MIDI und Pro Tools - Thema anzeigen

MIDI und Pro Tools - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MIDI und Pro Tools
BeitragVerfasst: 29.03.2007 22:44 
gerade frisch dabei

Hi!
Ich bin der Freddy, ich bin neu hier und wollte mich deshalb erst ein mal hier vorstellen Smile
Ich habe auch gleich 'ne Frage:
Ich fang am Besten erst mal mit dem Equipment an. Ich nehme bei mir zu Hause mit dem PC auf. Angeschlossen ist eine MBox und auf dem Rechner ist Pro Tools LE 6.9 .
So weit so gut. Mit Audio-Aufnahmen komme ich gut zurecht, da habe ich mich eingearbeitet. Jetzt wollte ich mal meine ersten Schritte mit MIDI machen und habe mein E-Piano ( Casio Privia PX-110) durch ein USB-Interface an den PC angeschlossen.
Ab jetzt bin ich dem Handbuch von Pro Tools gefolgt. In den MIDI Studio Setups alles konfiguruiert.
Dann die MIDI Spur noch knofigurieren und Patch auswählen. Bei den Patches gibt es aber nichts für Casio.
Jetzt weiß ich nicht mehr so recht weiter. Ist mein E-Piano nich komatibel, gibt es solche Patches irgendwo zum Download ?
Bisher habe ich nichts gefunden. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke schon im Voraus und Gruß,
Freddy

Betreff des Beitrags: Re: MIDI und Pro Tools
BeitragVerfasst: 30.03.2007 16:17 
Moderator

Hallo und herzlich willkommen auf 2sound.de

Bei den Patches gibt es aber nichts für Casio.

Das braucht es auch nicht. MIDI ist eine allgemeine Schnittstelle. Musst Du Dir vorstellen wir einen Kopfhörer. Wenn Du einen Kopfhörer in die Stereoanlage steckst, weiß diese auch nicht ob das jetzt ein Kopfhörer von Sennheise oder von AKG ist.
Wenn Du für Dein USB-Interface die Treiber installiert hast, müsste in Protools irgendwo ein MIDI-IN und ein MIDI-Out auftauchen.

Gruß, Dave

BeitragVerfasst: 30.03.2007 16:59 
gerade frisch dabei

Hi und danke für die nette Begrüßung Smile
Ups. Sorry, aber ich bin auf dem Gebiet noch absoluter Neuling und habe nicht all zu viel Ahnung. Danke für die Aufklärung.
Ich habe aber noch mal ein kleines Problem. Jetzt bin ich so weit, dass ich einen MIDI Track habe usw. wenn ich den Track zum recorden bereit mache, sehe ich auch, dass etwas empfangen wird, wenn ich recorde zeichnet es auch auf. Ich höre aber keinen Ton, weder beim Recorden, noch beim Abspielen.
Ich weiß nicht so ganz, woran das liegt.
MIDI ist ja kein Ton, richtig ? Sondern ein Impuls, oder ? Aber ich habe diesem Impuls ja vorgeschrieben, was für ein Instrument ich hören möchte, ich höre aber nichts. Weiß jemand weiter ?
Danke,
Freddy

BeitragVerfasst: 30.03.2007 18:22 
Moderator

MIDI ist ja kein Ton, richtig ? Sondern ein Impuls, oder ? Aber ich habe diesem Impuls ja vorgeschrieben, was für ein Instrument ich hören möchte, ich höre aber nichts. Weiß jemand weiter ?

Wie hast Du das gemacht?

Gruß, Dave

BeitragVerfasst: 30.03.2007 18:25 
Moderator

Bin nicht so der Pro Tools-Crack aber du musst der MIDI-Spur auf jeden Fall sagen, welchen Klangerzeuger sie bedienen soll. Will sagen, du musst ihr als Output ein (VST) Instrument zuordnen.

- ... etc.

BeitragVerfasst: 30.03.2007 18:59 
gerade frisch dabei

Hi,

Dave hat geschrieben:Wie hast Du das gemacht?

Gruß, Dave

Wie meinst du das jetzt ?

Das mit dem VST ist mir klar, habe ich auch. Ich habe da auch das entsprechende stehen, ich höre aber trotzdem nichts. Sad
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, woran es liegt. Im Audio-Bereich funktioniert in der gleichen Session alles einwandfrei, also sollte es an den Presets nicht liegen. Aber beim MIDI Track sieht alles gut aus, aber wie gesagt, kein Ton.
Danke für eure Bemühungen,
Freddy

BeitragVerfasst: 30.03.2007 19:38 
Moderator

Kommt im VST-Instrument denn etwas an?
Manche VSTs haben so eine MIDI-IN Kontroll-LED (meistens oben links).
Sollte dort etwas ankommen, dann ist deine MIDI-Einstellung okay, nur dein Instrument ist auf einen falschen oder auf keinen Ausgang geroutet. Oder es ist gemutet?

- ... etc.

BeitragVerfasst: 30.03.2007 22:56 
Moderator

Ich habe da auch das entsprechende stehen

WO hast Du WAS GENAU stehen?

Wusste garnicht, das Protools jetzt auch VST-PlugIns frisst... Naja wähl halt mal ein PlugIn mit einer Bildschirm-Tastatur aus und schau erstmal ob aus dem PlugIn irgendwas rauskommt...

Gruß, Dave

BeitragVerfasst: 31.03.2007 18:51 
gerade frisch dabei

Hi,
Entschudigt, ich glaube, ich bin mit den Bezeichnungen da ein wenig durcheinandergekommen. Sorry, das ist echt Neuland für mich.
Deswegen weiß ich auch nicht ganz, was ihr meint. Ich versuche deshalb einfach, alles möglichst genau zu beschreiben.
Das mit dem dem VST, ich glaube, das habe ich verwechselt. So weit ich weiß, handelt es sich bei VST ja um Plug-ins, oder ? Und da hat Pro Tools ja seine eigene Variante.
Zu den Einstellungen. Im MIDI Studio Setup war alles kein Problem, da hilft einem ja auch das Handbuch.
Wenn ich dann einen MIDI-Track erstelle, muss im Mix-Window noch der Channel des MIDI-Interfaces auswählen (vermute ich, sicher weiß ich es nicht, da nichts im Handbuch steht, aber mit dieser Einstellung sehe ich ein Signal.) .
Im Edit-Window ist am linken Rand des Tracks noch ein Button, der laut Handbuch Program button heißt. Wenn dieser angeklickt wird, erscheint ein "Patch select dialog". Dort muss man dann einen Ordner auswählen (da gibt es Ordner mit Herstellern, zB E-mu... Der Grund, warum ich dachte ich brauche einen speziellen Patch). Und in diesen Ordnern gibt es dann 2 "Speicherbänke". Die eine Bank sind Drumsets, die andere sind die übrigen Instrumente.
Weiter gibt es keinerlei Erklärung im Handbuch.
Daher denke ich, dass man nun fertig sein sollte und loslegen kann. Aber da habe ich mich wohl getäuscht.
Ich hoffe, ihr könnt dem folgen, was ich da geschrieben habe und ein großes Dankeschön für eure Bemühungen !
Gruß,
Freddy

BeitragVerfasst: 31.03.2007 21:02 
Moderator

Im Edit-Window ist am linken Rand des Tracks noch ein Button, der laut Handbuch Program button heißt. Wenn dieser angeklickt wird, erscheint ein "Patch select dialog". Dort muss man dann einen Ordner auswählen (da gibt es Ordner mit Herstellern, zB E-mu... Der Grund, warum ich dachte ich brauche einen speziellen Patch). Und in diesen Ordnern gibt es dann 2 "Speicherbänke". Die eine Bank sind Drumsets, die andere sind die übrigen Instrumente.

Kann es sein, dass Du da nur irgendwelche MIDI-Maps auswertest? Hast Du den irgendein PlugIn geladen oder aktiiert? Wenn ja welches?

Gruß, Dave

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]