hallo!
ich benutze vorrangig acid pro 5 auf einem sony vaio laptop, stellte folgendes problem allerdings nicht nur in acid fest, auch in anderen sequencern:
ich spiele einen synchron auf 1 kommenden audioloop, der hundertprozentig taktrein ist mit dem sequenzer ab und nehme währenddessen die mididaten von meinem nordlead im arrangement auf. schaue ich mir danach die midievents an, sind alle noten zeitlich nach hinten versetzt(oder davor eine pause:) obwohl ich vorher 100% im takt lag. also schiebe ich die noten an die eigentlich vorgesehenen stellen und spiele das ganze ab. und dann... die midibefehle treffen sofort auf play beim nordlead ein, der diese ohne jede latenz ausgibt (liegt in der natur von hardwaresynths

) aber das audiosignal wird durch den puffer ja verzögert wiedergegeben und kommt logischerweise später. erst dachte ich, es läge an acid, probierte allmälich immer panisch werdender bei freunden ableton live, cubase sx, nuendo und mackie traktion auf verschiedensten interfaces und XP-laptops, überall das selbe.
ich muß noch anmerken, daß ich asiotreiber nicht sehr mag, da diese gerade im umgang mit vielen FX-Plugins einen deutlichen performanceverlust bedeuten. setze ich asio ein kann ich das problem
fast verschwinden lassen aber deutlich weniger FX einsetzen
unter Win98 lief das alles immer super auch ohne asio, mein alter rechner mit 1/3 der jetzigen prozessorleistung schaffte viel mehr plugins mit viel schlechteren soundkarten nur mit dem wavemapper und wenn ein audiowiedergabepuffer von 2!!!sekunden eingestellt war galt der auch für die midiwiedergabe und dann warteten auch die audio- und die midiaufnahme genau 2 sekunden und erst dann lief alles synchron los. mir ist die latenzzeit egal, weil ich nicht mit softsynths arbeite, aber ich kann nicht auf jeder audio- und midiaufnahme die zu früh aufgenommene zeit wegschneiden. ich versteh die welt nicht mehr, und asio löst das problem ja nicht wirklich sondern verdrängt es lediglich.
wird heute nur noch auf asio gesetzt? warum wird midiaufnahme und wiedergabe nicht auch gebuffert oder verzögert, wenn audio gebuffert wird, so wie es auf meinem alten eher unprofessionellen system ging? gibt es programme, die da helfen (wo man meinetwegen die midisignale mit eingabe der selben werte wie im audiobuffer manuell verzögern kann?)
das ganze hat bei mir nichts mit ergiespaarmodus am laptop oder virtuellen midiports in nuendo zu tun, diese forenbeiträge hab ich schon alle durch, es ist schlicht und einfach die tatsache, daß midi nicht den selben zeitlichen verzögerungsinstanzen unterzogen wird wie audio. hat das problem niemand? ich will doch musiker sein und kein informatiker!
soll ich mit ASIO 2.0 meinen kummer ertränken, so tun als wäre alles synchron, ständig effekte in audio bouncen um auf superneuen riesenprozessoren mit 500-Euro-audiointerfaces an effekten mehr geizen zu müssen als vor zwei jahren aufm 700er Pentium und nem schlappen soundblaster oder gibt es noch eine rettung für meinen mobilen traum?
...vielleicht irgendetwas wie auf [url="http://www.midiox.com"]www.midiox.com[/url], nur mit der möglichkeit eines midizeitbuffers?
würd mich über tipps eurerseits wirklich freuen (gibt auch für wirklich brauchbare tipps ne CD von mir

)))!!!