mieser live-Sound trotz gutem Soundcheck :( - Thema anzeigen

mieser live-Sound trotz gutem Soundcheck :( - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09.10.2009 15:07 
gerade frisch dabei

Hi!

Wir haben regelmäßig das gleiche Problem: Während dem Soundcheck ist der Sound nach vorne hin voll in Ordnung, nach dem Konzert hören wir dann aber regelmäßig auf dem Publikum, dass es sich eher mies angehört hat.

Ich selbst bin die Drummerin, hab also mit dem Sound an sich nicht allzuviel zu tun (außer leiser oder lauter zu spielen), ich hab aber keine Lust mehr das ständig zu hören und wollte mich mit dem Problem mal auseinander setzen. An sich kann es ja nur daran liegen, das sich die Akkustik verändert, weil mehr Leute im Raum sind, der Mischer nachträglich was verändert oder halt meine Bandkollegen beim Konzert selbst anders spielen als beim Soundcheck bzw an ihren Geräten rumdrehen, oder? Allerdings "schaffen" wir das mit dem miesen Sound auch ohne nen Mischer der nachträglich was verstellen könnte und die anderen Bands hören sich meist besser an als wir...

Falls sich jemand ein Bild von unserer Musik machen möchte: www.myspace.com/montaukprojectmusic

Ich wäre echt sehr dankbar für Tips etc...
grüße,
nora

BeitragVerfasst: 09.10.2009 15:18 
Anfänger

hi nora
Bin zwar neu in diesem Forum, aber nicht neu im Musikzirkus.
So wie ich es verstanden habe, stellt ihr beim leeren Saal (oder Lokalität) Eueren Mix ein. ? -
Dann ist es nur zu logisch, dass es nicht funktioniert.
Denn wenn "hoffentlich" viel Publikum da ist, klingt es völlig anders.
Da gibt es mehrere Gründe dafür, lass ich mal jetzt weg.

Entweder ihr nehmt einen Mixman(frau) dazu - oder mindestens jemand der rumläuft und euch Rückmeldungen gibt wie der Sound klingt.

Das war's mal für den Anfang.

fredy

BeitragVerfasst: 09.10.2009 15:23 
gerade frisch dabei

meinst du jemanden, der uns während des Konzerts Rückmeldung über den Sound gibt? So dass wir den Sound gegebenenfalls anpassen können?

Wenn ein Mischer da ist, ist das ja aber sein Part das rauszuhören und zu reagieren, oder?

BeitragVerfasst: 09.10.2009 15:31 
Anfänger

hi nora

jep genau.
Wenn ein mixer am mischpult steht ist es ja hoffentlich logisch dass der nachregelt und gut einstellt.
Wenn er es nicht besser kann, dann wird es heikel, denn dann macht er denn Job schlecht.
Wenn keiner am Mischpult steht, ... tja wo steht denn euer mischpult überhaupt ?
Wer mischt bei euch ?
Ist der Mischer zugleich Musiker ?
Ein paar angaben wären hilfreich, bevor man geziehlt reagieren kann.

fredy

BeitragVerfasst: 09.10.2009 15:38 
gerade frisch dabei

im normalfall gibts in den locations in denen wir spielen halt irgendeinen mischer, der ganz normal irgendwo im raum sein mischpult hat und von da den sound regelt. selbst dann heißt es nach dem gig öfers, der sound wär scheiße gewesen. ich denk mir dann immer, dass es ja wenig bringt uns das nach dem konzert zu sagen. derjenige der es scheiße fand hätte lieber während dem konzert zum mischer gehen sollen und es dem sagen. weil wir auf der bühne können ja schlecht einschätzen wie es sich vorne anhört.

wir selbst haben leider keinen mischer. aber das wär echt ne überlegung wert sich da mal wen anzulachen,der sich während dem konzert darum kümmert....

BeitragVerfasst: 09.10.2009 15:53 
Anfänger

hi nora
Danke für die infos.
Nun - richtig - ein Mensch der Euch kennt - der weiss wie ihr klingen solltet, würde viel bringen. ER/sie muss auch kein musiker sein, nur gutes Gehör wäre von Vorteil.
Wenn Ihr von irgendeinem Mixermenschen abhängig seid, gibt es auch da halt Gründe wieso es nicht so gut klingt.
-der Mensch am Mixer interessiert euere Musik nicht
-er hört schlecht Smile
-er mag euch nicht Smile
-IHR spielt nicht miteinandern

JA auch das kann die Ursache sein.
Ich will Dir aber nix unterstellen, aber man muss auch mal da anfangen.
Seid ihr sicher, dass es auf der Bühne beim Soundcheck tönt wie NACHHER beim Konzert - oder eben umgekehrt, wenn der Soundcheck i.o. ist.
Wenn ihr natürlich denkt, das macht der Mixermensch dann schon, dann irrt ihr Euch. Der wird sich nicht die Finger wund regeln.
Also ein Bandeigener Mischmensch ist sicher besser.

- DANN kann es aber auch sein, dass du vor allem mal auf die Leute hörst, die schlechtes sagen. Ist es ein guter Freund, dann muss man das Ernst nehmen.
Und mal überlegen WAS den schlecht ist.
Zuviel Bass usw. Schlecht allein nützt gar nix.
Also ein wenig analysieren, wo der Hacken ist.
Zu laut, zu schrill, zu Basslastig usw.

Ich habe sicher schon einige Mischermenschen erlebt.
Und leider waren sehr viele darunter mit denen ich NICHT mehr ein Konzert besteiten möchte.
Also eigener Mischmensch.
Und der sollte in der Band integriert sein, oder zumindest sehr vertraut mit Eueren Wünschen.
Dann habt ihr sicher einen Abschnitt gemeistert.

Was aber wenn die Anlage, die ja meist auch dem Mischermenschen gehört nicht so toll ist ? Also schlecht abgestimmt usw.

Oder habt ihr das Gefühl - wenn ihr mit andern Bands am selben ort spielt, dass der Sound dann OK ist ?

hmmmmm ein bisschen viele Fragen gell.
Aber wenn man der Sache auf den Grund gehen will, muss man schon ein paar Sachen hinterfragen.

fredy

BeitragVerfasst: 09.10.2009 16:08 
gerade frisch dabei

also ich danke dir schonmal für deine hilfe hier... ich versuch mal alles zu beantworten;)

den satz versteh ich nicht: Seid ihr sicher, dass es auf der Bühne beim Soundcheck tönt wie NACHHER beim Konzert - oder eben umgekehrt, wenn der Soundcheck i.o. ist.
also während dem soundcheck geht eigentlich immer einer von uns mal von der bühne und hört sich das ganze von vorne an. während dem konzert ist es vor allem meist zu laut und zu schrill. oder alles zu undefiniert, so dass es mehr als einheitsbrei als als einzelne instrumente vorne ankommt.

Im allgemeinen hab ich schon das gefühl, dass sich die Bands mit denen wir an einem Abend zusammenspielen besser anhören als wir. Also kann es nicht zwingend am Mischer liegen. ICh hab da eher meine Bandkollegen im Verdacht...

BeitragVerfasst: 09.10.2009 16:27 
Anfänger

Hi hora
Och sooo brutal würde ich nicht sein. Keine Verdächtigungen Smile
Also beim Soundcheck habt ihr das Gefühl, dass es i.o. ist.
Beim Konzert kann keiner auf der Bühne UND im Publikum sein. Logisch.
Also kann niemand von Euch beurteilen wie es "unten" tönt.

Mit der Frage habe ich gemeint, ob ihr sicher seid, dass ihr beim Soundcheck und nachher genau gleich eingestellt habt.

Jetzt kommt aber noch was wichtiges hinzu.
Publikum macht auch einen Grundpegel. Lärm kann man es nennen Smile
Was beim Soundcheck nicht war. Also dreht JEDER nochmals auf. (Vermutung) Was natürlich anders klingt als beim Check.
Habt ihr schon viele Konzerte gespielt ?

Du sagst schrill. "MIT" Publikum müsste es normal eher dümpfer sein.
Also vermute ich, dass wenn jeder aufdreht, es dann eben zu einem Soundbrei kommt. - Wenn man lauter macht, kann es zudem zu Verzerrungen kommen. (Nicht gewollt - wohlverstanden. )
Es kann auch sein, dass sich z.b. jemand nicht hört weil die Umgebungsgeräusche zu laut sind. - Eben Publikum. - Oder der Monitor zu leise. (Wie auch immer) also wird aufgedreht. - Dann, weil derjenige ja lauter ist, hört sich ein anderen nicht mehr, und dreht auch lauter - usw.
Wenn ihr also mit dem Mixermenschen nicht abstimmt, dann tönt es dann halt - naja besch...eiden.

Dein Problem ist demnach nicht so einfach zu lösen.
Denn es sind ein paar Sachen die da mitspielen.
Wenn ein Soundcheck gemacht wird, sollte NACHHER nicht mehr viel geändert werden. Ausser Gesamtlautstärke natürlich - Und das vom Mixermenschen.
Aber MIT Publikum spielt man ja auch ev. anders - Nervosität ergibt auch manche unkontrollierte Reaktion.

Das auch mal besprechen innerhalb der Band ???

Ich hoffe, die ein wenig weitergeholfen zu haben.
Vielleicht sind noch andere Meinungen und Ideen da ?
Leider habe ich dein youtube noch nicht anhören können. Mache ich aber heute Abend noch.

fredy

BeitragVerfasst: 09.10.2009 16:47 
Moderator

Also, wenn es beim Soundcheck gut ist, im Gig scheiße und der Mischer nicht das Problem, müsst ihr ja fast zwangsläufig beim Gig anders spielen als beim SC. Natürlich spielt jede Band beim Gig etwas anders, das kennt jeder Mischer aber es scheint ja wirklich extrem zu sein.
Vielleicht solltet ihr mal drauf achten, was genau ihr ändert, wenn ihr vor Publikum auf die Bühne geht.
Ich höre gerade nebenbei eure Musik und ich muss schon sagen, dass ihr ziemlich viele Elemente drin habt, die sich frequenzmäßig überschneiden und leicht einen ziemlichen Soundbrei veranstalten können. Vielleicht wäre es auch ein Ansatz, schon beim Schreiben der Songs darauf zu achten, dass jeder von euch in einer Frequenzliga spielt und es sich nicht ganz soviel überschneidet. Ich denke da gerade an die verzerrten Gitarren, Keyboardsounds und dann die Vocals drüber....

- ... etc.

BeitragVerfasst: 09.10.2009 21:21 
Profi-Mucker

korgli hat geschrieben:...Und mal überlegen WAS den schlecht ist. Zuviel Bass usw. Schlecht allein nützt gar nix...

Ich behaupte an dieser Stelle sogar, das ist das Wichtigste - zu wissen was schlecht ist, und wo es genau hapert.
Wenn jemand zum Arzt geht und diesem sagt: "Irgendwie bin ich krank..." - der Doc aber nicht weiß wo es wehtut, kann er auch keine Diagnose stellen und helfen. Daher möglichst viele "Nörgler" fragen, was genau Ihnen nicht gefallen hat. Die Meinung vieler Musiklaien ist wichtiger als Kritik von einem Profi, denn sie repräsentieren den Geschmack der Zuhörer und somit der Konsumenten.

htp_big_M

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]