Melancholische Musik für Violine - Thema anzeigen

Melancholische Musik für Violine - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Melancholische Musik für Violine
BeitragVerfasst: 29.04.2006 02:35 
gerade frisch dabei

Hallo Leute,

ich möchte hier nicht den Eindruck erwecken, psychisch in einer schlechten Verfassung zu sein, aber ich gebe es offen zu: ich mag melancholische Musik. Ich höre sie gerne, und ich spiele sie gerne auf meiner Geige!
Als ich vor Jahren im Geigenunterricht eine Sonate von Veracini (in a-Moll) spielte, hatte ich zum ersten Mal den Eindruck, etwas gefunden zu haben, das - ich kann es nicht besser ausdrücken - das "für mich" komponiert ist. Diese Musik hat mich bewegt, und ich spürte zum ersten Mal, dass ich meiner Violine nicht nur Töne sondern auch Gefühle entlocken kann...
Ein weiteres Stück einer ganz anderen Epoche ist das Trio élégiaque Nr. 1 g-moll von Rachmaninow (zum Reinhören z.B. bei Amazon unter: http://www.amazon.de/exec/obidos/clipserve/B00004YYQ3001001/303-5522223-7261844 ). Auch die "Pavane pour une infante défunte" von Ravel (eigentlich für Klavier geschrieben) lässt sich gut auf der Geige spielen und gehört in die Kategorie der besinnlichen, melancholischen Musik. Oder (etwas moderner) das Hauptthema aus Schindlers Liste von John Williams.

Aber viele Werke sind es nicht, die ich bisher ausfindig machen konnte.
Daher meine Frage an euch: Kennt ihr Stücke, egal welcher Stilrichtung, ob Barock, Klassik, Romantik oder gar Moderne, die man als
"melancholisch", "besinnlich", "ruhig", "stimmungsvoll", "leidenschaftlich", etc. (ihr wisst, was ich meine) bezeichnen kann, und die sich gut dazu eignen, auf der Violine gespielt zu werden (mit oder noch besser ohne Begleitung)?
Ich interessiere mich für solche Musik sowohl zum Hören wie auch zum selbst Musizieren.

Bitte nennt mir eure Favoriten - wenn es geht mit Links zum Reinhören z.B bei Amazon, bwz. mit den Informationen die man braucht, um im Notenhandel (oder Internet) fündig zu werden!

Schmerzerfüllte Grüße zwinkernd
Euer Violinist

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.04.2006 15:15 
Kistenschlepper

Schön ist auf jeden Fall auch die Berceuse Op. 16 für Violine und Klavier von Fauré. Nicht unbedingt traurig, aber schön ruhig und melodiös. Außerdem kenne ich noch eine Vocalise von Rachmaninoff Op. 34 No. 14. Die ist wirklich melancholisch. Ach ja, von Massenet gibt es noch eine Méditation, ich glaube aus der Oper Thais. Die finde ich auch sehr schön. Das war jetzt mal alles was mir zu diesem Thema einfällt. Sind halt alles Stücke mit KLavier- bzw. ursprünglich Orchesterbegleitung. Man kann sie aber auch so für sich schön alleine spielen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.04.2006 15:15 
Kistenschlepper

Schön ist auf jeden Fall auch die Berceuse Op. 16 für Violine und Klavier von Fauré. Nicht unbedingt traurig, aber schön ruhig und melodiös. Außerdem kenne ich noch eine Vocalise von Rachmaninoff Op. 34 No. 14. Die ist wirklich melancholisch. Ach ja, von Massenet gibt es noch eine Méditation, ich glaube aus der Oper Thais. Die finde ich auch sehr schön. Das war jetzt mal alles was mir zu diesem Thema einfällt. Sind halt alles Stücke mit KLavier- bzw. ursprünglich Orchesterbegleitung. Man kann sie aber auch so für sich schön alleine spielen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2006 20:46 
Zuschauer

der zweite Satz aus dem Wieniawski-Violinkonzert (D-Dur) ist sehr schön, ganz ruhig und so.
und die Canzonetta aus dem Tschaikowsky-Violinkonzert (D-Dur) ist auch toll

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2006 00:20 
gerade frisch dabei

...wie wärs mit der sérenade mélancolique von tschaikowsky?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2006 00:21 
gerade frisch dabei

...wie wärs mit der sérenade mélancolique von tschaikowsky?

BeitragVerfasst: 19.11.2010 18:18 
Anfänger

Max Bruch: g-Moll 1. Violinkonzert!!! op.26
Max Bruch: Konzertstück op.84
Max Bruch: Romanze!!! op.42

Air von Bach
Corelli: La Follia
Mancini: Sonate Nr.1 - super schönes Arioso
Vivaldi: Concerto g-Moll

Jeder mags doch mal melancholisch zwinkernd

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]