MIDI - Thema anzeigen

MIDI - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MIDI
BeitragVerfasst: 27.10.2006 21:49 
Anfänger

Also ich hab mal da ne frage klingt für euch profis vielleicht dumm aber mich interessierts
also MIDI wie ich in eurem lexikon gelesen hab ist ja sowas wie USB
also dient dazu befehle z.b. auf nem keyboard die eingabe zum pc zu leiten!
nur es gibt ja midi files was genau ist das wenn ich z.b. mit myriad so ein midi file öffne zum beispiel irgendwas von beethoven ist da sein gesamtes werk.
also kann man die eingaben auch speichern als midi files ich weiss meine frage ist schei**** formuliert aber ich hoffe ihr versteht was ich meine!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.10.2006 22:29 
Moderator

MIDI wie ich in eurem lexikon gelesen hab ist ja sowas wie USB

Nein, eigentlich nicht. USB (Universal Standard Bus) ist eine unsiverselle Schnittstelle, damit kannst Du im Prinzip verschicken was Du willst, Sounddaten, Bilder, Bitstreams etc. während MIDI im Prinzip nur für musikalische Daten gut ist. Über USB könntest Du zum Beispiel auch direkt Audiodaten übetragen, das geht mit MIDI nicht. Bei MIDI wird im Prinzip nur übertragen wann welche Taste wie fest und wie lange (und auf welchem Kanal) angeschlagen wird. Mehr kann MIDI im wesentlichen nicht (bitte jetzt nicht wieder mit SysEx anfangen, das macht die Sache nur komplizierter).

Da USB eine flexible und schnelle Schnittstelle ist, kannst Du jetzt zum Beispiel auch MIDI-Daten über USB schicken das ist kein Problem. Andersrum geht das nicht.

lso ich hab mal da ne frage klingt für euch profis vielleicht dumm

Ganz und garnicht, ich habs aber nicht ganz verstanden...

Meinst Du, warum ein wunderschönes Bach-Werk aus dem Lautsprecher kommt, wenn Du eine MIDI-File anklickst. Es gibt noch einen weiteren Standard, der nennt sich General MIDI oder kurz GM. Der legt fest auf welcher Programm-Nummer (von insgesamt 128) welches Instrument liegt. So liegt zB auf 1 ein Klavier auf 18 eine Orgel auf 69 eine Oboe usw...
Der Sound selber kommt aber nicht aus der MIDI-Datei sondern aus Deiner Software Myriad (was auch immer das ist) die für jede Nummer den entsprechenden Sound hinterlegt hat.

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.10.2006 14:13 
Anfänger

also erst mal eure seite ist einfach nur die beste überhaupt für musiker
ich hab jetzt hier schon so viel gelernt!
und 2tens danke für deine antwort jetzt weiss ich endlich wie das mit dem midi funktioniert breit grinsend

Betreff des Beitrags: also noch ne frage zu midi :D
BeitragVerfasst: 13.11.2006 00:22 
Anfänger

ich hab mich jetzt mit midi beschäftigt nur ich hab das problem wenn ich meine midi files in Fruity Loops einfüge hören die sich einfach nur wie klingeltöne an auch wenn ich die instrument ändere(andere Vst einfüge) trotzdem bleibt die qualität komisch
wie kann ich das ändern?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2006 06:06 
Moderator

Ändert sich denn überhaupt etwas am klang wenn Du ein anderes VSTi benutzt...

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2006 16:32 
Anfänger

ja der sound ändert sich trortzdem hört sich dass komisch an wie halt ein handy polyphon klingelton
bei meinem freund, der hat cubase, klappt alles wunderbar nur ich mit meinem Fruity Loop da hört es sich nicht grad bezaubernd an!
Also ich habs versucht miut Fruity LSD als VSTi hört sich genau so sschrecklich an und auch mit anderen Vstis

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2006 17:44 
Moderator

Hmmm irgendwie kann ich mir das gerade schlecht vorstellen wie das klingt... Kannst Du da mal ne Passage aufnehmen (möglichst was von Dir und kein urheberrechtlich geschützter Kram) und hier hochladen?

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2006 18:13 
Anfänger

also hier zum beispiel kamaro - femme like you als mp-3 gerandert und dann noch als midi file
mein VST instrument ist das FL LSD ich habs auch mit verschiedenen anderen probiert trotzdem das hört sich wie ein polyphon klingelton an

gelöscht

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2006 18:18 
Moderator

Sag mal spreche ich chinesisch??

a) sagte ich Du sollst es HIER hochladen
b) sprach ich von MP3 und nicht RAR (MP3 bekommst Du eh nicht weiter komprimiert und ich habe gerade keinen Entpacker installiert)
c) kein urheberrechtlich geschütztes Material weil ich kein Bock habe hier ne Abmahnung zu kassieren (und Du sicher auch nicht).

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2006 21:24 
Anfänger

Lieber Dave,

sorry aber woher weiss ich dass mit dem Urheber sch.....
ich hab die von ner seite geladen die mir einen recht guten eindruck gemacht hat wenn du wilst kann ich dir den link per pn schicken! da kannst du mal gucken obs klar geht weil ich hab da selbst nix gefunden! Rolling Eyes

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]