Mini aktives Soundsystem für unterwegs. - Thema anzeigen

Mini aktives Soundsystem für unterwegs. - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.08.2005 13:14 
Trusted Junior

Hallo!

vorweg: Ich suche nicht sowas wie den Wusel Mini Amp, sondern was noch kleineres.
Ich brauche irgenwie ein kleines Soundsystem für unterwegs, für Notebook (die LS da drin sind wirklich totaler Mist), Discman und Co.
Das ganze soll mit Akku betrieben werden, ein Bleiakku ist aber schon zu groß.

Ich hatte mir das so vorgestellt:
-als Verstärker nen Autoradio IC (wahrscheinlich TDA1519, das sollt reichen)
-als Akku 10, wahrscheinlich besser 11 oder 12 NiMH Monozellen mit hoher Kapazität in reige geschaltet, sodass man je nach Anzahl 12-14,4V Versorgungsspannung hat.
-Spannungsregler 5V für Discman, oder andere Kleinverbraucher

Jetzt fehlt mir nur noch die passende (Netz-)stromversorgung, ich möchte wahlweise einstecken können, und dabei die Akkus laden. Und die passenden Lautsprecher, was könnt ihr mir da empfehlen?

vielen Dank!
Thomas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2005 13:19 
Trusted Junior

Also als Speaker kann ich den Tangband W3-871S empfehlen. Hab für meine Freundin 2 Lancettas geschreinert und bin neidisch.....

Tom

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2005 13:24 
Trusted Junior

Joa, an sowas hatte ich schon gedacht, ist ja schön günsti, bei speaker-online bekommt man die ab einem paar ja schon versandkostenfrei. Kleines geschlossenes Gehäuse mit korrekturnetzwerk, dann sollte das passen.
Ich hätte aber lieber was in 4Ohm, damit die Leistung besser ausgenutzt werden kann, der Verstärker kann ja sogar 2Ohm ab.
Ich habe letztens 8 schöne Audax Breitbänder bei Ebay verkloppt, kann mich richtig ärgern, ich hätte besser zwei davon behalten, aber egal, jetzt suche ich mir was anderes.

BeitragVerfasst: 22.08.2005 13:43 
Meister der Töne

Schrecki hat geschrieben:Das ganze soll mit Akku betrieben werden, ein Bleiakku ist aber schon zu groß.......-als Akku 10, wahrscheinlich besser 11 oder 12 NiMH Monozellen mit hoher Kapazität in reige geschaltet

Zwölf Monozellen sind kleiner als ein Bleiaccu. punkt Angel
Schrecki du erschreckst mich ! google mal nach "YUASA" oder sowas.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2005 14:11 
Trusted Junior

Kommt drauf an, welche Kapazität... Aber es gibt ja auch kleine Bleiakkus. Außerdem sind die ganz günstig zu bekommen. Hatze zuerst an diese großen Klötze gadacht. Also doch Bleiakku. 12V/7Ah könnte ganz gut klappen. Dann brächte ich eine Ladeelektronik dafür.

Hat vielleicht noch jemand Vorschläge für kleine, audiophile Breitbänder? Sollten schön günstig sein, wie bei den Tangbands, aber halt eben 4Ohm haben.
Hat jemand schonmal mit dem hier zu tun gehabt?
http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_246_1_3.html

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2005 14:28 
Trusted Junior

Schrecki hat geschrieben:Hat vielleicht noch jemand Vorschläge für kleine, audiophile Breitbänder? Sollten schön günstig sein, wie bei den Tangbands, aber halt eben 4Ohm haben.

Ja aber klar hab ich einen Vorschlag für einen audiophile Breitbänder, einen äußerst exelenten sogar, das währe der Vifa 10FD01-06 oder den Vifa 10BGS119/8 !
Der FD ist in 6Ohm, und dein BGS gibt es auch in 4Ohm, was allerdings im Einzelbetrieb keinen Sinn macht, das dadurch das Korrektur Netzwerk fast doppelt so teuer wird.
Die Vifa´s sind zwar etwas teuer als die Tangband´s, dafür spielen sie allerdings in einer deutlich höheren Klasse, die Wiedergabe- und Auflösequalität der Vifa´s läßt die Tangband´s alt aussehen !
Was aber nicht heißt das die Tangband´s schlecht sind, sie sind nur längst nicht so gut wie die Vifa´s.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2005 14:35 
Trusted Junior

Mit audiophil habe ich glaube ich schon wieder das falsche Wort benutzt, sagen wir mal "gut klingen", das ist zwar auch recht subjektiv, aber man kann sich wenigstens etwas drunter vorstellen.
Die Vifas sind wirklich excellente Speaker, aber für ein Spaßprojekt sind sie mir zu teuer. Ich würde den Tangband glatt nehmen, aber die Impedanz von 8Ohm ist nicht grade schön, deshalb habe ich mal Ausschau gehalten und den Visaton gefunden, weiß aber nicht, was ich davon halten soll.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2005 14:43 
Meister der Töne

wieviel Wättchen sind denn erwünscht?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2005 15:00 
Trusted Junior

die 2x5Wättchen, die das TDA1519 bei 0,1% Klirr an 4Ohm liefert sollten eigentlich ausreichen, der Akku soll ja auch seine Zeit halten. Das wären dann bei einem 4Ohm Speaker mit 85dB ungefähr 90dB maximal, bei zweien 93-96dB, das sollte ausreichen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2005 19:47 
Meister der Töne

daß ihr immer alles in ICs packen müßt, wo bleibt da der Spaß ?
Ein Endstufen-IC ist für Amp-Designer etwa so sexy wie ein fertiges Gehäuse für einen Boxenbauer... und Stereo dazu noch, das ist einfach nurnoch ääääääääächz Betrunken

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]