das falsch?

Kenn sich da jemand aus?

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2005 17:55 
Kistenschlepper

Ja genau. Deine Soundkarte braucht nur einen digitalen Ausgang. Der Rest macht dein Verstärker.
DD und DTS kann man auch nur über den digitalen Ausgang an den Verstärker schicken sonst wird das schon auf der Soundkarte erledigt. Da braucht man dann ja schon ein Multicore zum anschließen und die Analogausgänge einer Soundkarte schicken ja auch nicht nur DAS Audiosignal raus Confused .

Ich hab das so:
Rechner steht im Nebenzimmer. Eine Chinchleitung 15m zum AV-Verstärker und ein 15m 4pol. Videokabel zum Fernseher. "Fernbedienung" zum Rechner geht über Funk.
Programmtipp: Zoom Player
Für DVDs ist er nicht ganz optimal (vielleicht hat sich das in einer aktuellen Version geändert), aber sonst die empfehluing

P.S.: an die Win2k Benutzer:
Win 2k kann ohne Servicepack !kein! DD oder DTS über den Digitalausgang streamen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2005 19:42 
Moderator

Ja genau. Deine Soundkarte braucht nur einen digitalen Ausgang.

Achso, ich dachte das ginge auch Analog...

Für DVDs ist er nicht ganz optimal

Ist vielleicht ne blöde Frage: Aber was soll ich denn dann damit?? Ich meine, ich brauch nen DVD-Programm nunmal irgendwie doch hauptsächlich dazu um DVDs abzuspielen...

Ich bin da eigentlich auch noch etwas hin- und hergerissen. Mir wäre eigentlich nen reiner DVD-Player lieber (ich liebäugel da gerade mit Denon) allerdings gibt es momentan noch keine vernünftigen Player die HD-DVDs mit 1080i unterstützen.

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2005 02:10 
Moderator

Nönö, die 6 Kanäle bei Dolby Digital oder DTS (DTS gibts auch mit 7 Kanälen) sind diskret. Völlig unabhängig von einander. Und diese können an sich nur digital übertragen werden. Einige Soundkarten (hauptsächlich Consumer-Geräte oder knapp oberhalb deren angesiedelte) können DD und DTS 'auseinander' nehmen und auf analoge Ausgänge verteilen, mit denen man dann in einen 5.1 Eingang eines Verstärkers reingehen kann.
Das alles hat nichts mit Dolby ProLogic bzw. ProLogicII zu tun, wo alle Kanäle in die zwei Stereo-Kanäle reincodiert werden. Das funktioniert auch nicht schlecht, aber diskret ist schon viel viel besser.

Als Player hätte ich da noch eine Empfehlung, aber die möchte ich nicht zu laut sagen....

Kann dein Verstärker/Receiver denn mit Dolby Digital umgehen (also hat er optische und/oder coaxiale SPDIF-Eingänge)?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2005 09:52 
Moderator

Ich fürchte nicht, aber ein neuer wäre auch kein Problem mir gehts nur darum, ob man da PC-seitig noch spezielle Hardware braucht, weil der Mac-Mini soweit ich weiß nicht so wirklich viele Steckplätze hat (wenn überhaupt) und ich brauche noch 'ne Grafikkarte mit vernünftigem De-Interlacer, weil der Beamer den ich auerkoren habe, da nicht so gut abschneidet...
Aber so wie das verstanden habe brauch man da ja nur einen normalen SPDIF-Ausgang, oder ist das noch irgendewas spezielles bei DTS?

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2005 18:10 
Moderator

Tjaha, ob der MacMini DTS und DD durchreichen kann, weiß ich natürlich nicht. An und für sich braucht man nur einen SPDIF-Ausgang am Rechner und Unterstützung desselben von der Playersoftware bzw. den Codecs.

Meinst du DeInterlacer, welcher interlaced Video-Streams (von DVD oder DivX und MPEG deinterlaced? Das wird bei Rechnern in Software erledigt.

http://www.studior.info

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2005 18:32 
Moderator

Jens Droessler hat geschrieben:Meinst du DeInterlacer, welcher interlaced Video-Streams (von DVD oder DivX und MPEG deinterlaced? Das wird bei Rechnern in Software erledigt.

Ich weiß, aber es gibt noch keinen Soft-Player der auch nur annähernd mit nem Faroudja-Chip mithalten kann. Der neue Power DVD ist zwar einigermaßen akzeptabel, aber ich ziehe dann doch die Hardware vor entweder halt vom DVD-Player oder halt über eine vernünftige TV-Karte mit Faroudja...

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2005 19:40 
Moderator

Sind denn die Sachen mit dem Faroudja nicht recht teuer? Ich meine mich zu erinnern, dass es da externe Kästchen gibt, die jenseits der 1000 Euro liegen.

Im Übrigen bietet WinDVD IMO etwas bessere Deinterlacing-Algorithmen, inklusive einem adaptiven DeInterlacer, der aber bei manchen Dateien einfach nicht aktiviert wird (ich weiß nicht, warum.... bei den selben Dateien funktioniert auch die Trimension-Funktion nicht... die Trimension-Funktion solltest du dir mal ansehen... Smile )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2005 19:54 
Moderator

Sind denn die Sachen mit dem Faroudja nicht recht teuer?

Yep... mein Favorit ist momentan der Denon 3910... Geiles Teil mit allem was ich brauche das einzige was mich stört ist dass er eben kein HDTV kann (wie jeder DVD-Player) naja okay, und der Preis (um die 1000 Euro), aber das wäre nicht das Problem. Eigentlich ziehe ich einen "richtigen" Player einer Computer Lösung aber bis die ersten HDTV-Player kommen wird's wohl noch eingie Monate dauern und auf die ersten Geräte bin ich nicht sonderlich scharf...

Gruß, Dave

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]