Midi-Effekte funktionieren bei Samplitude 7 nicht - Thema anzeigen

Midi-Effekte funktionieren bei Samplitude 7 nicht - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23.02.2005 19:34 
Hallo zusammen,

ich nutze Samplitude 7 als Aufnahmeprogramm und wollte über VST-Plugins mit meinem Keyboard spielen. Das Problem ist nur, dass irgendwie immer der gleiche Fehler kommt, wenn ich ein Plugin lade. Dieser lautet dann:"VST-DX Adapter Error, Couln´t open the requested MIDI-port. Perhaps it is already in use with another application.". Ich habe bei den Einstellungen unter Samplitude schon alles auf den Soundkartengameport umgestellt und habe mir auch noch ASIO4All-Treiber runtergeladen wegen der Synkronisation. Liegt der Fehler vielleicht noch bei irgendeiner Einstellung in Samplitude oder funktioniert da was nicht mit den ASIO-Treibern? Bei den MIDI-Einstellungen in Samplitude gibt es auch noch ein Hardware-Controller-Setup. Dort habe ich auch noch die MIDI-Kontrolle eingestellt, bringt aber auch nichts. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, weil ich in BEzug auf MIDI auch noch ein Neuling bin.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.02.2005 22:04 
Moderator

Ich habe bei den Einstellungen unter Samplitude schon alles auf den Soundkartengameport umgestellt

Hast Du es mal andersrum probiert? Also den Soundkarten-Gameport als MIDI-IN zu nehmen?

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.02.2005 23:07 
Hallo,

Ich habe für MIDI-IN und MIDI-OUT den Soundkartengameport angegeben. Ich habe ja auch nur ein Kabel, also müsste es doch auch nur dieser eine Anschluss sein, oder?

mfg,
Johannes

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.02.2005 09:06 
Moderator

??? Ich vestehe nicht ganz... Du hast doch - wenn ich das richtig verstanden habe - zwei MIDI-INterfaces eins von Deiner Soundkarte und eins von Deinem Recording-Interface, oder? Welche Hardware hast Du denn?

Gruß, Dave

PS: Wieso kannst Du eigentlich als Gast hier posten??? *umstell*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.02.2005 15:30 
gerade frisch dabei

hallo,

so, hab mich jetzt registriert. also ich habe meine soundkarte (c-media 16 Bit) und das keyboard (ein recht einfaches mit midi-in und misi-out, aber die stecker sind so markiert, dass man sie nicht falsch reinstecken kann), welche per midikabel über den gameport verbunden ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.02.2005 16:46 
Moderator

Also um das nochmal klarzustellen: Was hast Du jetzt alles in Deinem Rechner stecken? Ich habe das oben so verstanden, dass Du ZWEI Karten hast. Eine Soundkarte mit Gameport und eine Recording-Karte. Das habe ich anscheinend mißverstanden.

Kann es sein, dass Samplitude eine ASIO-kompatible Soundkarte benötigt? Hat Deine Soundkarte ASIO? Die Webseite (http://www.cmedia.com.tw/) ist gerade leider irgendwie nur zum Teil erreichbar, deswegen konnte ich das nicht überprüfen. Was ich auf jeden Fall mal machen würde ist, ein Treiberupdate (gibts sicherlich unter obiger URL).

Was benutzt Du für eine Plattform? Falls Windows: Schau mal ob nicht irgendeine Applikation (Mediaplayer oder dergleichen) doch vielleicht den Port belegt...

ein recht einfaches mit midi-in und misi-out, aber die stecker sind so markiert, dass man sie nicht falsch reinstecken kann

MIDI ist ein zustandsloses Protokoll. Es ist nicht dazu in der Lage (wie zB. USB) festzustellen ob ein Gerät angeschlossen ist oder nicht. Es müsste auf jeden Fall trotzdem funktionieren...

Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass es an der Soundkarte liegt... Hab zwar wie gesagt keine große Ahnung von Samplitude, aber normalerweise sollte sich ein PlugIn auch dann öffnen lassen, wenn garkeine MIDI-Ports vorhanden sind, da der Sequenzer diese zum reinen Abspielen eigentlich nicht wirklich benötigt.
Computer sind fieß, hinterhältig und gemein... Fehlermeldungen haben oft die dumme Eigenschaft, dass Fehlermeldungen auch oft etwas anderes bedeuten, als das was offensichtlich ist. Von daher würde ich mal an anderer Stelle suchen aber um ganz sicher zu gehen: Leite doch mal das MIDI-Signal von Deinem Masterkeyboard wieder an den Ausgang zurück in irgendeinen Klangerzeuger und probier ob das funzt...

kommt die Meldung denn bei allen PlugIns? Wenn nein, bei welchen? Taucht sie auch bei den mitgelieferten VSTs von Sampltude auf?

Schau mal ob es irgendwo VST-Einstellungen gibt. Stimmen dort die Pfade zum VST-Ordner?

Sorry, ist gerade etwas ein Stochern im trüben... Bin auch gerade nicht am Audio-Rechner, als dass ich das mal testen könnte...

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.02.2005 21:03 
gerade frisch dabei

also ich habe nur eine soundkarte in meinem rechner, deren gameport per midkabel mit dem keyboard verbunden ist. ich hab mal wegen ASIO-unterstützung nachgeschaut, aber sie scheint keine zu haben. jetzt habe ich allerdings ASIO4ALL runtergeladen und wenn ich dass in der beschreibung richtig gelesen habe, soll damit recht viel an soundkarten laufen.

als betriebssystem habe ich windows xp laufen und habe auch schon alles in der systemsteuerung umgestellt. wie kann ich denn rausbekommen, ob andere software den port belegt.?

und alle plugins funktionieren nicht bei mir. sie werden zwar, wie du gesagt hast alle geladen, aber es kommt halt ständig diese fehlermeldung. allerdings habe ich vorhin noch mitbekommen, dass rechts unten bei samplitude noch die meldung kommt:"midi-device not available". ich habe auch schon rumprobiert wegen in- und outputs und habe auch schon bei den vst einstellungen geschaut, aber da ist eigentlich alles in ordnung und die ordner sind auch alle richtig angegeben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.02.2005 17:25 
Moderator

Sorry, wüßte gerade echt nicht mehr, woran es noch liegen könnte. Am besten rufst Du mal bei Magix an (http://www.2sound.de/links.php?action=s ... linkID=159) die können Dir wahrscheinlich am ehesten sagen, was die Fehlermeldung zu bedeuten hat...

Gruß, Dave

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]