Mendelssohn Trio - Thema anzeigen

Mendelssohn Trio - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, [2]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2006 21:01 
Trusted Junior

aber immer noch lieber, als Mozart.
Der will mir einfach nicht liegen.

Aber wie gesagt, das kommt ganz auf den spieler an.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2006 22:24 
Trusted Junior

Knallfrosch hat geschrieben:aber immer noch lieber, als Mozart.
Der will mir einfach nicht liegen.

Aber wie gesagt, das kommt ganz auf den spieler an.

Was mich persönlich ja bei Mozart-Musik (eigentlich bei allen Werken der klassischen Epoche) stört, ist, dass seine Klavierwerke und speziell die Kammermusik so herunter gerast wird. Das irre Tempo "turnt" mich irgendwie ab, was da manche Pianisten an den Tag legen - immer schneller und schneller. Und außerdem ist die Phrasierung und Akzentuierung bei Mozart besonders heikel und schwer. Ich bin auch nicht (beim Spielen) so ein Fan seiner Musik, weil es ist verdammt schwer sie so luftig und leicht hinzukriegen. Zum Anhören finde ich sie ja herrlich und formvollendet. Bin persönlich sehr vom Gestus der Romantik und des Barock angetan. breit grinsend

Raro

PS: Am 14.1.2006 geh ich in ein Kammermusikkonzert, welches im Wiener Konzerthaus stattfindet, mit Musik NUR von Robert Schumann. Ich freu mich schon irrsinnig drauf. :rolleyes: Das wird wieder ein "prickelndes" Erlebnis!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2006 22:29 
Trusted Junior

Composer hat geschrieben:Liegt vielleicht etwas daran, daß die Klaviertechnik etwas im Sinne der Field'schen steht, mit der ich nicht so vertraut bin.

Was mir noch ein-/aufgefallen ist... Wer ist Field und wie charkeristisch ist seine Klaviertechnik oder der -satz?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.2006 11:10 
Amtlich unterwegs

Hallo,

John Field (aus Irland): 1782-1837
Er gilt als Begründer des "Nocturnes" und hatte entscheidenden Einfluß auf die Romantiker, insbesondere Chopin.
Die Klaviertechnik setzt große Geläufigkeit voraus, oft sind es durchgehende Sechzehntel, die sequenziert werden, und Motive, die immer neuweitergesponnen werden. Manche Passage mag an Clementi und auch Czerny erinnern, um sich das ungefähr vorstellen zu können. Jedoch hat Field nicht nur fingertechnisch geschrieben, sondern auch sehr kantabel, was seine Nocturnes wohl genügend zeigen.

Meines Wissens gibt es sogar so etwas wie eine "Field'sche Schule" oder Übungen, die wahrscheinlich auch Mendelssohn Klavierlehrer Ludwig Berger im Unterricht mitverwendet hat. Vielleicht wissen hier noch andere mehr?

Ferdinand Ries und Johann Nepomuk Hummel seien hier auch noch genannt, die sicher entscheidenden Einfluß auf Mendelssohn Klavierstil hatten (neben Bach und Beethoven selbstverständlich).

Viele Grüße,
Daniel

Betreff des Beitrags: Re: Mendelssohn Trio
BeitragVerfasst: 13.04.2009 20:32 
gerade frisch dabei

Was mich wundert ist, dass immer nur das d-moll Trio erwähnt wird, dabei finde ich das spätere Trio in C-moll eigentlich noch viel schöner. Es ist für mich eines der größten Kammermusikwerke überhaupt!! Leidenschaft paart sich hier mit den herrlichsten melodischen Eingebungen...

Gerd

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, [2]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]