Metal Gitarre a la Metallica - Thema anzeigen

Metal Gitarre a la Metallica - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Metal Gitarre a la Metallica
BeitragVerfasst: 16.05.2007 21:12 
gerade frisch dabei

Hallo
ich bin nun seit ca. 3 Jahren am Gitarre spielen .
Und da ich nun seit 3 Jahren mit einer Silvertone sauer (!) spiele
ist es Zeit für was neues. Ich habe vor mit der neuen Gitarre Sachen wie
Nothing else Matters und Creeping Death.(Vor allem das Soli breit grinsend)
Led Zeppelin unw. zu spielen Und deswegen frage ich eben euch erfahrene Musiker danach .
Die Gitarre sollte vor allem:
- unter 350 € (auf Jeden Fall) sein somit sind viele
ESP Gitarren schon mal draußen und die
LTD F- 2005 auch
- mehr als 22 Bünde haben gut für Triolen
- metal sein :-P

Als Verstärker dachte ich an den Rocktron Rampage 20. Aber auch hier sind Vorschläge wílkommen da ich bis jetzt eben noch den Silvertone Verstärker habe . Der Verstärker bitte auch nicht zu teuer schließlich muss ich als Schüler immer noch für meinen Mercedes aufkommen :-P.

Bitte um Hilfe
Jalapeno

Betreff des Beitrags: Re: Metal Gitarre a la Metallica
BeitragVerfasst: 17.05.2007 13:02 
Groovesau

jalapeno hat geschrieben:Die Gitarre sollte vor allem unter EUR 350,- sein, mehr als 22 Bünde haben, gut für Triolen u. metal sein

Ich weiß zwar nicht, was die Anzahl der Bünde mit Triolen (Notenlänge) zu tun haben soll, aber was soll's ...
Ich persölich steh' ja nicht so auf das Gegniedel in den oberen Lagen, aber wenn's denn schön macht ...

In der genannten Preislage tummelt sich einiges, Epiphone, Squier, Peavey (wirklich nicht schlecht!), B.C. Rich ...
Ich denke, eine Gitarre mit (mindestens) Steg-Humbucker ist für Metal eine ausreichende Grundlage. Du willst 24 Bünde, das schränkt die Auswahl weiter ein, z.B. dürften damit die traditionellen Vertreter von Epiphone u. Squier in der Mehrzahl schon 'mal aus dem Rennen sein. Frage wäre noch, ob Du ggfs. Wert auf ein Tremolo-System (JAAA, ich weiß ... Vibrato ...) legst. Mit der Spezifikation dürfte sich das ggfs. bei einem - sehr anzuratenden - Besuch beim Musikalienhändler auf ein paar Modelle einschränken lassen, die Du unbedingt antesten solltest.
Wenn Du Dir auf gut Glück und Ratschläge von anderen Forenteilnehmern ein Instrument bestellst, heißt das noch lange nicht, daß Dir das auch gefällt. Der Eine z.B. mag einen schlanken Hals der Andere steht mehr auf den Typ "Baseballschläger", will also richtig 'was in der Hand. Du solltest Dir daher darüber klar werden, was Du genau willst und dann danach gucken ...

Gruß - der Fenderizer

BeitragVerfasst: 17.05.2007 18:23 
gerade frisch dabei

Geschmäcker sind verschieden klar, antesten habe ich auch vor aber ich habe bis jetzt eben nur dieses Einsteiger Set a la Silvertone . Also brauch ich Ansichten von anderen Mitgliedern.
Hab ich da was in den falschen Hals gekriegt ..? Nennt man 3 Töne sehr schnell hintereinander nicht Triolen ? Und das mit dem 22 Bund wäre sehr gut aber auf einen besseren Klang verzichte ich natürlich nicht drauf.

BeitragVerfasst: 18.05.2007 20:10 
Profi-Mucker

Man kann alles schnell und langsam spielen, mit Triolen hat das zunächst mal nichts zu tun.
Troilen sind 3 Töne, die in der Zeit von 2 gespielt werden.
Was du meinst geht sicher in Richtung Tapping, da werden auch desöfteren Triolen verwendet.

BeitragVerfasst: 20.05.2007 19:16 
Groovesau

jalapeno hat geschrieben:Geschmäcker sind verschieden klar, antesten habe ich auch vor aber ich habe bis jetzt eben nur dieses Einsteiger Set a la Silvertone.

Ich weiß nicht, ob das wirklich so grottig ist, wie ich Deiner beschreibung nach den Eindruck bekomme ... im Zweifelsfall noch ein paar Takte üben und nebenbei auf 'was richtiges sparen ist vielleicht auch nicht verkehrt ...

jalapeno hat geschrieben:Hab ich da was in den falschen Hals gekriegt ..? Nennt man 3 Töne sehr schnell hintereinander nicht Triolen?

wie Bassti schon geschrieben hat: sind eigentlich nur drei Töne innerhalb der Zählzeit von zwei regulären. Z.B. eine Viertel-Note = 2 Achtelnoten = 3 Achteltriolen. Bei z.B. 40 bpm recht langsam, bei 140 bpm schon recht fix.

jalapeno hat geschrieben:Und das mit dem 22 Bund wäre sehr gut aber auf einen besseren Klang verzichte ich natürlich nicht drauf.

Üblicherweise baut man ungefähr auf der Höhe des 24. Bundes den Halstonabnehmer ein - wenn dort noch Griffbrett (z.B. wegen 24 Bünden) ist, geht das eben nicht und der Halstonabnehmer klingt ggf. suboptimal.

Gruß - der Fenderizer

BeitragVerfasst: 03.06.2007 14:26 
Kistenschlepper

sorry aber unter 350oggn findste keine gescheite! Wennde a la´ Metallica spielen willst muss entweder ne ESP oder ne Ibanez her mit entweder EMG (81, 85) oder DIMARZIO Tonabnehmer für Led Zeppelin Riffs würd ich dir die DIMARZIO empfehlen zwinkernd

BeitragVerfasst: 29.06.2007 18:08 
gerade frisch dabei

Wenn du ne wirklich gute und günstige Gitarre suchst, dann kann ich dir die Rgx serie von Yamaha empfehlen.
Da bekommst alles was du willst, 24 Bünde, lic. Floyd Rose, usw... für sagenhafte 349,- Steine.

http://www.soundland.de/catalog/product ... +rgx-420dz

die giebts auch in schwarz:)

Und wenn du da dann noch gscheite Tonabnehmer einbaust kann die Klampfe es soundmäßig mit jeder ESP, Jackson, Ibanez oder wie auch immer aufnehmen.

Und spielen lassen sich die dinger auch noch gut, ich hab damals selber mit ner Yamaha angefangen und spiel sie heut immer noch gern, weil ne teurere Gitarre nicht wirklich was besser kann.

BeitragVerfasst: 29.06.2007 22:33 
Kistenschlepper

"Teure Gitarren" wie du es genannt hast, haben meist besseres Holz wie z.B Mahagoni.

BeitragVerfasst: 30.06.2007 13:05 
gerade frisch dabei

Suburban hat geschrieben:"Teure Gitarren" wie du es genannt hast, haben meist besseres Holz wie z.B Mahagoni.

Sicherlich spielt auch bei der E-Gitarre das Holz eine Rolle aber
Mahagoni muss nicht zwingend besser sein als z.B. Linde und auch viele Preiswerte Gitarren haben super Tonhölzer und sind manchmal sogar besser verarbeitet als "teurere".
Wichtig ist, dass, das Holz gut schwingt fürs sustain, den Rest erledigen dann die Pickups. Mit guten Tonabnehmer kannst du auch Presspappe nach was klingen lassen allerdings mit schrott P'ups bringt dir das beste Tonholz nix. Bei clean sounds hat das Holz allerdings ein größeren Einfluss.

Ich will damit nicht sagen, dass "teurere" Gitarren schrott sind aber man braucht definitiv keine 2000€ Klampfe um ein guten sound zu haben.

BeitragVerfasst: 30.06.2007 13:35 
Groovesau

dodox hat geschrieben:viele Preiswerte Gitarren haben super Tonhölzer und sind manchmal sogar besser verarbeitet als "teurere".

das mit der besseren Verarbeitung halte ich eher für ein Gerücht und "super Tonhölzer" ist auch nicht immer ... zumindest nicht so allgemein, wie Du hier schreibst.

dodox hat geschrieben:Ich will damit nicht sagen, dass "teurere" Gitarren schrott sind aber man braucht definitiv keine 2000€ Klampfe um ein guten sound zu haben.

Das kann ich allerdings unterschreiben. Keine meiner Klampfen hat mehr wie EUR 1000,- (also die Hälfte des von Dodox genannten Betrags) gekostet und ich bin durchaus zufrieden. Beim Vergleich meiner Fender Mexico 60s Stratocaster (ca. EUR 550,-) mit der '62 American Vintage eines Bekannten (ca. EUR 1400,-) kann ich aber - wenn auch geringe - Unterschiede zu Gunsten des teureren Instruments ausmachen.
Wie in fast jedem Wettbewerb: die letzten 10-20% kosten eben wesentlich mehr. Wer unbedingt Wert auf das letzte Quäntchen legt, muß dann halt (deutlich) tiefer in die Tasche greifen ...

Gruß - der Fenderizer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]