|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 6 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
yowa
|
Verfasst: 20.04.2011 11:35 |
|
 |
| Anfänger |
 |
|
|
Hallo, an alle MIDI-Kenner!
Also, ich wollte ein Stück vom Keyboard auf Cubase aufnehmen. Wie bekomme ich hin, dass Cubase die MIDI-Clock empfängt und selber die Aufnahme zum richtigen Zeitpunkt startet?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Knecke
|
Verfasst: 21.04.2011 04:14 |
|
 |
| Semi-professional |
 |
|
|
Die MidiClock ist ausschließlich dafür da, ein einheitliches Timing vorzugeben und eine Position zu definieren. Du meinst wohl einfach eine Midiverbindung, richtig?
Willst du nun das Keyboard als Midikeyboard zum Einspielen benutzen? Oder meinst du das so, dass du auf dem Keyboard irgendwelche Songs hast, die du gern als Midifiles rausschicken willst???
Gruß K
_________________ Sounddesign | Komposition als Verlag und Freelancer
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
yowa
|
Verfasst: 31.08.2011 13:05 |
|
 |
| Anfänger |
 |
|
|
Sorry für die späte Reaktion, aber so akut ist das Problem auch nicht.
Also, folgendes: Ich habe einen Sequenzer (Korgs M1) und auch andere Keyboards, auf denen ich Songs arrangiert habe. Das heißt zweite Version - ich will die MIDI-Files bearbeiten.
Nun möchte ich diese via MIDI zu Cubase schicken und dort weiterverarbeiten. Dafür muss ich natürlich irgendwie die Midi-Clock synchronisieren.
Geht dies überhaupt in Cubase VST5? (Ja, ich arbeite immer noch mit diesem Steinzeit-Cubase. Hauptsache virtuelle Instrumente und gute MIDI-Verbindung)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tommok
|
Verfasst: 31.08.2011 16:46 |
|
 |
| Moderator |
 |
|
|
Lieber Yowa,
ich glaube zu Cubase VST 5 kann Dir beim besten Willen niemand mehr irgendwelche sinnvollen Tipps geben. Ich glaube Cubase SX, also der Nachfolger, erschien vor ungefähr 10 Jahren.
Besorge Dir doch eine neuere Cubase-Version, entweder eine abgespeckte oder eine ältere (4 oder 5 sind auch ganz brauchbar), dann probiere es nochmal.
Ansonsten müsstest Du einfach das Tempo des Songs vorab eingeben und dann gleichzeitig Aufnahme und Abspielen starten, mit geschickter Einrichtung würdest Du dann die entsprechenden MIDI-Daten auf getrennten Spuren geliefert bekommen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
hallygally
|
Verfasst: 01.09.2011 11:15 |
|
 |
| Moderator |
|
|
Du kannst vom Keyboard aus Deine Midifiles Stück für Stück an Cubase senden. Allerdings bezweifele ich, dass das mit VST 5 geht...
_________________ Gruss, ThomasWenn ich immer wüsste was ich suche, wenn ich was suche, hätte ich nichts gefunden. (Josef Harder) • W@bseite • mySp@ce • Vid@o
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
yowa
|
Verfasst: 29.12.2011 15:28 |
|
 |
| Anfänger |
 |
|
|
Hey, Leute, bin jetzt von Cubase weggekommen und habe mir Podium Free besorgt. Ist ein modernes Freeware-Programm und an sich für die Standardanwendungen vollkommen ausreichend.
Also sind die Cubase-Probleme erstmal passé...
und der Midi-Kram geht hier auch viel besser.
Aber trotzdem Danke für eure Unterstützung, bis später dann - yowa.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 6 Beiträge ] |
|