messungen an 32x12" cb-array - Thema anzeigen

messungen an 32x12" cb-array - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, [3]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: messungen an 32x12" cb-array
BeitragVerfasst: 10.08.2007 21:34 
Semi-professional

ich meine mich zu erinnern, dass die letzte quälstufe ein 60hz-sinus mit 20v pro chassis war.
der hub lässt sich nicht so leicht abschätzen - aber mehr als 4mm waren das nicht.... egal, sehr wackelige aussage. nicht ernstnehmen bitte.

BeitragVerfasst: 11.08.2007 15:39 
Amtlich unterwegs

Moin,

ich kanns mir mal wieder nicht verkneifen, und bitte den ungeduldigen unhöflichen Tonfall als Wortfindungsstörung zu entschuldigen.

Der Hub ist doch DAS Kriterium eines Tieffrequenzschallwandlers, wie also kann es sein, daß in erwiesenermaßen hochkompetenten Entwicklerkreisen Hubmessungen nicht mit akribischer Pingeligkeit durchgeführt werden.

Nicht ohne die Bitte weitere Ideen zu entwickeln, ich hätte gerne noch einfachere Lösungen, beschreibe ich hier mal meinen letzten technischen Stand. Man nehme:
- einen Laserpointer (3 Euro). Diese Laserpointer lassen sich auf die Nutzentfernung fokussieren, und um die Batteriekosten zu reduzieren empfiehlt sich ein Steckernetzteil dranzupfriemeln
- Etwas Millimeterpapier, das kann man auch selbst drucken...
- flüssigen Papierkleber
- Pinzette

Die Messung:

Zunächst befestigt man den Laserpointer mittels Schraubzwingen, Leimklemmen, Holzresten, Gaffa... erschütterungsfest in der Nähe des zu messenden Chassis. Die Position muß nicht rechtwinklig zur Membranbewegung sein, er sollte jedoch auf eine Stelle leuchten, an der sich das Millimeterpapier an die Membrane kleben lässt und dieses Fähnchen abzulesen ist.

Aus dem Millimeterpapier wird ein Stück ausgeschnitten und zu einem L geknickt. Der lange Schenkel sollte etwas länger sein als der erwartete Peak to Peak Hub, für den kurzen Schenkel genügen 5 mm. Die Breite etwa 10 mm. Wichtig ist auf dem langen Schenkel den Teilstrich in der Mitte besonders hervorzuheben.

Mit Hilfe der Pinzette und einem Tröpfchen Kleber auf dem kurzen Schenkel wird das L an die vorher ausbaldowerte Stelle der Membrane geklebt. Nach Durchtrocknung des Klebers kann man den langen Schenkel parallel zur Membranbewegung ausrichten, den Laser auf die Nullage feinjustieren und starten.

Ohne Lesebrille habe ich ja Altersbedingte Schwierigkeiten Confused Aber mit lese ich bis auf 0,25 mm genau ab. Auch DC- Offset ist so zu sehen.

Gruß

BeitragVerfasst: 13.08.2007 14:22 
Semi-professional

ich sag´s ja immer wieder - so´n halbes jahr hartz IV, und schon könnte ich all das basteln, worauf ich lust hätte. aber momentan gibts dafür keine freie zeit...

[alternativ: mit freundin in den urlaub fahren, bücher lesen, filme gucken, freunde treffen....Verwirrt ]

BeitragVerfasst: 26.09.2007 10:41 
Kistenschlepper

mal schauen vielleicht präsentieren wir baldmal messungen aufalle fälle isses lauter als gedacht .. mit 140db spl ..bei 3..4m weiss nimmer genau

BeitragVerfasst: 26.09.2007 21:03 
Semi-professional

ah, stimmt... das erinnert mich ja an was zwinkernd.

ich kümmere mich bald um die aufbereitung der daten, die -soviel vorab- ziemlich imposant erscheinen.

BeitragVerfasst: 26.09.2007 21:40 
Anfänger

Aah, btw. hatte letztens mal etwas Zeit und habe die Pegel mal rausgefummelt, schicke ich Dir...

BeitragVerfasst: 27.09.2007 18:28 
Moderator

Es ist aber wirklich zu schade, dass es keine Freifeldmessungen sind....

http://www.studior.info

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, [3]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]