|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 3 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
recore
|
Verfasst: 08.01.2009 18:16 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
Registriert: 08.01.2009 18:14 Beiträge: 2 Wohnort: Oberösterreich
|
|
Hallo,
ich bin vor 2 Wochen von Cubase auf ProTools 8 umgestiegen. Die Bedienung war für mich Anfangs leicht gewöhnungsbedürftig, hab mich aber dann nach ein wenig Einarbeitungszeit schnell mit den für mich wichtigen Funktionen vertraut gemacht.
Nur bei einer Sache komme ich nicht dahinter, vielleicht könnt ihr mir helfen ...
Ich möchte die Midi-Out Signale eines RTAS Plugins (Drumagog) auf eine Midi Spur aufzeichnen. In Cubase ging das einwandfrei, ich musst lediglich auf der Midi-Spur den Eingang auf Drumagog setzen. ProTools zeigt bei den Midi Eingängen auf der Spur leider nur die Eingäge des Interfaces an...
Oder geht das in Pro Tools generell nicht?
Greets
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tommok
|
Verfasst: 08.01.2009 20:05 |
|
 |
| Moderator |
 |
|
|
Möglicherweise muss man im Plugin eine MIDI-Out-Funktion aktivieren. Dann müsste PT es eigentlich als MIDI-Eingangsgerät erkennen.
Beim Groove Agent ist es so, wenn man die entsprechende Funktion im Plugin nicht aktiviert, wird auch kein Eingang sichtbar.
Allerdings kann man allgemein sagen, dass PT deutlich weniger für MIDI-Anwendungen ausgelegt ist als z.B. Cubase. Insofern ist es theoretisch vorstellbar, dass internes MIDI-Routing vielleicht nicht vorgesehen ist.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
recore
|
Verfasst: 09.01.2009 13:58 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
Registriert: 08.01.2009 18:14 Beiträge: 2 Wohnort: Oberösterreich
|
|
@Tommok: Danke für den Vorschlag. Hab ich aber auch schon probiert. Im Drumagog gibt es eine MidiOut Funktion. Diese habe ich aktiviert. Weiters kann man in einer Dropdownliste den Midi Ausgang definieren. Zur Auswahl stehen: Internal Port, MS Wavetable Synth, MS Midi Mapper und mein Midi Interace. In Cubase wählte ich stets den Internal Port.
Sollte ProTools das wirklich nicht vorgesehen haben, könnte ich mir als Alternative eine Lösung mit dem Program Midi-OX vorstellen. Soweit ich weiß kann man mit dessen Hilfe eine Art "externes Midi Gerät" (für den Midi Out im Drumagog simulieren) und anschließend es in ProTools über den Midi-Eingang auf der Midi-Spur als aufzunehmendes Gerät definieren ... Im Detail konnte ich mich mit dem Tool aber leider noch nicht beschäftigen. Hat jemand Erfahrung mit Midi-OX?
Und zur Not zeichne ich die Midi Daten weiterhin mit Cubase auf und importiere sie dann in ProTools.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 3 Beiträge ] |
|