Also um das nochmal klarzustellen: Was hast Du jetzt alles in Deinem Rechner stecken? Ich habe das oben so verstanden, dass Du ZWEI Karten hast. Eine Soundkarte mit Gameport und eine Recording-Karte. Das habe ich anscheinend mißverstanden.
Kann es sein, dass Samplitude eine ASIO-kompatible Soundkarte benötigt? Hat Deine Soundkarte ASIO? Die Webseite (
http://www.cmedia.com.tw/) ist gerade leider irgendwie nur zum Teil erreichbar, deswegen konnte ich das nicht überprüfen. Was ich auf jeden Fall mal machen würde ist, ein Treiberupdate (gibts sicherlich unter obiger URL).
Was benutzt Du für eine Plattform? Falls Windows: Schau mal ob nicht irgendeine Applikation (Mediaplayer oder dergleichen) doch vielleicht den Port belegt...
ein recht einfaches mit midi-in und misi-out, aber die stecker sind so markiert, dass man sie nicht falsch reinstecken kann
MIDI ist ein zustandsloses Protokoll. Es ist nicht dazu in der Lage (wie zB. USB) festzustellen ob ein Gerät angeschlossen ist oder nicht. Es müsste auf jeden Fall trotzdem funktionieren...
Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass es an der Soundkarte liegt... Hab zwar wie gesagt keine große Ahnung von Samplitude, aber normalerweise sollte sich ein PlugIn auch dann öffnen lassen, wenn garkeine MIDI-Ports vorhanden sind, da der Sequenzer diese zum reinen Abspielen eigentlich nicht wirklich benötigt.
Computer sind fieß, hinterhältig und gemein... Fehlermeldungen haben oft die dumme Eigenschaft, dass Fehlermeldungen auch oft etwas anderes bedeuten, als das was offensichtlich ist. Von daher würde ich mal an anderer Stelle suchen aber um ganz sicher zu gehen: Leite doch mal das MIDI-Signal von Deinem Masterkeyboard wieder an den Ausgang zurück in irgendeinen Klangerzeuger und probier ob das funzt...
kommt die Meldung denn bei allen PlugIns? Wenn nein, bei welchen? Taucht sie auch bei den mitgelieferten VSTs von Sampltude auf?
Schau mal ob es irgendwo VST-Einstellungen gibt. Stimmen dort die Pfade zum VST-Ordner?
Sorry, ist gerade etwas ein Stochern im trüben... Bin auch gerade nicht am Audio-Rechner, als dass ich das mal testen könnte...
Gruß, Dave