Mikrofon relativ leise - Thema anzeigen

Mikrofon relativ leise - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, [4]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mikrofon relativ leise
BeitragVerfasst: 28.10.2010 13:25 
Moderator

Also auf dem Screenshot sieht das immer noch wie eine Stereo-Spur aus. Sollte zwar kein Problem sein, aber ich würde das erstmal in eine Mono-Spur ändern.
Den Ausschlag auf dem Hauptfenster zu beurteilen, halte ich für schwierig, wie sieht das im Mixer aus?

Hast Du die Audiodatei mal einfach normalisiert? Die Wave ist jedenfalls eindeutig zu leise aufgenommen. Das sieht man deutlich.
=> näher ans Mikro
=> höherer Eingangspegel

Du musst den EINGANGS-Regler hochdrehen und DANN aufnehmen. Es hilft nix, wenn Du viel zu leise aufnimmst und dann den Kanal ganz aufreißt.
Stell Dir vor Du fotografierst Dein Auto bei völliger Dunkelheit ohne Blitz. Das Foto was Du aufnimmst ist zu dunkel oder ganz schwarz. Da kannste im Grafikprogramm dann die Helligkeit aufreißen wie Du willst. Entweder hast Du dann statt einem vollflächig schwarzen Bild dann ein vollflächig graues Bild, oder Du hast alles voller Rauschen.
Die Lösung ERST hell machen, DANN Foto schießen
=> ERST laut machen, DANN aufnehmen.

Gruß, Dave

BeitragVerfasst: 28.10.2010 21:04 
Zuschauer

Wenn du mit der "soundkarte" mein Tascam meinst, nicht ganz.

Ich hab erhlich gesagt Angst den Regler voll aufzudrehen. Hab ihn bis jetzt immer auf 3/4, heißt 1/4 fehlt noch, aber ich weiß nicht ob das noch viel bringt. Aber wenn das denn einfach so geht, ohne das i.was zu Schaden kommt.

Ja das ist das Problem, dass es viel zu leise ankommt breit grinsend das sag ich doch die ganze Zeit.
Ich stehe auch keinen METER vor dem Mikro sondern 10 CM!! davor.

Muss ich denn an der internen Soundkarte vom Laptop noch i.was einstellen? Die hat ja eig. nix zu tun weil ja das Tascam als Soundkarte fungiert, oder? Die ganzen Töne von Windows (Startsound, Herunterfahren etc.) kommen ja auch über meine Boxen.

Deshalb frag ich nochmal, ob ich i.was nach meinem Mic schalten muss, um das Signal zu verstärken?
Vllt ist mein Tascam einfach "zu schwach" oder kommt mit all dem nicht klar xD also dass ein Keyboard, 2 Boxen, 1 Headset und ein Mic angeschlossen sind, aber das dürfte nicht sein oder?

BeitragVerfasst: 29.10.2010 16:08 
Moderator

Glaubst Du ernsthaft ein Hersteller würde seine Wandler so dimensionieren dass man da irgendwas zerschießt, wenn man den Gain aufreißt?
Mach Dir mal keine Sorgen, mehr als zerren kann es nicht.

Abgesehen davon meinte ich aber auch nicht (nur) den hardwareseitigen Eingangspegel sondern auch den Eingangspegel in Cubase.

Gruß, Dave

BeitragVerfasst: 29.10.2010 17:50 
Zuschauer

Meinst du mit dem Eingangspegel in Cubase die Audio-Spur im Mixer ansich?
Oder gibt es einen "allgemeinen" Regler für die Eingangssignale in Cubase?

(Sorry wenn das jetzt ne dumme Frage ist xDDD)

BeitragVerfasst: 29.10.2010 20:07 
Moderator

In Cubase 5 (ohne "Studio") gibt es im Mixer einen Eingangsregler. Der sollte aber ruhig auf 0db stehen.

Der Knackpunkt ist wahrscheinlich wirklich Dein Gain-Regler am Audio-Interface. Den musst Du vollständig oder nahezu vollständig aufziehen, damit Dein Signal lauter wird. Zerschießen oder übersteuern wirst Du damit garantiert NICHTS.

Manche Interfaces müssen im "Alltagsbetrieb" tatsächlich nahe an der oberen Grenze des Gain-Reglers gefahren werden (meine alte MBox1 war so ein Fall), d.h. man durfte zur Regelung immer nur minimal unterhalb des Maximums friemeln, damit überhaupt noch ein sinnvolles Signal ankam.

Dreh doch den Gain mal solange auf, bis es in Cubase übersteuert. Das tut allenfalls Deinen Ohren weg, aber nicht der Hardware. Danach drehe es wieder etwas herunter, bis Du Dich im "normalen" Bereich bewegst.

BeitragVerfasst: 31.10.2010 22:29 
Zuschauer

ok alles klar, jetzt kommt das Signal wirklich besser und vor allem lauter an.
Muss den Regler schon ziemlich an die Grenze drehen, aber wenn das nich schlimm für die Hardware ist, ist das ja kein Problem Smile Hatte mich vorher einfach nicht getraut das voll aufzudrehen, weil ich Angst hatte i.was könnte im Tascam kaputt gehen durch ein zu starkes Signal oder so. Confused

Ich danke euch viel mals, entschuldige mich jetzt für das lange Thema Rolling Eyes aber es funktioniert! zwinkernd

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, [4]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]