Meine erste Aufnahme.. - Thema anzeigen

Meine erste Aufnahme.. - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln

Die Forumsregeln lesen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Meine erste Aufnahme..
BeitragVerfasst: 06.11.2011 20:47 
Zuschauer

Hey Leute! Ich hab mal meine erste Aufnahme online gestellt. Es ist ein cover von Beyonce "Ave Maria". Bin gespannt, was ihr dazu sagt;) würd mich auf jede konstruktive Kritik freuen!

LG Jaimi

Dateianhänge:
Dateikommentar: Es ist meine erste Studioaufnahme. Beyonce "Ave Maria".
Ave_Maria_Mix02 neu.mp3 [3.38 MiB]
52-mal heruntergeladen

Betreff des Beitrags: Re: Meine erste Aufnahme..
BeitragVerfasst: 06.11.2011 22:27 
Zuschauer

hat noch keiner reingehört?:(

BeitragVerfasst: 07.11.2011 09:46 
Moderator

Doch, jetzt.

Klingt hübsch, Du hast eine wirklich schöne Stimme!

Allerdings solltest Du unbedingt an der Intonation arbeiten, vielleicht ist es auch ein Monitoring-Problem? Kannst Du Dich selbst und das Playback jeweils laut genug hören wenn Du aufnimmst?

BeitragVerfasst: 07.11.2011 11:23 
Zuschauer

Hey tommek!:) Danke für deine Antwort! Ich weiß mit der Intonation habe ich noch etwas probleme. Hab selbst gehört dass da ein paar kleine Tönchen daneben bzw zu tief sind;). Bei mir ist es so. Wenn ich die Aufnahme anhöre, höre ich wenn etwas falsch ist. Aber während dem singen irgendwie nicht. Das ist meiner Band auch schon aufgefallen, dass ich im Prinzip nicht falsch singe aber irgendwie doch ab und zu hoch oder etwas zu tief bin. Sie meinten es liegt evtl an der Technik? Bei mir ist es so dass ich oft sehr verkrampft bin weil ich darauf bedachrt bin jeden ton zu treffen. vielleicht verkrampfen sich da meine Atemmuskeln und deswegen die schiefen töne?

Bin jetzt auch regelmäßig im Gesangsunterricht. Möchte auch Notenlesen lernen. Meinst Du dass es evtl daran liegt? weil ich keine Noten lesen kann? Gibt es für die Intonation eigentlich spezielle Übungen und kann ich es soweit lernen, dass ich irgendwann mal jeden Ton treffe?

War in der Aufnahme eigentlich sehr viel falsch? Ich habs auch bei Facebook online gestellt. vielen hats gefallen.:). Ich glaub ein Laie hört die falschen Töne nicht so wie einer der mit Musik zu tun. Aber ich möchte dass richtig singen auf jeden Fall besser üben bzw lernen, weil die Stimme dazu habe ich. Das habe ich von vielen schon gehört nur leider "versau" ich es mir immer wieder weil ich die töne manchmal nicht treffe.

Viele Grüße

BeitragVerfasst: 07.11.2011 13:44 
Moderator

Also, Intonation kann man auf verschiedene Weisen üben. Manchmal ist es ein technisches Problem (Stütze, Körperspannung, Verkrampfung), oft ist es einfach eine Frage des Hören Übens.

Die Idee mit Playbacks, Aufnahme und nachträglicher Analyse ist eigentlich ganz gut. Noch besser wäre es, wenn es Dir schon während des Singens auffiele, und genau das muss man trainieren.

Als erster Schritt wäre eine Entwicklung der Tonvorstellung sinnvoll, dass man versucht, sich den Ton, bevor man ihn singt, noch genauer vorzustellen und dann Vorstellung und Klang zu vergleichen. Eine andere Möglichkeit ist eine Pilotspur, wo Du zu Übungszwecken Deine Stimme von einem Instrument (Orgel oder irgend ein sehr klarer Sound) mitspielen lässt und dann beim Singen darauf achtest, ob Du davon abweichst (man kann relativ schnell lernen, zu hören, ob zwei vorgeblich gleiche Töne wirklich genau gleich sind).

Die Vorstellung ist eine Sache, die Treff-"Sicherheit" eine andere, und beides kann man wirklich trainieren.

Gruß Tommok (mit "o")

BeitragVerfasst: 07.11.2011 13:49 
Zuschauer

Hallo Tommok!

Sorry dass ich einfach so das o zu nem e gemacht habe;). Danke für die Tipps! Eine Freundin von mir, die auf einem musischen Gymnasium war kommt die Woche zu mir und übt das mit den Tönen und dem Notenlesen. Ich habe auch Keyboard zu Hause. Vielleicht sollte ich da auch ein paar Übungen machen?

Aber gut, dass man das Üben kann. Wenn ich die Stimme dazu nicht hätte wäre das ganze schon schwieriger.

ist Dir in der Aufnahme ausser der Intonation noch was aufgefallen?

Ich habe von vielen gehört, dass ich einen großen Wiedererkennungswert habe. Siehst Du als Musiker das auch so?

Gruß

BeitragVerfasst: 07.11.2011 15:45 
Moderator

Hi Jami,

mit dem Wiedererkennungswert ist das so eine Sache. Bleibt die Frage: im Vergleich zu wem?

Ich habe mir die Aufnahme nochmal angehört, und es fällt mir schwer, an der Intonations-Problematik "vorbeizuhören". Ich finde Deine Stimme könnte sehr hübsch sein, wenn Du richtig sauber singen könntest.

Ich würde Dir noch raten, grundsätzlich etwas tiefer und damit seltener zu atmen, das würde einen längeren Spannungsbogen begünstigen.

Das Vibrato (am Ende der Phrasen) würde ich entweder zunächst weglassen oder aber gezielt trainieren. All dies funktioniert sicher am besten in der Arbeit mit Deinem Lehrer oder Deiner Lehrerin.

Ich habe mir gerade nochmal das Original von Beyonce angehört. Die ist Dein Vorbild, oder? Dein Gesangsstil ist jedenfalls erkennbar an ihrem orientiert.

BeitragVerfasst: 07.11.2011 16:30 
Zuschauer

hallo,
naja vorbild würde ich nicht sagen. ich habe viele die mir gefallen: pink, xavier naidoo, beyonce usw.
Habe festgestellt, dass mir die Balladen besser stehen. Vielleicht kommt der vibrato weil ich früher in nem Gospelchor gesungen habe? Also ich habe meinen Gesang nicht an Beyonce angelehnt ich singe einfach:).
Kannst Du mir evtl die stellen sagen, die unsauber waren?

Ich meine ich höre beim Anfang dass des Darkness
dann bei der zweiten strophe das silence und when zu tief ist. Ausserdem glaueb ich stimmt bei der Bridge das Sometimes nicht. bzw die ganze Bridge das "Sometimes love can come and pass you by. While you busy and making plans usw.. hört sich bei ein paar stellen schief an :-7 . Hab ich das alles richtig rausgehört?

Mit dem Widererekennungswert meine ich dass mir schon viele gesagt haben dass ich eine spezielle Stimmfarbe habe, die es so noch nicht gibt. Also mich würde man von 100 Leuten beim singen raushören.

Auf alle Fälle sehe ich was ich noch besser machen muss:). Denn mich nervt es auch selbst dass jeder sagt, die stimme ist toll aber die töne;).. Obwohl ich sagen muss dass ich mich schon gebessert habe. Früher hätte ich das nicht mal gehört, dass ich falsch bin. Ich höre auch wenn ich mit meiner Lehrin die Gesangsübungen am klavier mache höre ich wenn ich falsch singe und korrigier mich dann selbst. Ich denke das ist schon ein großer Fortschritt:)

BeitragVerfasst: 07.11.2011 21:38 
Moderator

Liebe Jamie,

das kommt wohl sehr drauf an, welche 100 Leute man nimmt! :)

Zur Intonation: der Anfang ist ganz ok, ab 0:27 ist es zu hoch, bei 0:38 dann etwas zu tief, "my" bei 0:45 ist zu tief, das erste "Maria" wackelt und hat ein leichtes Vibrato 1:23 ist zu tief, die Bridge ist überwiegend zu tief, das "ia" von "Maria" am Ende der Bridge ist zu hoch, das "ri" vom danach folgenden "Maria" gleitet nach oben ab. Das sind nur ein paar Beispiele, die Stimme ist insgesamt einfach noch nicht sicher.

Wie gesagt, das könnte auch z.T. am Monitoring liegen (stimmt die Hör-Balance zwischen Deiner eigenen Stimme und dem Playback beim Aufnehmen?).

Ich glaube Dir gerne, dass Du Dich schon gebessert hast. Das ist auch viel wichtiger als die Meinung Deiner Freunde und Verwandten zur "Qualität" Deiner Stimme. Einfach immer besser werden, nicht so sehr darüber nachdenken, wie gut man schon zu sein meint.

BeitragVerfasst: 08.11.2011 18:15 
Zuschauer

Hey Tommok.! Weißt Du was ich mir gedacht habe, was ich machen könnte um das singen besser zu üben und auch die Hemmungen zu verlieren? Bei uns findet bald jeden zweiten Mi in einem Club ein Karaoke Abend statt. Ich dachte mir es wäre keine schlechte Idee dort hinzugehen und einfach zu singen. Da lerne ich mein gelerntes vom unterricht umzusetzten. Ausserden sitzten dort Fremde Menschen, das heißt für mich es kostet mich überwindung. Aber ich kann was positives dazugewinnen indem ich meine Hemmungen verliere und evtl lockere wäre. Ausserdem werden dort auch viele einfach so singen, die keine Profis sind.

Ich habe mir dafür folgende "einfache" Lieder ausgesucht, die ich früher im Unterricht gesungen habe:

Stand by me
The Rose von Bette Midler
Let it be
I will survive
evtl von Pink Nobody knows. (das habe ich mal zum Üben mit meiner Lehrin angefangen.)
Proud Mary.

Das sind Lieder die jeder kennt und mitsingen kann. Was hälst Du von der Idee und Songauswahl??
Die Songs würden auch zu meiner Stimme gut passen..

LG

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]