Midi to Tastatur Controller - Thema anzeigen

Midi to Tastatur Controller - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Midi to Tastatur Controller
BeitragVerfasst: 11.12.2006 00:45 
Zuschauer

(weiß nicht obs das richtige forum is, wenn nicht, bitte veschieben !)

habe eine frage:

ich würde meinen midi-controller (tascam us-224) gerne benutzen, um nicht midi-steuerbare programme anzusteuern (was konkret, is erstma egal ...).
mir kam die idee, ob man nicht programme, die über tastaturbefehle / shortcuts steuerbar sind, über einen entsprechenden im hintergrund laufenden controller (treiber/software) steuern könnte, der bei eingang eines bestimmten midi-signals einen entsprechende shortcut ausführt.
klingt n bissl verwirrend und vieleicht fragt ihr wozu es gut sein soll, kann ich später erklären.

aber meine erste frage wäre:
um ein tastaturereignis auslösen zu können, müsste man, nehme ich an, ziemlich tief im windowskern eingreifen, oder ? weiß jemand, ob sowas überhaupt möglich ist ??!! (also praktisch: dem computer ein tastatur-ereignis "vorzugaukeln" ...)
oder ob es solche software vielleicht schon gibt ?

bin selber kein windows-programmierer, habe nicht viel ahnung davon. wenn jemand ne idee hätte, wäre ich dankbar .....zwinkernd

gruß,
Steffen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2006 17:22 
Moderator

Ich weiß nicht in welcher Sprache Du programmierst, aber in C++ ist das eigentlich kein wirklich großes Problem, die Tastatur abzufragen. Du müsstest Dir quasi nen Treiber programmieren der sich dazwischenhängt und die MIDI-Daten an die Tastatur weiterleitet.

Alternative:
Ich könnte mir vorstellen, dass es soetwas wie einen PS/2-MIDI-Adapter gibt. Ist vielleicht sogar einfacher sowas über Hardware zu realisieren...

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2006 21:22 
Zuschauer

also wie schon gesagt bin ich kein großer programmierer, kann höchstens in groben ansätzen delphi (schulkenntnisse ... zwinkernd )
C++ schon mal gar nicht, halt nur grundlegende kenntnisse des programmierens.

danke dave für deine antwort. da ich jetzt weiß, dass sowas prinzipiell möglich wäre, ist meine frage, ob jemand interesse hätte, solch ein kleines software-projekt mit mir zu machen (wobei ich aufgrund meiner kenntnisse da nur sehr eingeschränkt mit zu beitragen könnte ...) ?!

ich weiß ja nicht, ob es vielleicht auch für den einen oder anderen von euch interessant sein könnte, per midi-controller andere nicht-midi-fähige software aufm rechner per shortcut zu steuern ?!!

ich dachte an einen treiber / software, wo man dann jeweils ein midi-ereignis/shortcut-paar einer liste hinzufügen und auch später editieren kann. Evtll. könnte man diese liste auch speichern und zwischen verschiedenen listen wechseln. vielmehr muss das programm eigentlich nicht können.

nun weiß ich nicht, wieviel aufwand sowas ist, aber wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich .... begeistert zwinkernd) !!!!

viele grüße,
Steffen

p.s.: einen adapter, wie du, dave, erwähnt hattest, habe ich zumindest per google nicht gefunden ....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2006 22:15 
Moderator

Nun ich glaube kaum, dass sowas Anwender findet. Die Software die sich nicht per MIDI ansteuern lässt ist doch sehr beschränkt...

Gruß, Dave

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]