|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 6 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Klangkliniker
|
Verfasst: 01.10.2009 23:01 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
|
Hallo da draußen,
ich suche für Live-Gigs eine Möglichkeit, mehrere Audiospuren gleichzeitig und vor allem synchron auszugeben, also z.B. drei Stereo-WAVs/MP3s etc. zusammen. Alle Kanäle müssten aber auf verschieden Ausgängen liegen.
1) Mit Laptop (WinXP) und Mehrkanal-Audio-Interface geht es jetzt schon, allerdings nur über Cubase o.ä. Gibt es ein (Freeware)-Programm für XP, das diese einfache Aufgabe löst und nicht so aufgeplustert ist wie ein ganzer Sequenzer? Optimal wäre, wenn man direkt mehrere Tracks programmieren könnte, d.h. er spielt bei einem Song ein Mehrspur-Paket ab (es handelt sich um Klänge und FX zur Unterstützung der Live-Performance), dann auf Klick oder Tastendruck ein weiteres Paket bei dem nächsten Song u.s.w.....
2) Noch besser (und vor allem wahrscheinlich ausfallsicherer als ein Laptop) wäre eine reine Hardware-Lösung, diese müsste ebenso mehrere Dateien synchron spielen können, idealerweise von SD-Card oder so. Auch hier gilt wieder: ich brauche für jede Spur einen eigenen Hardware-Ausgang, ein kleines Mini-Studio reicht also nicht (gibt es für kleines Geld, spielen alle auch von SD ab, mischen die Spuren aber intern und geben nur ein Stereo-Signal aus). Ist sowas zu kaufen?
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten....
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
htp_big_M
|
Verfasst: 02.10.2009 13:43 |
|
 |
| Profi-Mucker |
 |
Registriert: 11.08.2006 21:09 Beiträge: 1334 Wohnort: NRW (Niederrhein)
|
|
Hallo Klangkliniker,
die Hersteller Ketron + Miditemp stellen File-Player als Hardware her, sind aber recht teuer (1500 - 2500 €), und leider bieten die mir bekannten Modelle auch nur einen Stereo-Line-Out. Eine Alternative ist ein Mehrspur-Harddisk-Recorder von Tascam o. ä.
Beste Grüße htp_big_M
_________________ Wenn Du glaubst an der DNA des perfekten Sounds angekommen zu sein, fällt Dir die Watte aus den Ohren. VISIT: http://www.myspace.com/henkdelatraPLEASE Register - and give me YOUR vote >> http://www.uptrax.com/henkdelatra 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Drummerl
|
Verfasst: 02.10.2009 17:34 |
|
 |
| Amtlich unterwegs |
Registriert: 22.04.2006 23:54 Beiträge: 903 Wohnort: Oberpfalz/ Bayern
|
|
Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit (ganz ohne Computer):
Ein Midi-File-Player (kostet nicht viel), mehrere Soundmodule oder Synthesizer kaskadiert mit entsprechenden Midi-Einstellungen und ein billiges, kleines Mischpult (Behringer Eurorack z.B.). Dann beim Mischpult bei jedem Kanal die Direct-Outs verwenden.
Liebne Gruß Drummerl
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
hörnli
|
Verfasst: 14.10.2009 04:51 |
|
 |
| Amtlich unterwegs |
 |
Registriert: 16.08.2005 03:42 Beiträge: 588 Wohnort: Planet: Erde
|
|
Moin
Was mir zuerst einfällt: warum produzierst Du nicht die Einspieler fertig in 5.1, viele Rechner können das onboard abspielen.
Viele Grüße, Bernd
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
korgli
|
Verfasst: 14.10.2009 08:23 |
|
 |
| Anfänger |
 |
|
|
Hi Ich entschuldige mich jetzt schon für die blöde Frage die kommt. Ich will Dich damit nicht ärgern oder so. Aber erlaube mir die Frage: Wenn du Mehrspuren ablaufen lassen willst. WAS hat das mit Live Musik zu tun. Sicher bin ich von einer andern Generation als du. Aber mich würde schon interessieren, was Du als Live bezeichnest. Für mich ist Live nun mal Ton für Ton von Menschen direkt gespielt. OK- ein paar Geräusche kann man einspielen, aber dafür braucht es nix besonderes.
Ich danke dir für die Erklärungen.
fredy
_________________ Salü - Ich gebe meist als 1. eine kurze Antwort,-kann weitere Fragen nach sich ziehen. Ich weiss ja nie, wieviel Grundwissen da ist. - Bei Fragen probiere ich präzise und klar zu fragen. 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
kiroy
|
Verfasst: 14.10.2009 10:02 |
|
 |
| Zuschauer |
 |
|
|
Hi, wenn's richtig gut und professionell sein soll, gibt es m.M.n. nur eine Lösung:
Miditemp MS-X. 19"-Midi- und Audio-Player, der bis zu 8 Stereo-Audio-Spuren gleichzeitig wiedergeben kann (wav oder mp3), verteilt auf vier symmetrische Outs. Die Steuerung kann auf vielfältige Weise erfolgen (Fernbedienung, Midi, Fußschalter). Ich habe das Ding selbst (Vorgängermodell MS-8, mit etwas langsamerem Prozessor) und nütze es auch so. Das Teil kann noch viel mehr und ist vor allem im Midi-Bereich als Steuerzentrale unschlagbar.
Ist mit rund 2.000 Euro allerdings auch schon richtig teuer.
_________________ Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 6 Beiträge ] |
|