Mischer fuer Bigband ?!? - Thema anzeigen

Mischer fuer Bigband ?!? - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mischer fuer Bigband ?!?
BeitragVerfasst: 30.04.2009 22:10 
gerade frisch dabei

Servus Leute!
Ich lese schon laengere Zeit in diesem Forum und hab mich jetzt entschlossen, mich doch anzumelden, um meine Meinungen zu posten, bzw. wie hoffentlich im Folgenden Antworten auf meine Fragen zu erhalten:

Ich bin Leiter einer im Moment 17 koepfigen BigBand. Wir nennen uns Bigband, allerdings reicht unser Repetoire weit ueber Frank Sinatra hinaus. Vielmehr spielen wir moderne Musik und Unterhaltungsmusik bis hin zu Rolling Stones und Guns n Roses! Soweit zu unserer Band. Wir verfuegen ueber eine komplette Anlage mit Mischpult und allem was man braucht. Unser einziges Problem ist, dass unser 'Fachmann' fuer PA dies nicht (mehr) im Griff hat. Daher meine Frage: Wo bekomm ich einen Mischer her, der sich mit Blaesern auskennt und wieviel muss ich da pro Abend hinlegen? Ich kann mir ausserdem vorstellen, dass sich der Mischer im Vorfeld die Band anhoeren will (z.B. auf einer Probe) um evtl verschiedene Sachen auszuprobieren, das man natuerlich in den Preis miteinbeziehen sollte.
Unsere Gigs fangen an beim normalen Stadt/Dorfest, aber wir fahren gelegentlich auch quer durch Deutschland und spielen in groesseren Turnhallen etc.
Rentiert es sich ueberhaupts bei einer Amateurband - was nicht heissen soll, dass wir keinen Wert auf Qualitaet legen - einen (Profi)Mischer zu beauftragen?

Betreff des Beitrags: Re: Mischer fuer Bigband ?!?
BeitragVerfasst: 02.05.2009 21:03 
Amtlich unterwegs

Moin Saxman,

Die Wahrscheinlichkeit, daß eine Band mit einem Tontechniker zielorientiert arbeitet erhöht sich mit dessen Salär, insofern wird das für Dich sehr sehr teuer zwinkernd. Als Leiter könntest Du auch von Deiner Band fordern mit dem Tontechniker zielorientiert zusammenzuarbeiten, das ist günstiger und lohnt sich für jede Kapelle.

Warum ich als live mischender Tontechniker von Deinem Posting angepisst bin ist jetzt klar, oder?

Wenn es für einen Knopf an einen Mischpultpult die "richtige" Einstellung nicht gibt liegt das nicht an dem der ihn dreht. Es gibt KEINE andere Lösung als GEMEINSAM das Problem zu suchen. Habt Ihr Reflektoren für die Bläser?

"Unser einziges Problem ist, dass unser 'Fachmann' fuer PA dies nicht (mehr) im Griff hat"

...ganz sicher Dein einziges Problem zwinkernd

Grüße

BeitragVerfasst: 03.05.2009 23:40 
Semi-professional

Bitte definiere den Terminus "nicht (mehr) im Griff haben" - ist er schlechter geworden? Wurde die Anlage erweitert, und er beherrscht das neue Material nicht? Wurde der Experte ausgetauscht, und der neue ist nicht so expertig wie der alte? Oder gibt es menschliche oder kommunikative Probleme in der Truppe? Wie ist seine Vorgehensweise, um an dem Problem zu arbeiten (oder nicht daran zu arbeiten), und wie ist das Resultat?

Ach so, ich löse Dir übrigens jedwedes Deiner Probleme, aber Du wirst dafür wirklich übelst bluten müssen. Und falls das Deine Truppe noch nicht beeindruckt, kann ich Dir sogar noch teurere Leute empfehlen.

Nachdem diese gesagt wurde - vielleicht kommt es Dich günstiger, es doch nochmal konstruktiv mit dem jetzigen Experten zusammen zu versuchen? Oder gibt es inzwischen unüberbrückbare Differenzen?

Viele Grüße
Jo

Workshops - Theoretisch und praktisch
Meine Musik - Domino Poets Live

BeitragVerfasst: 04.05.2009 13:13 
Profi-Mucker

saxman hat geschrieben:...Wo bekomm ich einen Mischer her, der sich mit Blaesern auskennt und wieviel muss ich da pro Abend hinlegen?...

Hallo saxman,

ich denke Du suchst eher einen Tontechniker - Mischer (auch gebräuchlich für ein Mischpult) ist ja schon vorhanden Smile
Welchen Betrag Du inestieren musst, hängt ganz von dem Techniker, seinen Erfahrungen und der Länge des Abends ab.
Nimmt der Tontechniker z.B. 100,-€ pro Stunde, und der Abend geht 4 Stunden lang, wären es 400,- inkl. oder zzgl. MwSt. (Je nach gewerblicher Orientierung des Tontechnikers.) - aber rechnen kannst Du sicherlich selber.
Ich denke darüber eher wie meine Vorredner, ersteinmal mit dem jetzigen Techniker reden und die Probleme einkreisen. Ihr könnt dann gerne die einzelnen Problematiken hier im Forum posten, eventuell kann Euch ja auch so geholfen werden??

Beste Grüße
htp_big_M

BeitragVerfasst: 04.05.2009 14:42 
gerade frisch dabei

Ok, ich haette mich vielleicht etwas genauer ausdruecken sollen. Anfangs spielten wir ohne grosse Anlage, jediglich Bass, Keyboard und Gitarre hatten Verstaerker. Nach und nach haben wir dann von Mikrophonen und Monitorboxen bis hin zur kompletten PA Anlage alles Noetige gekauft. Unser 'Fachmann' ist kein ausgebildeter Toningenieur oder Vergleichbares. Er hat von Anfang an unseren Sound 'betreut', aber mittlerweile ist ihm das ueber den Kopf gestiegen, wofuer ihm auch niemand boese ist! Es gibt schliesslich nicht umsonst spezielle Berufe dafuer. Also nochmal, dass ihr mich nicht falsch versteht. Bei uns wird niemand ersetzt oder abserviert und wenns sche**e klingt hat bei mir als letztes die Technik bzw der Techniker/Mischer etc. Schuld!

BeitragVerfasst: 04.05.2009 18:41 
Semi-professional

Okay, damit kann man schon etwas anfangen. Die Anlage wurde größer und wahrscheinlich komplexer, und möglicherweise sind auch die Ansprüche gestiegen, und inzwischen kann der Tontechniker nicht mehr auf dem geforderten Level performen.

Bevor ich in medias res gehe: Was für Mikros, Mischpult und Lautsprecher habt Ihr denn? Ist das einigermaßen professionelles Equipment, oder muss man gegen die Eigenheiten des Materials anmischen?

Hier meine persönliche, rein subjektive Aufteilung:
- Amateurmaterial: macht Probleme
- semipro Material: macht keine Probleme
- professionelles Material: löst Probleme

Auf welchem Level habt Ihr dort eingekauft? Falls Du es nicht genau weisst, kannst Du mir auch sagen, was die Sachen gekostet haben (soweit Du das weisst).

Es ist nämlich für einen Amateur leichter, mit wirklich gutem Equipment einen ordentlichen Sound zu erzeugen. Auf Amateurmaterial einen akzeptablen Sound hinzukriegen, ist weitaus schwieriger, weil man nicht nur auf die Eigenheiten von Raum und Instrumenten eingehen muss, sondern (quasi nebenher) noch die Unarten des Equipments ausbügeln muss. Und das kann wirklich hart sein! Es ist also nicht immer nur der Toning (alleine) schuld, wenn es nicht so klingt.

Okay, nun zu den Soundproblemen. Was ist das Problem: Der Sound der einzelnen Instrumente über die PA? Oder die Abstimmung der Instrumente zueinander? Scheitert es also eher am Verständnis für den Natursound oder am Verständnis Eurer Musik? Oder quälen Euch Feedbacks auf der Bühne? Oder ist es noch ganz was anderes?

Viele Grüße
Jo

Workshops - Theoretisch und praktisch
Meine Musik - Domino Poets Live

BeitragVerfasst: 04.05.2009 20:25 
gerade frisch dabei

Soweit ich das sagen kann, haben wir eine recht ordentliche PA. Sicher kein Profiequipment, aber auch kein China-Schmarrn.
Blechblaeser:AKG Clipmikros (~150 Euro), Sax haben "Nieren"Mikros (~170 Euro)
SaengerIn, Background, Ansage: Shure (>250 Euro).
Mischpult: Yamaha MG-3214 FX - 32 Kanal (davon 28 belegt)
Monitor: 3x Craaft (~200 Euro)
Pa:HK Audio Actor DX aktive Prozessoranlage
Sonstiges: Drummer hat (leider) ein eigenes Mischpult, das dann stereo in unser grosses MP geht. Gitarre und Bass haben original Fender Roehrenverstaerker, dazu versch. Effektgeraete.
Auch bei Kabel legten wir darauf Wert, dass sie etwas taugen.
Allgemein muss ich sagen, dass auf unserer Buehne sehr viele Mikros stehen (Solomic, Percussion etc.) die wahrscheinlich auch Einiges aufnehmen, was sie nicht sollten.
So, nun zu unseren Problemen: Unser groesstes Problem ist, dass oft ein Rauschen aus der PA kommt. Wir haben 2 Elektriker, die zwar das Rauschen schon um Welten verbessert haben durch Einsatz von mehreren Stromkreisen (Licht vs Ton) und DI Boxen (fuer Piano, Git und manchmal Bass), allerdings ist es immer noch zu laut. Ein weiteres Problem ist, dass manchmal waehrend des Gigs ein lautes Knacken bzw Pfeifen kommt. Abgesehen von diesen wirklich technischen Dingen kriegen wir schon einen respektablen Sound hin, aber der wie man bei Hornsections sagt "fette" Sound fehlt einfach, weil wir dafuer zu wenig Wissen haben. Wenn man sehr intesiv an Songs feilt bis sie sich auf der Probe (ohne Anlage) richtig gut anhoeren und man stundenlang fuer Solos uebt, will man(n), dass das Publkum das genau so erlebt. Das ist der Grund, warum wir Musiker sind. Wir haben auch schon probiert mit einem PA-Verleiher aus unserer Stadt zusammen zu arbeiten - er konnte uns auch Einiges erklaeren - aber er wusste z.B. den Unterschied zwischen Posaunen und Trompeten nicht (kein Vorwurf!) und war fuer eine Band mit 10 Blaesern einfach nicht der Richtige.

BeitragVerfasst: 04.05.2009 20:57 
Semi-professional

moinsen,

das muss sich wahrscheinlich wirklich mal jemand vor ort ansehen. die "fehlerbeschreibungen" sind ja nicht sehr präzise.
Unser groesstes Problem ist, dass oft ein Rauschen aus der PA kommt. Wir haben 2 Elektriker, die zwar das Rauschen schon um Welten verbessert haben durch Einsatz von mehreren Stromkreisen (Licht vs Ton) und DI Boxen (fuer Piano, Git und manchmal Bass), allerdings ist es immer noch zu laut.

gemeint ist doch wohl eher brummen, oder? wenns veränderungen mit stromkreisen und di boxen gab. da ist eine ferndiagnose ziemlich schwierig.

dass manchmal waehrend des Gigs ein lautes Knacken bzw Pfeifen kommt.

knacken oder pfeifen sind ja auch zwei ziemlich verschiedene störfaktoren. das eine könnten defekte kabel oder sonstwas sein, das andere rückkopplungen. hmmmmm. ferndiagnose - geht nicht.

aber er wusste z.B. den Unterschied zwischen Posaunen und Trompeten nicht (kein Vorwurf!) und war fuer eine Band mit 10 Blaesern einfach nicht der Richtige.

das war dann wohl in der tat der falsche mann. wohl eher aus dem hobby bereich.

aus welchem gebiet kommt denn die band? dann fühlt sich vielleicht der eine oder andere hier angesprochen mal vorbei zu sehen.

gruß

oli

BeitragVerfasst: 04.05.2009 21:24 
gerade frisch dabei

Erstmal vielen Dank fuer die vielen Antworten und euer Interesse an meinem Problem!

Wie mein Vorredner schon gesagt hat, ist es sehr sehr schwierig per Ferndiagnose unsere Probleme zu loesen. Es kommt erschwerend hinzu, dass ich ja nicht mal unser Fachmann bin zwinkernd
Daher war meine Frage anfangs, was unsere Band ca. ausgeben muss. Dass man das nicht pauschal sagen kann und es auf die jeweilige Situation drauf ankommt, hab ich mittlerweile gelernt.
Um nochmal ein anderes Thema anzuschneiden. Was meint ihr, wie weit man mit Workshops in diesen Bereichen kommt?
Wir kommen aus dem Sueden Bayerns.

BeitragVerfasst: 04.05.2009 22:26 
Semi-professional

na das ist doch was für den kollegen mix4munich.
sowohl was das gebiet angeht, als auch die workshops. zwinkernd

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]