Wenn ich das jetzt richtig gesehen habe, wäre zum Beispiel Velvet ein solches VI ?
Genau...
Wenn ich das jetzt richtig gesehen habe, wäre zum Beispiel Velvet ein solches VI ?
Naja, 260 Euro gehen eigentlich für nen guten Rhodes-Sound. Das Problem bei Protools ist, dass es eben fast nur von Professionals eingesetzt wird (weil es eben auch nicht gerade billig ist). Die Semiszene wird hier in Deutschland fast komplett von Steinberg dominiert. Hier gibt es einen riesen großen Haufen von Freeware-Plugins...
nn ich mir dann so ein Plug-In besorgt habe, kann ich ja nur das entsprechende Instrument über MIDI ansteuern, richtig ?
Yup
Ich bräuchte also für jedes Instrument ein neues Plug-In ?
Nein nicht zwangsweise. Es gibt auch Multitrimbale Instrumente, wie zum Beispiel Hypersonic von Steinberg. Da hast Du dann quasi eine komplette Synthesizer Workstation mit hunderten von verschiedenen Instrumenten.
Aber was mich da etwas verwirrt: Ich kann bei einem MIDI Track keine Plug-Ins einsetzen, wie in einem Audiotrack.
Also in Cubase muss man die erst in ein virtuelles Rack laden und kann die dann erst den MIDI-Spuren zuweisen...
Gruß, Dave