MIDI wie ich in eurem lexikon gelesen hab ist ja sowas wie USB
Nein, eigentlich nicht. USB (Universal Standard Bus) ist eine unsiverselle Schnittstelle, damit kannst Du im Prinzip verschicken was Du willst, Sounddaten, Bilder, Bitstreams etc. während MIDI im Prinzip nur für musikalische Daten gut ist. Über USB könntest Du zum Beispiel auch direkt Audiodaten übetragen, das geht mit MIDI nicht. Bei MIDI wird im Prinzip nur übertragen wann welche Taste wie fest und wie lange (und auf welchem Kanal) angeschlagen wird. Mehr kann MIDI im wesentlichen nicht (bitte jetzt nicht wieder mit SysEx anfangen, das macht die Sache nur komplizierter).
Da USB eine flexible und schnelle Schnittstelle ist, kannst Du jetzt zum Beispiel auch MIDI-Daten über USB schicken das ist kein Problem. Andersrum geht das nicht.
lso ich hab mal da ne frage klingt für euch profis vielleicht dumm
Ganz und garnicht, ich habs aber nicht ganz verstanden...
Meinst Du, warum ein wunderschönes Bach-Werk aus dem Lautsprecher kommt, wenn Du eine MIDI-File anklickst. Es gibt noch einen weiteren Standard, der nennt sich General MIDI oder kurz GM. Der legt fest auf welcher Programm-Nummer (von insgesamt 128) welches Instrument liegt. So liegt zB auf 1 ein Klavier auf 18 eine Orgel auf 69 eine Oboe usw...
Der Sound selber kommt aber nicht aus der MIDI-Datei sondern aus Deiner Software Myriad (was auch immer das ist) die für jede Nummer den entsprechenden Sound hinterlegt hat.
Gruß, Dave