MIDI und Pro Tools - Thema anzeigen

MIDI und Pro Tools - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, [2]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: MIDI und Pro Tools
BeitragVerfasst: 31.03.2007 23:28 
gerade frisch dabei

Hi,

Dave hat geschrieben:Kann es sein, dass Du da nur irgendwelche MIDI-Maps auswertest?
Gruß, Dave

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht genau, was ich da genau tue. Ich bin eben nur nach den Handbuch vorgegangen und dort ist nur von Patches die Rede. Ich weiß aber nicht, was diese Patches genau sind und was sie bewirken, ich dachte, dass sie eben einfach das Instrument sind un dass durch sie der entsprechende Klang erzeugt wird, aber so einfach ist es wohl nicht.
Bei einem MIDI Track ist es mir nicht möglich, ein Plug-In einzusetzen, von daher nein.
Ich wüsste nicht, wie ich das machen soll.

Danke und Gruß,
Freddy

BeitragVerfasst: 31.03.2007 23:50 
Moderator

Hast Du denn Deines Wissens nach überhaupt irgendein virtuelles Instrument da? Bei Protools sind nämlich meines Wissens nach keine mit bei...

Gruß, Dave

BeitragVerfasst: 01.04.2007 00:36 
gerade frisch dabei

Hi Dave,
Ich glaube, du hast gerade die Ursache meines Problems gefunden.
Ich dachte, ich hätte über die Patches schon ein virtuelles Instrument.
Aber da bleibt für mich noch die Frage, was ist denn ein virtuelles Instrument ? Ist Reason ein solches? Oder hast du Beispiele für welche, die Pro Tools kompatibel sind ?
Danke,
Freddy

BeitragVerfasst: 01.04.2007 13:24 
gerade frisch dabei

Hi,
Ich habe gepostet, bevor ich mich ein bisschen umgeschaut habe. Sorry dafür.
Wenn ich das jetzt richtig gesehen habe, wäre zum Beispiel Velvet ein solches VI ?
Ich habe bisher nur die VIs von Digidesign angeschaut, da ich bei denen sicher bin, dass sie von Pro Tools unterstützt werden. Aber die sind ja alle recht teuer. Gibt es da einen Hersteller, der so etwas günstiger anbietet ?
Und noch eine Frage: Wenn ich mir dann so ein Plug-In besorgt habe, kann ich ja nur das entsprechende Instrument über MIDI ansteuern, richtig ? Ich bräuchte also für jedes Instrument ein neues Plug-In ? Aber was mich da etwas verwirrt: Ich kann bei einem MIDI Track keine Plug-Ins einsetzen, wie in einem Audiotrack.

Fragen über Fragen, ich hoffe, ihr könnt mir wieder weiterhelfen.

Gruß,
Freddy

BeitragVerfasst: 04.04.2007 16:54 
Moderator

Wenn ich das jetzt richtig gesehen habe, wäre zum Beispiel Velvet ein solches VI ?

Genau...

Naja, 260 Euro gehen eigentlich für nen guten Rhodes-Sound. Das Problem bei Protools ist, dass es eben fast nur von Professionals eingesetzt wird (weil es eben auch nicht gerade billig ist). Die Semiszene wird hier in Deutschland fast komplett von Steinberg dominiert. Hier gibt es einen riesen großen Haufen von Freeware-Plugins...

nn ich mir dann so ein Plug-In besorgt habe, kann ich ja nur das entsprechende Instrument über MIDI ansteuern, richtig ?

Yup

Ich bräuchte also für jedes Instrument ein neues Plug-In ?

Nein nicht zwangsweise. Es gibt auch Multitrimbale Instrumente, wie zum Beispiel Hypersonic von Steinberg. Da hast Du dann quasi eine komplette Synthesizer Workstation mit hunderten von verschiedenen Instrumenten.

Aber was mich da etwas verwirrt: Ich kann bei einem MIDI Track keine Plug-Ins einsetzen, wie in einem Audiotrack.

Also in Cubase muss man die erst in ein virtuelles Rack laden und kann die dann erst den MIDI-Spuren zuweisen...

Gruß, Dave

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, [2]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]