|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 9 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Rock'n'roll
|
Verfasst: 19.03.2011 19:41 |
|
 |
| Anfänger |
|
hi leute, ich hab mal ne frage an euch. wie recordet ihr richtig satte, fette metal gitarren wenn ihr welche braucht. ich bin ständig auf der suche nach dem ultimativen, in den song eingefangenen metal sound und bin deswegen alles am ausprobieren. ich meine hier so richtig harte rammstein oder marilyn manson ähnlich klingende gitarren intros. ich für meinen teil gehe meistens so vor dass ich mit meiner gitarre (für solche passagen meistens meine BC Rich) das intro einspiele und mit stereo kleinmembranen kondensatormikros das ganze stereo abmikrofoniere. ich habe auch ein großmembranen AKG mikro aber ich finde stereo klingt das gleich viel satter. ich mikrofoniere gekräuzt zu einander denn das klingt am besten finde ich. ich habe dann schon die digitech deathmetal tret-miene eingeschleift in meinen verstärker und den bass gerade so weit raus gedreht dass es nicht wummert bei der aufnahme. mit dem ergebniss bin ich mehr als zufrieden. dafür dass es noch nicht bearbeitet ist klingt das schon ziemlich geil find ich dann. bei weniger komplexen riffs experimentier ich auch gern damit das selbe riff in einer höheren tonlage oder sogar eine oktave höher nochmal drüber zu spielen. mir geht es aber in erster linie um die frage wie ihr bei der bearbeitung vor geht. ich hab das bis jetzt so gemacht dass ich die spur ca. zwei mal dubliziert habe. somit habe ich die spur drei mal gehabt (manchmal auch mehr oder weniger) und dann habe ich jede spur bearbeitet. meistens mit dem studio 4 band equalizer von cubase habe ich eine spur versucht fies böse und mit höhen klingen zu lassen, eine habe ich schwer und mit tiefen und so klingen lassen und eine habe ich nach meinem allgemeinem ideal klingen lassen versucht. dann habe ich die spuren untereinander aufeinander abgemischt und so. natürlich noch ne bass spur drunter die die selben klänge nochmal gespielt hat in der selben tonlage. in letzter zeit habe ich auch öfters mal mit dem multiband compressor von cubase experimentiert der auch nicht grade schlechte klänge hervor gibt. mit all dem bin ich aber nicht so zufrieden. irgendwie hab ich das noch nicht ganz raus. meine intros klingen immer unterschiendlich und zu 70% eher scheisse. irgendwie passierts mir immer wieder dass ich zu viele höhen rein schmeisse und zu viel von den mitten raus nehme (mitten müssen auch raus, das macht den metal sound erst so fein^^ ) ich wollte euch einfach mal so unverbindlich fragen wie ihr so vor geht und ob jemand noch spezielle tipps hat was er noch so macht oder obs noch ein geheim rezept gibt oder ähnliches. würde mich auf jeden fall sehr interessieren. ich hab in der suchmaschine schon geschaut ob so ein thema bereits existiert hab aber keins gefunden also hoff ich mal dass ich der erste mit dem thema bin. bin gespannt auf eure antworten  rocK'n'roll
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
hallygally
|
Verfasst: 19.03.2011 20:55 |
|
 |
| Moderator |
|
Irgendwie ist Deine Shift-Taste am Keyboard kaputt...  Ganz schön heftig zu lesen, so ganz ohne Grossbuchstaben. Wenn Du Musik machst, wie Du schreibst, machst Du sicher laaaange epische Balladen...
_________________ Gruss, ThomasWenn ich immer wüsste was ich suche, wenn ich was suche, hätte ich nichts gefunden. (Josef Harder) • W@bseite • mySp@ce • Vid@o
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Rock'n'roll
|
Verfasst: 19.03.2011 21:05 |
|
 |
| Anfänger |
|
hehe nein, ich hab mir irgendwann angewöhnt auf solchen foren die groß/kleinschreibung weg zu lassen, machen ja viele wie ich gelesen habe. ist hald einfach angenehmer und geht leichter.  tut mir leid dass mein beitrag so lang geworden ist, wenn ich mal schreibe kommt schnell mal ne menge zusammen wie ich gemerkt habe  meine songs sind meistens aber keine langen baladen, ich mag das nicht so, ich mags lieber schnell und bündig^^
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
diego-scar
|
Verfasst: 20.03.2011 04:26 |
|
 |
| Semi-professional |
 |
|
aaalllssssooo ich fang mal an: 1. digitech death metal??? allerbilligstes pedal mit richtig miesem sound. in der oberklasse welche du beschreibst werden ausnahmslos richtig gute amps ala engl,mesa boogie oder ähnliches verwendet. was bodentretter angeht werden diese kaum zum zerren eingesetzt sondern eher zum boosten, z.b. kommt der grüne giftzwerg tube screamer oft zum einsatz 2. was die mikros angeht kann ich hauptsächlich das gute alte sm57 von shure empfehlen. damit macht man eigentlich nie was falsch was harten gitarren sound angeht. dazu kannste dann halt noch nehmen was passt aber von nem großmembran für nen harten gitarren sound hab ich eigentlich noch nie gehört. eher vielleicht mal vom nem bändchen mic. ps: das sennheiser e906 ist schon beinahe für die abnahme von ner 4 12er box gemacht, einfach runterhängen lassen, thats it. 3. gitarren spuren mehrmals einspielen und doppeln ist das ah und oh. aber ganz wichtig ist das du dann tight spielst sonst klingts schwammig was gibt es sonst noch zu sagen?? ach ja, nen kompressor kannst du dir komplett schenken bei verzerrten gitarren, die sind schon von natur aus derbe komprimiert. bei der bearbeitung kommt bei mir dann noch nen der obligatorische low cut. eq'en tu ich eigentlich weniger...vor allem mache ich die mitten beim amp und nicht bei der bearbeitung raus, das ist ein großer unterschied. die mitten machen gitarren sounds nämlich erst durchsetzungsfähig. ps: hör dir mal die aufnahme we rise (ep-version) von meiner band an. hab ich alles selbst aufgenommen und bearbeitet. vielleicht sagt dir der sound zu: http://www.myspace.com/xwerisex
_________________ In dieser Zeit so individulastisch wie möglich zu leben, ist der einzige echte Luxus, den es noch gibt
Zitat: Oskar Wilde
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Rock'n'roll
|
Verfasst: 06.05.2011 02:56 |
|
 |
| Anfänger |
|
Oh hopla, ich habe diesen Beitrag ja total übersehen den ich da verfasst habe. Wie peinlich, das tut mir leid  Dennoch danke für die Antwort, diego-scar, ich habe mir deine Songs auf Myspace angehört und finde sie klingen echt gut. Der Gitarrensound klingt schon ziemlich geil. Deine Tipps haben mir schon mal sehr viel geholfen. Ich hab in der Zwischenzeit auch n bisschen mehr dazu gelernt was ich hier mal preis gebe für alle weiteren Personen die sich dafür interessieren und über diesen Beitrag stolpern. Ich hab früher immer das Problem gehabt dass ich den Bass von meinem Digitech Deathmetal Pedal (welches ich übrigenz vom Klange her ziemlich mag da es echt rotzig klingen kann  ) nun ja den Bass immer runter drehen musste damit meine Kleinmembranen Mikros das aushielten und die Aufnahme nicht wummerte. Dann war aber meistens fast der ganze Bass draussen und es wummerte hier und da immer wieder immer noch. Und so ein Wummern wird beim Bearbeiten sofort immer schlimmer. Dann habe ich alles ausprobiert und mich zwei Tage in meinem Studio eingesperrt bis ich eine Lösung gefunden hab. Ich hab bisher immer direkt in mein interface gespielt mit den Mikros. Jetzt habe ich einfach ein PA Mischpult gehold, welches ich noch rum liegen hatte. Nun spiele ich die Mikros ins Mischpult rein, dann drehe ich da die Lows runter ohne den Distortion Klang zu ruinieren, drehe wenn ich schon dabei bin die highs n bisschen hoch um das ganze fieser klingen zu lassen  und dann alles auf den Master und das was raus kommt in mein Interface und somit in meinen Computer. Das Ergebniss ist sehr zufriedenstellend. endlich den coolen Rocksound den meine MIkros ja eigentlich hin kriegen ohne das ganze wummern und so. Überkreutzt nehme ich übrigens nicht mehr auf da das der Aufnahme die Mitten schon im Vorfeld nimmt und die dann unwiderruflich weg sind. Desweiteren habe ich gelernt wie cool das manchmal klingen kann wenn man etwas einfach zwei mal einspielt und dann einmal auf links und einmal auf rechts pant. Wieder so ein Tipp den ich nur weiter empfehlen kann. Bei mir happerts einfach immer noch nur an der Bearbeitung danach dass meine Gitarren einfach noch nicht so klingen wie sie sollen. Ich suche nach solch brachialem wie zb in dem Intro von Rammstein's Song "Sonne". Solche Metal Gitarren heben sich klanglich ja doch schon sehr vom üblichem Metal Sound ab. Und nach dieser Perfektion suche ich. Ich gehe wie gesagt so vor dass ich die spuren öfter dubliziere und mit dem EQ unterschiedlich bearbeite. Aber ich weiß nicht genau worauf ich zu achten habe. Falls sonst noch wer coole Tipps und Tricks für mich hat wäre ich immer sehr interessiert und dankbar 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
diego-scar
|
Verfasst: 07.05.2011 13:54 |
|
 |
| Semi-professional |
 |
|
|
das wummern hört sich eher für mich nach ner schlechten akustik im aufnahme raum als ein problem mit dem mics an. normalerweise stellt man ja den sound den man haben will am amp, pedalle etc. ein und nimmt diesen dann auf. beim einstellen aber schon kompromisse einzugehn kann nich gut sein.
ich kanns dir nur nochmal sagen, top metal,HC etc. bands ham gutes equipment, gute amps, 4 12er boxen etc. Man muss keine tausende von euro hinblättern aber du kannst nicht erwarten mit nem billigem pedal den hammer metal sound rauszubekommen.
hier z.b. mein equipment:
gitarre: ibanez rg 321mh (hab ich gebraucht für 150 euro bekommen, da hat jemand netterweise die tonabnehmer mit hammer gibson pickups ausgetauscht^^)
amp: laney aor 100 series II (gebraucht für knapp 350. das isn Amp aus den 80er, im endeffekt vom innenleben nen hot rod jcm 800er. dadurch dass die schaltung des amps sehr puristisch ist macht es da echt einen unterschied welche röhren drin sind. ich hab so richtig fiese high gain dinger drin mit vielen höhen. genau das passt bei mir)
box: no name 4 12er(is glaub ich ne hausmarke vom music store oder so ka. hab ich für 50 euro einem freund von mir abgekauft. wenn ich die kohle hätte dann würd ich mir ne alte gebrauchte orange box holen, weil die neueren boxen viel zu leicht sind und meiner meinung nach nich so gut sind wie die alten)
sind zusammen noch nichtmal 1000 euro. ist also auch möglich mit nem kleinerem geldbeutel nen guten sound rauszuholen. aber irgendwo ist auch die grenze...
die mikros die ich genannt habe, hab ich auch bei den aufnahmen von meiner band verwendet. ich denke die kannste auf jeden fall billig bei ebay schiesen. aber ich würde zuerst mal was an deinem gitarren equipment verändern. was hast du überhaupt für einen amp und gitarre?
_________________ In dieser Zeit so individulastisch wie möglich zu leben, ist der einzige echte Luxus, den es noch gibt
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Rock'n'roll
|
Verfasst: 07.05.2011 15:25 |
|
 |
| Anfänger |
|
Hi, ja also das Wummern was ich hatte kam schon definitiv von zu viel Bass aus dem Amp, was für die Mikros zu viel war. Es hat auch nur gewummert wenn ich zB gepalmutet gepielt hab oder die Gitarre ordentlich ausklingen lassen hab (und somit wirklich volle Wäsche Bass raus geschossen ist) aber n bisschen die Lows runter gedreht und der Gitarrenklang klingt klar und eig. fast genau so wies sich fürs Ohr anhört wenn er aus dem Amp kommt. Ich muss mein Konzept noch bis in die Ausgereiftheit erforschen aber bisher kann ich noch keine Schwachpunkte feststellen. Zu meinem Equipment muss ich natürlich gestehen dass es nicht das Beste ist, aber mehr ist momentan nicht drin und ich bin sowieso durchgehend eifrig am sparen (ich will den Kerry King Marshall Amp  ) Meine Gitarre ist ne BC Rich Warlock, ich hab aber auch eine Ibanez und eine Washburn (Ich wechsle ab, sie sind unterschiedlich gestimmt) und mein Gitarrenamp ist ein Randall RG 75 meine Bodeneffekte sind das Digitech RP 255 Multieffektgerät, aber zum Einsatz bei Metal kommt das DIgitech Deathmetal und danach das Rocktron Hush Super C, um das Rauschen zu filtern so viel zu meinem Gitarren equipment. Vom Klang her bin ich eigentlich eh ziemlich zufrieden^^
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
diego-scar
|
Verfasst: 09.05.2011 01:15 |
|
 |
| Semi-professional |
 |
|
|
die gitarren sind okay, die bodentretter mist, und der amp ist auch eher so naja.sry wenn ich dir das so ehrlich und hart sagen muss.
von den neuen marshall amps würde ich aber mal sowas von die finger lassen. alles was nach dem jcm 800 kam war mal übelst mist. sogar schon der 900er ist eher so naja.
es ist ein unterschied ob du den bass bei deinem amp hochdrehst oder ob eine 4x12er box wummert. und um so eine wirst du wohl oder übel nicht vorbei kommen. es geht ja nich darum das man sich die beine föhnt aber der metal sound braucht nunmal ein fundament.
wenn du schon am sparen bist dann versuch mal den fireball von engl bei ebay zu schießen, am besten die 100watt version weil die is im vergleich zur alten 60watt version um einiges verbessert wurden. aber wenn du eh weniger am clean spielen bist dann würde die 60er watt version passen.
ich finds ja gut wenn du mit deinem sound eigentlich zufrieden bist aber ich hab so das gefühl das es so ähnlich ist wie mit jemandem der denkt das ein auto relativ hammer schnell ist und das zu jemanden sagt der täglich einen kampfjet fliegt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Rock'n'roll
|
Verfasst: 11.05.2011 12:13 |
|
 |
| Anfänger |
|
Hm ja das stimmt schon, mein Equipment muss ich sowieso auf jeden Fall auf polieren sobald das finanziell möglich ist. Aber momentan ist es das einfach absolut nicht. Da muss ich noch einiges warten, trotzdem danke für die Amp Tipps  Was mich eben noch sehr interessiert hätte wäre wie ihr so bei der Nachbearbeitung vor geht. Mich würden wie gesagt die wirklich wirklich tief und böse klingenden Gitarren wie bei "Beautiful People" von Manson oder "Sonne" von Rammstein reizen. Klar dass es da als Erstes mal um sauber ein gepielte Spuren geht mit gutem Equipment aber diese Riffs klingen ja schon so brachial brutal, da is ja schon n bisschen mehr gemacht worden als nur eingespielt. Und genau so etwas möchte ich irgendwann vielleicht auch ungefähr so erreichen. Und da wäre ich für alle Tipps offen 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 9 Beiträge ] |
|