Messgerät für Hallzeit?! - Thema anzeigen

Messgerät für Hallzeit?! - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Messgerät für Hallzeit?!
BeitragVerfasst: 23.09.2010 23:28 
Kistenschlepper

Hey Ho Leutz.

Unser Proberaum klang richtig beschissen weil wir zu viel (!) Noppenschaumstoff auf die Wände geklebt haben.
Nun ein paar Teile heruntergegeben und das hat Einiges bewirkt! Die Snare/Toms/Stimme kommen nun viel besser zum Einsatz und man muss nicht mehr so brutal reinhauen und aufdrehen. Der Sound ist nun eigentlich (endlich) ziemlich cool.

Jetzt würde mich interessieren ob es ein Messgerät gibt, was die "Hallzeit" bestimmen kann.

Laut Verkäufer vom Musik Geschäft ist eine Hallzeit von 0,2-0,4s ideal für einen Proberaum und anscheinend gibt es Geräte die diesen Wert bestimmen können.

Mit Google bin ich nicht fündig geworden, vielleicht wisst ihr ja noch mehr diesbezüglich. Weiß auch nicht, nach was ich da genau suchen muss.

Möchten nun natürlich das Beste aus dem Raum rausholen und vielleicht kann man sich ja wo so ein Messgerät ausborgen bzw. billig erwerben.

Danke,
LG ydderf

Betreff des Beitrags: Re: Messgerät für Hallzeit?!
BeitragVerfasst: 24.09.2010 00:52 
Moderator

Wozu teure Messgeräte kaufen? "Ideal" ist was "ideal" klingt - (ohne dass Euch dabei die Ohren abfallen). Wenn Du es unbedingt messen willst, nimm es als Wave auf und schau Dir auf dem Rechner an wie lange der Hall geht.

Am besten dämmt man zwei aneianderliegende (also nicht gegenüberliegend) Wände. So hat man eine gute Dämmwirkung und hat gleichzeitig keine Flatterechos.

Gruß, Dave

BeitragVerfasst: 24.09.2010 01:19 
Kistenschlepper

Dave hat geschrieben:Wozu teure Messgeräte kaufen? "Ideal" ist was "ideal" klingt

schon klar. sind jetzt auch super zufrieden und werden vorerst nix mehr ändern.
mich würde es trotzdem brennend interessieren ob es 1.) solche messgeräte überhaupt gibt (wenn ja, ob sie was taugen, wie sie funktioniereb....), und 2.) in welchem physikalischen bereich wir uns jetzt gerade befinden....wenn noch mehr geht, sind wir heiss drauf! ein geiler sound ist einfach fat Smile

danke für den tipp mit den wänden

BeitragVerfasst: 24.09.2010 13:32 
Profi-Mucker

Ydderf hat geschrieben:...mich würde es trotzdem brennend interessieren ob es 1.) solche messgeräte überhaupt gibt (wenn ja, ob sie was taugen, wie sie funktioniereb....)...

Ich kenne nur die Möglichkeit, an allen Wandfächen + in allen Ecken entsprechende Messmikrofone zu installieren, und die Nachhallzeiten - Frequenzselektiv - durchzumessen. Anschließend die Ergebnisse in einer speziellen Software einspielen und als Tabelle Berechnen lassen.
Das machen aber nur Spezialisten / Raumakustiker - für den Normalgebrauch kenne ich da nichts.

Beste Grüße
htp_big_M

BeitragVerfasst: 24.09.2010 13:51 
Semi-professional

Eine gute Alternative zu den Messgeräten wären die 2 Geräte an eurem Kopf.

Ganz einfach nach dem Prinzip. "Klingt es gut?--- Dann ist es gut" Smile

BeitragVerfasst: 24.09.2010 20:11 
Profi-Mucker

Knecke hat geschrieben:Eine gute Alternative zu den Messgeräten wären die 2 Geräte an eurem Kopf.

Boah.. geschockt - soo Gute Ohren hast Du, um genau zu sagen, welche Frequenz sich wo auslöscht oder reflektiert wird? - Also ich kann das definitiv nicht.
Knecke hat geschrieben:Ganz einfach nach dem Prinzip. "Klingt es gut?--- Dann ist es gut" Smile

So einfach ist das auch nicht - es geht ja beim "RAUM" / den "NACHHALLZEITEN" genau darum eventuelle Verfälschungen beim Abhörvorgang auszumerzen. Was bringt ein schweinegeiler Mix - von dem ich noch soooo überzeugt bin, und der im Studio Suuuuper klingt, wenn er sich anschließen überall anders anhört, oder generell keinen Bassbereich enthält (weil der Raum so viel Rumpeln erzeugt, das man beim Mix alles rausdreht).....

Beste Grüße
htp_big_M

BeitragVerfasst: 24.09.2010 20:46 
Semi-professional

htp_big_M hat geschrieben:
Knecke hat geschrieben:Eine gute Alternative zu den Messgeräten wären die 2 Geräte an eurem Kopf.

Boah.. geschockt - soo Gute Ohren hast Du, um genau zu sagen, welche Frequenz sich wo auslöscht oder reflektiert wird? - Also ich kann das definitiv nicht.
Knecke hat geschrieben:Ganz einfach nach dem Prinzip. "Klingt es gut?--- Dann ist es gut" Smile

So einfach ist das auch nicht - es geht ja beim "RAUM" / den "NACHHALLZEITEN" genau darum eventuelle Verfälschungen beim Abhörvorgang auszumerzen. Was bringt ein schweinegeiler Mix - von dem ich noch soooo überzeugt bin, und der im Studio Suuuuper klingt, wenn er sich anschließen überall anders anhört, oder generell keinen Bassbereich enthält (weil der Raum so viel Rumpeln erzeugt, das man beim Mix alles rausdreht).....

Beste Grüße
htp_big_M

Wenn ich das recht verstanden hab, gehts hier um nen Proberaum. Und nicht um nen Studioraum.

Und in der Tat habe ich überdurchschnittlich genaue Ohren. Hier und da messe ich mit denen Studios ein.

BeitragVerfasst: 24.09.2010 21:03 
Profi-Mucker

Knecke hat geschrieben:..Wenn ich das recht verstanden hab, gehts hier um nen Proberaum. Und nicht um nen Studioraum.
..

OK - hast Du vollkommen Recht, wer lesen kann ist klar im Vorteil... zwinkernd - Hier gilt vor allem "trust your ears" - da würde ich auch nichts übermäßig messen.
Knecke hat geschrieben:..Und in der Tat habe ich überdurchschnittlich genaue Ohren. Hier und da messe ich mit denen Studios ein..

Ja sehr geil - und Du kannst dann sagen - wo welcher Diffusor / Reflektor bzw. Raumakustikmaßnahme - an welcher Position gesetzt wird?
Machst Du Hausbesuche? Wenn ja - ist sowas für Normalhörende bezahlbar?

sry - bin ein wenig vom Thema abgewichen

htp_big_M

BeitragVerfasst: 24.09.2010 21:21 
Semi-professional

htp_big_M hat geschrieben:Ja sehr geil - und Du kannst dann sagen - wo welcher Diffusor / Reflektor bzw. Raumakustikmaßnahme - an welcher Position gesetzt wird?
Machst Du Hausbesuche? Wenn ja - ist sowas für Normalhörende bezahlbar?

sry - bin ein wenig vom Thema abgewichen

htp_big_M

Man kann mich auch in Raten zahlen.
Muss aber erst in meinen Terminkalender schauen. Smile

BeitragVerfasst: 27.09.2010 17:27 
Groovesau

Schau 'mal hier (klick) oder lies' Dir 'mal diesen Thread (klick) durch.
Mit einem Meßmikrophon oder einer passenden Kalibrierungsdatei solltest Du damit Deinem Ziel schon näher kommen.

Gruß - der Fenderizer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]