|
Ja, Ihr habt Recht. Es geht um nen Proberaum und nicht um nen Studioraum. Allerdings werden wir früher oder später schon wieder die Drums darin aufnehmen, also sollte er schon gut klingen.
Folgendes wollte ich Euch noch mitteilen: Die Drums bestimmen die Lautstärke. Und im Metal Bereich sind sie selten leise. Alles andere muss von der Lautstärke natürlich mit den Drums "mitkommen". Ergo hohe Lautstärke --> wir benutzen alle Gehörschutz (die den Sound auch sehr negativ beeinflussen können). Weiters haben wir jetzt über 1 Jahr in diesem (wahrscheinlich schalltoten) Raum geprobt. Im Hinterkopf schon gewusst, der Raum klingt nicht wirklich gut, aber "passt schon, es reicht.."
Jetzt, wo deutlich eine Besserung zu hören ist, ist es natürlich anders. Man gewöhnt sich ja an alles. Ich kann jetzt gar nicht sagen, ob der Sound richtig gut ist. Deswegen wollte ich mich über ein Messgerät erkundigen.
Aber wir werden demnächst wohl eine außenstehende Person einladen, die etwas Ahnung von Ton hat. Ist wohl die beste Lösung.
Die Links schau ich mir noch an @ Fenderizer
thx
|