Mischer fuer Bigband ?!? - Thema anzeigen

Mischer fuer Bigband ?!? - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, [2]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mischer fuer Bigband ?!?
BeitragVerfasst: 04.05.2009 23:00 
Amtlich unterwegs

Moin,

saxman hat geschrieben:Um nochmal ein anderes Thema anzuschneiden. Was meint ihr, wie weit man mit Workshops in diesen Bereichen kommt?
Wir kommen aus dem Sueden Bayerns.

"Workshop" war mein erster Gedanke, aber ich musste mir erst eine Laus von der Leber schreiben zwinkernd. Doch das ist garnicht so einfach, weil ein Profi am Pult den Sound nicht macht, dafür braucht auch der beste Live-Tontechniker Musiker zwinkernd . Oft fängt die Arbeit eines Live-Tontechnikers genau dort an, beim Coaching der Musiker. Das können so unauffällige Aktionen sein, wie einen Bühnen-Monitor mit schauspielerisch übertriebener Geste Richtung Musiker zu drehen, oder auch Schwierige, wie der argumentative Eingriff in Spielweisen, zum Beispiel die "Bedienung" von Schlagzeugbecken in einen 100-Leute-Club. Beides ist einfacher in einem offenen Gesprächs-Klima, aber das ist schon zwischen zwei Leuten eine Kunst für sich. Du kommst drauf - das braucht Zeit. Ich wurde von Bands gecoached, und habe Bands gecoached. Ich wüsste nichts über Live-Musik wenn Musiker sich nicht um mich bemüht hätten, und es gäbe nicht einen guten Band- (Bühnen-) Musiker wenn Tontechniker nicht doch ab und zu was sagen würden.

Du hast mit Deinem Einstieg ins 2sound einen wesentlichen Schritt getan, willkommen zwinkernd Ich denke es lohnt sich wenn Du hier fragst und berichtest, animiere Deine Mitmusiker, und auch Euren "Tonbeauftragten" hier im Forum einzusteigen, das kostet nichts, ist aber unglaublich wertvoll, hier sind auch nicht nur Tontechniker unterwegs zwinkernd Als Leiter einer Bigband hast Du sicher auch viele Antworten zwinkernd

Die nächste Frage ist mir fast peinlich, aber ich sehe das zu oft, ...wo steht Euer Mischpult?
Nächster Tip, um Eurem Techniker etwas Gegengewicht zur Mehrheit der Band zu geben, empfiehlt sich ein sogenanntes Talkback-Mikrofon, dann ist es auf der Bühne unüberhörbar, wenn es für ihn was zu sagen gibt.

Zur Anlage, naja, Actor knackt manchmal, klingt komisch, ist aber so zwinkernd
Die Suche nach dem Brumm, nun, nicht alles kommt über die Netzstecker in die Technik, manchmal ist es auch eine Stratocaster, ein Gitarrenverstärker mit wundervoll klassischem Schaltungs-Aufbau, oder auch ein dummes Kabel, besorgt in jedem Fall einen Kabeltester, ich hatte schon... , ach ich löte auch nicht immer den richtigen Pin... gute Kabel halten lang, aber nicht ewig...
Unsymmetrische Tonverbindungen brummen immer, jedenfalls auf Bühnen. Wenn das Netzbrummen oder Dimmersirren erstmal unüberhörbar aus dem Lautsprecher kommt ist netzseitig nichts zu machen. Nur wenn eine Anlage perfekt symmetrisch Ton- verkabelt ist kann man stromseitig das letzte Fitzelchen reduzieren.

sodala, frage!

monithor schreibt gerade, daß Jo (mix4munich) Dein Mann sein könnte, da brauchst Du nicht erst fragen, er hat viel zum Thema geschrieben, und ein paar Mausclicks entfernt kanns jeder lesen. Ich vergesse das immer weils zu naheliegend ist.

Grüße

ich bin zu weit weg, aber schicke Euch gerne eine Kombizange, wenn der Poti nicht bis 11 geht zwinkernd
zuviele zwinkernd
ah, habt Ihr Reflektoren ?

BeitragVerfasst: 04.05.2009 23:11 
Semi-professional

Ooops, zeitgleicher Post - egal, hörnli schreibt da eine Menge wahrer Sachen, auf die ich in meinem Post nicht eingehe. Aber letztlich hat er recht - soundtechnische Höchstleistungen kommen aus dem ZUSAMMENSPIEL von Band und Techniker. So, und nun "my 2 cents", viele davon bezogen auf die Posts von monithor und den letzten Post von saxman:

In der Tat, es würde mich sehr interessieren, Euren Sound auf Vordermann zu bringen. Ihr scheint einerseits Probleme mit Feedbacks zu haben (das Pfeifen auf der Bühne, meist in höheren Frequenzbereichen und seeeeehr nervig). Die vielen Mikros bei Euch auf der Bühne (einige dieser kleinen Anclipmikros haben aus Gründen des besseren Sounds eine Kugelcharakteristik und sind daher recht pfeifanfällig), zusammen mit drei Monitoren, die mir der einzig echte mögliche Schwachpunkt zu sein scheinen, das könnte das Pfeifen auslösen.

Also, Anweisung für Euren Techniker:
1. finde die Richtcharakteristika ALLER eingesetzten Mikros raus
2. lies und verinnerliche http://www.mix4munich.de/feedback-basics.htm
3. lies und verinnerliche http://www.mix4munich.de/live-monitoring.htm
4. lies und verinnerliche http://www.mix4munich.de/guerilla_monitoring.htm
(alles auch zu finden unter http://www.mix4munich.de/portal.htm - er muss also nicht gleich drei Seiten verlinken)
5. Handle entsprechend!

Das Knacken ist wahrscheinlich eine GANZ andere Baustelle. Kommt oft von Schaltvorgängen auf der Bühne: Der Keyboarder knipst ein Instrument an oder aus (oder evtl. nur seine Lampe, die auf demselben Stromkreis liegt), oder ein Verstärker (oder daranhängendes Effektgerät), der über DI-Box abgenommen wird, oder ein Instrument wird an- oder abgestöpselt, oder ein Mikro wird an- oder abgestöpselt. Das muss man herausfinden. Vielleicht ist nur irgendeiner der Musiker zu sorglos im Umgang mit seinem Equipment?

Anweisung für Euren Techniker:
1. nimm ein Shure SM 58 und schlage damit vor den Augen der Band einen Nagel in die Wand
2. drohe jedem, der unbefugterweise etwas an- oder ausschaltet bzw. etwas ein- oder ausstöpselt, an, ihm dieses Mikro um die Ohren zu hauen

Zum Thema Rauschen aus der PA: Das kann sehr viele verschiedene Ursachen haben, und einige habt Ihr ja auch schon abgestellt. Das, was jetzt noch hörbar ist, könnte etwas mit der sogenannten Gainstruktur zu tun haben. Gainstruktur bedeutet die Art und Weise, wie der Mischer die einzelnen Signale auf Kampflautstärke bekommt - ob der Gain korrekt ausgesteuert ist, wie es mit Höhenanhebungen aussieht, wie stark Effektgeräte angesteuert werden. Manchmal fängt man sich durch ungünstige Aussteuerung einfach eine Menge Rauschen ein. Dazu werde ich auch noch einen Workshop schreiben, aber das dauert sicher noch ein paar Wochen.

Dann der fette Sound der Hornsection - oh, ich weiss, was Du meinst! Neulich war ich auf dem Konzert einer tollen Münchner Band - siehe http://www.the-movement.de - die haben sich in einem Club von der Bühne selbst gemischt. Die Movements haben drei Tontechniker in der Band und produzierten den besten Sound, den ich je von einer Band gehört habe, die sich von der Bühne gemischt hat (und ich habe da schon vieles gehört)! Einziges Manko: Die Trompete war um zwei oder drei dB zu laut und etwas zu stark in den Mitten. Schon war der Sound der dreiköpfigen Bläsersection eher funky und "zackig" als fett, wie für Soul notwendig. Will sagen: Eine fette Hornsection über PA zu übertragen, ist mit heutigem und eher auf Klarheit getrimmtem Equipment für den Tontechniker echt eine Königsdisziplin! Aber man kann sich da Stück für Stück rantasten. Neben dem Thema "Monitorboxen" sehe ich hier aber noch möglichen Investitionsbedarf für Eure Band, evtl. braucht es da noch einen richtig guten Compressor/Limiter auf Röhrenbasis. Leider kostet so ein Teil mit einer "echten" Röhre (also eine Röhre, die nicht nur ein optischer Gag ist) locker 1000 bis 2000 EUR. Aber möglicherweise kitzelt das eben noch das letzte Quäntchen an Qualität heraus, nachdem alle anderen Optimierungsmöglichkeiten ausgereizt wurden.

So, ich hoffe, einiges von dem, was ich geschrieben habe, hilft Euch und Eurem Techniker, dass Euer Sound noch ein Stück vorankommt. Alles weitere müsste man vor Ort klären, nachdem Ihr die Sachen angegangen seid, die ich geschrieben habe. Aber dafür könntet Ihr mich in der Tat buchen. Ganz ehrlich: Ich denke nicht, dass man sowas in einer Session komplett lösen kann. Aber so drei bis vier Konzerte zusammen könnten da echt was bewirken. Und es kann eben sein, dass Ihr nochmal in Equipment investieren müsst - Monitoring und ein Soundveredler für die Bläser. Zum Glück sind gute Monitore nicht sooo teuer, ab 500,- EUR pro Stück ist man dabei. Gebraucht auch günstiger. Je nachdem, was Eure Anforderungen an den Monitorsound sind, kann ich bestimte Modelle von RCF, Electro Voice oder db technology empfehlen, mit denen ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Viele Grüße
Jo

Workshops - Theoretisch und praktisch
Meine Musik - Domino Poets Live

BeitragVerfasst: 05.05.2009 00:04 
Trusted Junior

um auf eine Ausgangsfrage mal einzugehen: für so ab 200 Euro plus Fahrtkosten Pro Abend bekommt man bei uns genug Tontechniker, mit denen ich ohne Bedenken arbeiten würde.....
ev. wenn auch noch auf+und abbau gemacht werden muss noch ein bischen drauflegen, aber das sind ja alles keine Unsummen....

Wenn der halt auch zu Proben kommen soll muss das extra bezahlt werden, hier hae ich aber keine erfahrungswerte wie sowas berechnet wird, ich würde hier je nach Zeitaufwand zwischen 100 und 200 Euro aufrufen........

BeitragVerfasst: 05.05.2009 14:45 
gerade frisch dabei

Danke fuer die professionellen Antworten! V.a. die Sache mit den Monitoren und den Feedbacks erscheint mir jetzt in einem ganz anderen Licht. Ich werde den Thread nochmal studieren und an meine Leute weiterleiten und bin sicher, dass wir allein dadurch schon Einiges verbessern koennen. Wir haben unseren naechsten Gig erst wieder Anfang September, da u.a. ich bis einschliesslich Juli in den USA arbeite. Bis dahin vertritt mich mein erster Trompeter. Aber im August werden wir zusammen sehr intensiv proben und das Thema Anlage angehen. Ausserdem werde ich auf jeden Fall Mix4Munich kontaktieren. Er scheint mir der richtige Mann zu sein Smile
Ich halte euch auf dem Laufenden! Und was Fragen ueber Bigbands angeht, immer her damit!

BeitragVerfasst: 04.06.2009 01:58 
Moderator

Ist zwar jetzt schon wieder älter, aber hier noch mein Senf: Mal ab vom Techniker, zwei Dinge würde ich "ändern":
1. Anderes Mischpult. Wenigstens eins mit zwei halbparametrischen Mitten, dazu einen Haufen brauchbarer Kompressoren für die Bläser (BSS, Klark oder dbx oberhalb 166). Eine Alternative wäre ein Pult wie das Yamaha LS9/32 oder Allen and Heath iLive T112, wo das alles schon drinsteckt. Ganz ehrlich, es ist selten, dass ein Instrument mit einmal "ParaMitten" schon gut in den Griff zu bekommen ist.
2. Andere PA. Mit der Actor DX würde ich mich nicht wundern, dass ein "fetter" Bläsersound eher sehr schwer zu machen ist. Diese Systeme können keine Tiefmitten. Was in dem Bereich durch Prpgeln via EQ rauszuholen ist, klingt bescheiden und undynamisch. Das ist trendy, günstig zu realisieren und geht mit den Hörgewohnheiten vieler "Techniker" konform. Leider ist so ein System soundmäßig eher was für die Kirmeskapelle als für anspruchsvolle Musiker. Falls du da Anregungen brauchst, schreib mir eine PN.

Beides würde ich an eurer Stelle einfach MIETEN. Ich komme gern mit meinem Gerümpel runter zu euch zwinkernd

Die anderen Sachen lesen sich schon gut. Über ein, zweimal Knacken am Abend würde ich mir keine Gedanken machen. Den anderen "Phänomenen" kann man nur vor Ort auf die Spuren kommen, sollte aber für einen erfahrenen Techniker keinerlei Problem sein.

http://www.studior.info

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, [2]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]