mieser live-Sound trotz gutem Soundcheck :( - Thema anzeigen

mieser live-Sound trotz gutem Soundcheck :( - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, [2]
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10.10.2009 20:35 
Amtlich unterwegs

Moin,

Willkommen Ihr "Neuen" Smile

es ist sehr leicht nach einem Konzert Gäste zu finden, denen der "Sound" nicht gefallen hat. Das passiert den allerbesten Bands, mit den allerbesten Tontechnikern, im besten Club der Welt.

Diese Leute sind erstmal lästig und wertlos, jedenfalls solange man sie nicht für sich nutzt. Wie htp_big_M schon anmerkte empfehle auch ich einfach detailiert nachzufragen was gestört hat. Ich bin einer dieser "Mischerleute", ich bin ganz sicher nicht immer gut, aber ich werde seit nunmehr 20 Jahren immer besser. Warum? Ganz einfach weil ich mich zwinge nachzufragen, wenn wer meckert. Angemeckert werden macht ja nicht wirklich Spaß. Mit den Informationen, die ich so von Musikern und Konzertgästen gewinne arbeite ich an Verbesserungen, doch nur allzuhäufig lässt sich die Verbesserung nicht sofort erreichen, dann eben beim nächsten Konzert.

So kommt es zum Beispiel, daß ich die jeweiligen Musiker schon beim Soundcheck intensiv "coache", damit beginnt mein Job. Nicht jedes Problem kann ich mit der Technik lösen, also gehe ich wenn nötig an die Quelle. Versäume ich das, oder bin nachlässig damit, muß schließlich auch ich mich mit dem Sound rumquälen, und am Ende quälen sich alle durchs Konzert, auf und vor der Bühne.

Wenn Ihr mal wieder mit einem Techniker arbeitet, sorgt vor allem dafür, daß genug Zeit ist (Alles parat, gestimmte Gitarren und so...). Dann redet mit ihm. Woher soll der Techniker denn wissen, daß z.B. der Gitarrist seinen Sound auf der Bühne allenfalls erahnen kann, und sich in logischer Folge während dem Konzert immer lauter dreht. Irgendwann hört man dann eben nur noch die Gitarre im Saal, der Fader ist längst unten, und das Publikum steht Schlange am Mischpult. Also? Redet mit dem Techniker! Nicht über den gewünschten Sound im Publikum, sondern über Euren Sound auf der Bühne, dort spielt Ihr die Musik. Ist auf der Bühne alles in Ordnung stehen die Chancen sehr gut, daß Ihr auch einen guten Gig habt. Wenn Ihr es mit einem Techniker schafft eine gute "Spielathmosphäre" auf die Bühne zu zaubern, dann kann der Techniker fürs Publikum nichts mehr kaputtmachen.

Und wenn ein Gast bei Euch über den Sound meckert, will ich nicht später von Euch hören, daß der Sound schlecht war, das bringt mir garnix. Eskortiert den Gast immer direkt zu mir, zum Quiz zwinkernd Viel wichtiger ist mir allerdings, daß auch Ihr mir nach dem Gig so genau wie möglich beschreibt was auf der Bühne nicht OK war. Vielleicht lösen Wir das Problem das nächste mal...

Viele Grüße, Bernd

BeitragVerfasst: 10.10.2009 22:29 
Anfänger

Ja, oben wurden schon viele richtige Dinge gesagt. Mir ist vor allem zum Beitrag direkt über mir noch eines ganz wichtig: Fummelt nicht zu viel am Monitor rum. Der hat mich zu meiner aktiven Zeit als Musiker 60% meines Gehörs im linken Ohr gekostet. Kennt doch jeder von hinten dröhnt der Drummer, irgentwo rechts stehen diverse Gitarrenboxen, der Gitarrist ist einer von diesen "Ich hab schon leiser gedreht"-Leuten und man selbst soll dabei dann eine Melodielinie spielen und hört gar nichts mehr. Kurzum: Monitormann, mach mich mal lauter... Und im Nachhinein muss ich leider sagen, gebracht hat es leider sehr wenig. Seit es zu einigermaßen erschwinglichen Preisen auch halbwegs passable In-Ears gibt, nutze ich die auch ganz gerne, aber hier ist natürlich dann doppelt Vorsicht geboten. Gut aber nichts desto trotz bleibt das Fazit wie oben: Kümmert euch beim SC vor allem um euren Sound oben, alles andere sollte der Mischer dann später machen. Ein eigener ist NATÜRLICH besser, klappt aber meist nur mit eigener PA...

BeitragVerfasst: 14.10.2009 01:53 
Semi-professional

Hallo,

ich denke auch, dass man erst mal das Problem genauer eingrenzen sollte, denn es können ja nicht alle Mischer unfähig oder desinteressiert an Euch und Eurer Musik sein:

Wenn jemand sagt, der Sound gefiel ihm nicht, einfach mal nachbohren, was es denn genau war, was nicht gepasst hat - zu laut, zu dünn, zu dröhnig, zu kreischig, zu quäkig, zu undifferenziert?
    Wie stellt Ihr Euch beim Gig auf der Bühne auf? Sind die Amps nach vorne ins Publikum gedreht oder stehen die an der Seite und pusten über die Bühne? Und stehen die Amps hoch genug, damit sie auch auf die OHREN der Musiker zielen und nicht auf die Kniekehlen?
    Und jetzt Hand aufs Herz und Hosen runter! Werdet Ihr beim Gig lauter? Haust Du fester rein? Drehen die anderen sich am Amp lauter?

Viele Grüße
Jo

Workshops - Theoretisch und praktisch
Meine Musik - Domino Poets Live

BeitragVerfasst: 15.10.2009 14:07 
Kistenschlepper

Wann und wo tretet ihr denn mal wieder auf? Evtl. kann man ja mal vorbeikommen und sich das "Problem" vor Ort anhören...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, [2]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]