|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Tamaris-PA
|
Verfasst: 21.09.2006 13:17 |
|
 |
| Semi-professional |
Registriert: 16.07.2004 09:31 Beiträge: 432 Wohnort: 68219 Mannheim-Rheinau Gewerbegebiet
|
Kann sich das ganze mal jemand ankucken und mir vielleicht ein paar Tips geben? Sind meine ersten Messungen und demenstprechend werden die Fehler eben auch sein. Messmikro: Beyerdynamic MM1 Messsystem: Tomy Sat Live Messentfernung ca. 1/2m - 1m, Mikro aufm Mikrofonständer. Audio Zenit P208HF:   Audio Zenit PW410H:   Sirus PS-08:  
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Bastler
|
Verfasst: 21.09.2006 13:35 |
|
 |
| Trusted Junior |
|
|
Also zum AZ-Top, dafür ist auf jeden Fall die Messentfernung zu klein, ich nehme als Richtwert immer ungefähr 4x Abmessung der Box als Messabstand. Von dem zu kleinen Messabstand kommt auf jeden Fall mal diese Stufe bei 1 kHz. Insegesamt sieht die Messung sehr reflexionsbehaftet aus, wie war denn die Messumgebung? Zum Bass: Hier würde ich mal empfehlen mit dem Mikro auf dem Boden zu messen, dann hast du keinen Interferenzeinbruch aufgrund Bodenreflexion.
Ich hab mal eine Messung von mir angehängt vom AZ-Sub, das waren aber mehrere, entweder 2er oder 4er Stack nur so als Vergleich. Gemessen wurde in einer normalen Halle, aber mit Mikro auf dem Boden.
Gruß Michael
| Dateianhänge: |

pw410h_ohne_eq.jpg [ 39.43 KiB | 124-mal betrachtet ]
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tamaris-PA
|
Verfasst: 21.09.2006 13:55 |
|
 |
| Semi-professional |
Registriert: 16.07.2004 09:31 Beiträge: 432 Wohnort: 68219 Mannheim-Rheinau Gewerbegebiet
|
|
Messumfeld: Bei uns im vollgestellten Lager, direkt vorm DJ Tisch und ca. 3m von der Wand weg. Kleiner Raum 30m²
Welche Größe der Box nimmt man den am besten dann als Messabsstand?Breite oder Höhe?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Bastler
|
Verfasst: 21.09.2006 14:03 |
|
 |
| Trusted Junior |
|
Tamaris-PA hat geschrieben:Messumfeld: Bei uns im vollgestellten Lager, direkt vorm DJ Tisch und ca. 3m von der Wand weg. Kleiner Raum 30m²
Welche Größe der Box nimmt man den am besten dann als Messabsstand?Breite oder Höhe?
Also Subs zu messen kannst du in dem Raum komplett vergessen bzw. hat das Messergebnis nichts mit der Realität zu tun. Um realistische Ergebnisse zu erhalten würd ich mal nach draußen gehen und zusätzlich z.B. mit Mikro auf dem Boden experimentieren. Bzgl Messabstand bist du mit der Höhe auf der sicheren Seite. Je weiter du weg bist desto unwichtiger ist die Höhe auf der sich das Mikro befindet. Das liegt daran, dass man Laufzeitunterschiede zwischen Hochton und Mittelton bekommt, wenn man sich mit dem Mikro nicht auf der richtigen Mittelachse befindet. Ist man weiter weg wirkt sich die Höhe nicht so stark auf den Laufzeitunterschied aus. Hast du eigentlich bedacht, dass das MM1 diffusfeldentzerrt ist und du deshalb mit 90° gedrehtem mikro messen solltest? Gruß Michael
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tamaris-PA
|
Verfasst: 21.09.2006 14:12 |
|
 |
| Semi-professional |
|
|
Ok, und welches Maß der Box nimmt man wegen der Messentfernung *4, die Breite oder Höhe?
Macht ca. 120cm, je nachdem welches Maß man nimmt.
Was sollte man eventuell noch beachten?
Einfach das Mikro mit Entfernung vor die Box legen und starten, oder die Box leicht eindrehen?
Wann nimmt man einen Mikrofonständer, usw.
Und wieweit kann man sich darauf verlassen, wenn man ein ganzes Stack Outdoor mit Present misst?
Muss man beim gemischten Messen, sonst irgendwas beachten, bzw. wo befindet sich dabei das Mikro am besten?
Das Mikro wurde ganz normal davorgesetzt und dann gemessen, eine 90° Drehung wurde nicht bedacht.
Bin bei dem Thema noch ein blutiger Anfänger, würde aber gerne vom Spontantreffen bei uns ein paar Messungen machen, grad wegen der Beurteilung sehr ähnlicher Boxentypen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Bastler
|
Verfasst: 21.09.2006 14:28 |
|
 |
| Trusted Junior |
|
|
Wie kommst du auf 1,20m? Das Top ist schonmal 60 breit, ich würde so 3-4 m Messabstand nehmen bei einem Horntop und auch wenn ich ein komplettes Stack Messen möchte, Mikrofon ungefähr auf Höhe Mitte Topteil. Hier musst du aber im Hinterkopf behalten, dass du Auslöschungen durch die Bodenreflexion bekommst die du nicht Eq-en darfst und kannst (je nach Untergrund unterschiedlich stark, Wiese wär z.B. nicht schlecht).
Gruß michael
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tamaris-PA
|
Verfasst: 21.09.2006 14:39 |
|
 |
| Semi-professional |
|
|
1,20 war die different(4x Höhe = 360cm, 4x Breite = 240cm)
Das reflexionen dazukommen hatte ich mir fast gedacht, ist eben die Frage wie stark die ins Gewicht fallen, und wie man sie aus einer Messung heraussehen kann.
Eine Wiese habe ich leider nicht zur Verfügung, bringt z.b. eine Tepichbahn etwas?Könnte man ja auch sehr gut kennzeichnen, das man die Messentfernungen direkt ablesen kann.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Bastler
|
Verfasst: 21.09.2006 14:53 |
|
 |
| Trusted Junior |
|
|
Du könntest mal die Impulsantworten der messungen posten, daran kann man z.B. Reflexionen sehr gut erkennen und evtl. diese dann ausfenstern.
Gruß Michael
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tamaris-PA
|
Verfasst: 21.09.2006 14:56 |
|
 |
| Semi-professional |
|
|
ok, das muss ich mir im programm nochmal ankucken, die impulsantworten hatte ich nicht gespeichert.
war aber soweit ich mich errinern kann, am anfang leichte schwingunge vom mittelpunkt so 1cm ca. und ab da grade linie.
wie ist das mit dem teppich?bringt das eventuell etwas? Könnte man ja auch sehr gut kennzeichnen, das man die Messentfernungen direkt ablesen kann.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Bastler
|
Verfasst: 21.09.2006 15:07 |
|
 |
| Trusted Junior |
|
|
Ob ein teppich was bringt wage ich zu bezweifeln da die Auslöschung oft im 100-500 Hz Bereich liegt und hier ein Teppich wohl nicht besonders gut absorbiert aber müsste man ausprobieren, eher vielleicht dicker Schaumstoff oder so. Auf jeden Fall sollte man immer an die Bodenreflexion denken wenn man Einbrüche in diesem Bereich hat und diese einfach mal nicht berücksichtigen (z.B. beim erstellen eines Presets)
|
|
| Nach oben |
|
 |