midi - Thema anzeigen

midi - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: midi
BeitragVerfasst: 23.09.2003 18:42 
Kistenschlepper

hallo
wie kann ich midi files zu wav machen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.09.2003 19:13 
Trusted Junior

Das geht in Cubase, indem man das Midi abspielt und dann gleichzeitig auf eine Wavespur aufnimmt. Das kann man dann im Windowsaufnahmemixer, den man über den Abspielmixer erreicht einstellen.

Viele Grüße
vocede

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2003 01:20 
Profi-Mucker

... wobei es sehr darauf ankommt, was mit dem MIDI angesteuert wird. Ist es die WindowsSounderzeugung oder das hier im Forum bereits erwähnte Orchesterplugin, oder ein externer Sampler.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2003 06:50 
Admin ehrenhalber

Wieso? Gibt's da Unterschiedliches zu beachten?

Gruß,
Matthias

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2003 13:56 
Profi-Mucker

Aber klar doch: MIDI sind ja nur Noteninfos, irgendein Algorithmus muss die Noten ja auch "rendern" als ein Sample abspielen. Das greift genau genommen sogar in den MIDI-Zyklus ein: Die MIDI-Spur muss u.U. passend bearbeitet werden, um z.B. einen Softwaresampler, der mehrere Spieltechniken beherrscht passend zu steuern. Selbiges gilt für Soundmodule: Da sind Einstellungen für Chorus/Reverb, ADSR etc jeweils unterschiedlich zu setzen, um zum gewünschten Ergebnis zu gelangen. In jedem Falle macht es einen Unterschied, ob Gigasampler's Grand Piano oder ein billiger MIDI-Expander dröhnt. Was MIDI-Replay allgemein angeht, so würde ich hier KORG-I-Geräte empfehlen. Ich habe ein "alte" ix300 und die spielt tolles Midi. Eine ähnliche i-40 gibt es bei EBAY so um €300-400.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2003 12:58 
Admin ehrenhalber

So ganz klar ist mir das Verfahren immer noch nicht.

In der Cubase-Online-Hilfe findet man folgenden Satz:

"Wenn Sie MIDI- und Audiospuren zusammenmischen möchten, müssen Sie Ihre MIDI-Musik auf Audiospuren aufnehmen (indem Sie die Ausgänge Ihres MIDI-Instruments an die Audioeingänge anschließen und wie mit einer gewöhnlichen Klangquelle aufnehmen)."

Wie soll das gehen wenn ich ein virtuelles Instrument benutze? Da muss ich ja quasi "intern verkabeln", oder? Das ist mir nicht klar...Verwirrt

Gruß,
Matthias

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2003 13:27 
Trusted Junior

Ist es nicht so, dass virtuelle VST-Instrumenten beim exportieren aus Cubase direkt ins Masterwave als mit eingerechnet werden, wenn in der Midispur als Ausgang die Soundkarte steht?

Ich glaube das geht so. Wenn man ein Soundmodul benutzt, wird es eingerechnet wenn dort das Soundmodul als Ausgang steht, oder die Soundkarte, das weiss ich jetzt nicht auswendig.

Viele Grüße
vocede

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2003 14:03 
Profi-Mucker

Klar doch, Du musst einen Audioloop herstellen. Beim Komponieren, werden ja fertige WAVs und MIDIS gleichzeitig gespielt. solange die MIDI-Spur noch nicht fertig ist, muss sie eine MIDI-Spurbleiben. Beim Abhören muss aber der Sound ertönen, also muss der Sound erzeugt werden. Entweder über eines der vielen VST-Module oder eben über Hardware. Du kannst Dir dann aussuchen, ob Du alle Ausgänge der Soundkarte mit denen der externen Geräte verbindest (das geht über ein Mischpult oder zumindest einen inline-Mixer) oder ob man das Mischen im Computer machen lässt, wobei der Ausgang der Soundmodule erstmal wieder in einen Eingang reinmuss.

Problem bei Lösung 2: Der MIDI-Jitter zu den Soundmodulen, deren Latenz und die Latenz der Soundkarte. Man kann aber sowohl die Audio- als auch die MIDI-Wiedergabespuren diesbezüglich anpassen.

Am günstigsten ist es, alles per Hand zu machen: Man belässt die MIDI-erzeugten Klänge der Sounderzeuger draussen und mischt extern, bis alles stimmt. Wichtig ist, daß man sich die EQ-Einstellungen des Mischpultes merkt.

Irgendwann aber muss das MIDI mal in ein WAVE überführt werden. Dazu am besten nur diese eine MIDI-Spur laufen lassen und aufnehmen. De Facto ist das ein trackbounce mit externem Sounderzeuger in loop - schon richtig.

Diese Wave-Spur kommt dann wieder ins Cubase rein, die MIDIPsur wird abgeschaltet. Ab dann hat man WAVs. Diese müssen nun im Klang (EQ-Einstellungen von oben) bearbeitet und mit Raumanteil versehen werden. Siehe neues Post ->virtueller Raum bei Abmischungen Gfs. muessen die Spuren noch per Hand verschoben werden um Latenzen aufzugleichen. Wichtig:Stereospuren mit Stereosamples aus Klangerzeugern immer gleichzeitig gemeinsam verschieben.

Normalerweise mache ich das so, daß ein PC MIDI und WAV abspielt, dann alles durch das Digitalpult geht und ein anderer aufnimmt. (Wie früher halt, wo man nur mit DATs in Ping-Pong-Technik gearbeitet hat).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2003 21:03 
Admin ehrenhalber

Original geschrieben von engineer
Irgendwann aber muss das MIDI mal in ein WAVE überführt werden. Dazu am besten nur diese eine MIDI-Spur laufen lassen und aufnehmen.
Schon klar, aber wo macht man das bei CUBASE SX?? Ich bin -wie gesagt - Umsteiger von Logic Audio. Dort gibt es das sogenannte "Environment", wo man alles mögliche virtuell miteinander verkabeln kann.
Aber wie nehme ich innerhalb Cubase eine MIDI-Spur als Wave auf (externe Hardware habe ich nicht)? Wo muss ich da was einstellen?

Gruß,
Matthias

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2003 21:09 
Profi-Mucker

Hm, sowas mache ich ja nicht, da muss ich auch est nachsehen. Gfs sollte man das im Steinbergforum nachlesen. Auch was die Latenzkorrektur angeht, die ja dann auch ein Problem wird.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]