Hallo Leute,
ich möchte hier nicht den Eindruck erwecken, psychisch in einer schlechten Verfassung zu sein, aber ich gebe es offen zu: ich mag melancholische Musik. Ich höre sie gerne, und ich spiele sie gerne auf meiner Geige!
Als ich vor Jahren im Geigenunterricht eine Sonate von Veracini (in a-Moll) spielte, hatte ich zum ersten Mal den Eindruck, etwas gefunden zu haben, das - ich kann es nicht besser ausdrücken - das "für mich" komponiert ist. Diese Musik hat mich bewegt, und ich spürte zum ersten Mal, dass ich meiner Violine nicht nur Töne sondern auch Gefühle entlocken kann...
Ein weiteres Stück einer ganz anderen Epoche ist das Trio élégiaque Nr. 1 g-moll von Rachmaninow (zum Reinhören z.B. bei Amazon unter:
http://www.amazon.de/exec/obidos/clipserve/B00004YYQ3001001/303-5522223-7261844 ). Auch die "Pavane pour une infante défunte" von Ravel (eigentlich für Klavier geschrieben) lässt sich gut auf der Geige spielen und gehört in die Kategorie der besinnlichen, melancholischen Musik. Oder (etwas moderner) das Hauptthema aus Schindlers Liste von John Williams.
Aber viele Werke sind es nicht, die ich bisher ausfindig machen konnte.
Daher meine Frage an euch: Kennt ihr Stücke, egal welcher Stilrichtung, ob Barock, Klassik, Romantik oder gar Moderne, die man als
"melancholisch", "besinnlich", "ruhig", "stimmungsvoll", "leidenschaftlich", etc. (ihr wisst, was ich meine) bezeichnen kann, und die sich gut dazu eignen, auf der Violine gespielt zu werden (mit oder noch besser ohne Begleitung)?
Ich interessiere mich für solche Musik sowohl zum Hören wie auch zum selbst Musizieren.
Bitte nennt mir eure Favoriten - wenn es geht mit Links zum Reinhören z.B bei Amazon, bwz. mit den Informationen die man braucht, um im Notenhandel (oder Internet) fündig zu werden!
Schmerzerfüllte Grüße

Euer Violinist