Mit Computer recorden? - Thema anzeigen

Mit Computer recorden? - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, [3]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2007 20:39 
Anfänger

@dave: okay,ich hoff mal das is jetz geklärt....wenn nich schreib mir ne pm zurück

@fender: ich dachte eigentlich dass ich für jedes instrument, also auch für gesang jeweils eine spur anlege, ich hab ja nich vor alles gleichzeitig einzuspielen (geht auch nich fällt mir grad mal auf!)
also ich dachte dass dann das schlagzeug über ein pult mit 4-7 mikros die zueinander gut ausgepegelt sind in einen kanal laufen lässt und dann auch als eine spur beibehält...
dann dass gleich bei gitarre, bass und gesang, aber jeweils nur mit einem mikro.... oder hab ich da irgendwie nen denkfehler?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2007 19:42 
Anfänger

ach kommt schon....helft mir weiter ich bin zu blöd ums allein zu kapieren

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2007 10:22 
Groovesau

nexx hat geschrieben:ich dachte eigentlich dass ich für jedes instrument, also auch für gesang jeweils eine spur anlege, ich hab ja nich vor alles gleichzeitig einzuspielen (geht auch nich fällt mir grad mal auf!)

Wenn Du Dich aufteilen und Deine verschiedenen Instanzen dann jeweils ein Instrument einspielen schon ... Angel

nexx hat geschrieben:also ich dachte dass dann das schlagzeug über ein pult mit 4-7 mikros die zueinander gut ausgepegelt sind in einen kanal laufen lässt und dann auch als eine spur beibehält ... dann dass gleich bei gitarre, bass und gesang, aber jeweils nur mit einem mikro.... oder hab ich da irgendwie nen denkfehler?

Wie schon geschrieben, das geht, Du kannst dann halt die einzelnen Trommeln in der Drum-Summenspur nicht mehr nachbearbeiten (siehe oben). Wenn die "zueinander gut ausgepegelt sind" sollte das aber ggfs. keine Rolle spielen, es sei denn, Du willst z.B. nur auf die Snare einen Effekt legen ...
Da ich a) kein Schlagzeug habe b) und auch nicht wirklich spielen kann, kommt bei meinen derzeitigen Demos das Getrommel aus der Konserve (VSTi), hier gilt ja prinzipiell auch das Gleiche - Du hast bei so etwas halt als einzigen Vorteil die Wiederholbarkeit. Daher mache ich dann i.d.R. auch nur eine einzige Drum-Spur daraus, so wie von Dir angedacht ...

Gruß - der Fenderizer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2007 17:46 
Anfänger

ahso...weissst du denn was mich das equipment denn dann kostet? oder besser: wieviel kostet ne einkanalige gute soundkarte? und was brauch ich für mikros? hatte das ding hier ins auge gefasst: alesis multimix 12usb

ist das okay oder brauch ich mehr?
ps: kann ich eigentlich links zu online-stores hier reinstellen, oder is das hier nicht gern gesehen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2007 20:22 
Groovesau

nexx hat geschrieben:ahso...weissst du denn was mich das equipment denn dann kostet? oder besser: wieviel kostet ne einkanalige gute soundkarte?

ich denke, eine Stereo-Karte findet sich einfacher Angel
Was gut ist, ist IMHO wieder sehr subjektiv. Alternativ geht natürlich auch jedes (Recording-)Audio-Interface (ob nun Firewire o. USB) ... so 'was läßt sich ggfs. auch 'mal mit dem Notebook etc. betreiben, sofern vorhanden ...
Ggfs. drauf achten, daß auch ein Mikrophon an das Ding angeschlossen werden kann - nach Möglichkeit sogar ein Kondensator-Mikro, die benötigen oft aber eine Speisespannung (sog. Phantomspannung, i.d.R. 48Volt)

nexx hat geschrieben:und was brauch ich für mikros?

Puhh ... schwere Frage Verwirrt
Im Zweifelsfall reicht ein (halbwegs gutes) Kondensator-Mikro, mit dem man dann auch eine Summen-Schlagzeugspur aufnehmen könnte ...
Ansonsten bestimmt IMHO der Aufwand, den Du treiben willst, Anzahl, Art und Preisklasse der Mikrophone ...

nexx hat geschrieben:hatte das ding hier ins auge gefasst: alesis multimix 12usb

ein netter kleiner Mixer mit Mikro- und Line-Eingängen, der auch die o.g. Phantomspeisung liefert. Dürfte vom Sound her vielleicht nicht ganz mit kostspieligerer Ware à la Mackie Onyx (die gut klingen sollen) mithalten, aber IMHO zumindest brauchbare Ergebnisse erlauben.

nexx hat geschrieben:ist das okay oder brauch ich mehr?

Instrumente (Git, Bs, Dr ...)??? Angel

nexx hat geschrieben:ps: kann ich eigentlich links zu online-stores hier reinstellen, oder is das hier nicht gern gesehen?

siehe Foren-Regeln (klick), hast Du sicher schon gelesen, ODER??? geschockt

Foren-Regeln hat geschrieben:Produktlinks
In vielen Foren zum Thema Musik ist es üblich, die Produkte bei gewissen Musikhäusern oder Onlineauktionen zu verlinken. Produktlinks sind hier ausdrücklich erwünscht, da es den Support oft wesentlich erleichtert, allerdings möchten wir Euch bitten, in diesem Fall direkt auf die Seiten des Herstellers zu verweisen (muss nicht zwangsweise die deutsche Seite sein, die meisten hier sind des Englischen mächtig). Wir sind nicht bereit, hier für Ebay oder sonstige kommerzielle Verkaufs- Webseiten kostenlos Werbung zu machen. Als kleine Hilfe: Wir haben hier ein Linkverzeichnis eingerichtet, in dem die wichtigsten Hersteller eingetragen sein sollten (wenn nicht, wären wir Euch sehr dankbar, wenn Ihr dies nachholt). Produkt-Links zu Shopangeboten werden kommentarlos gelöscht.

Gruß - der Fenderizer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2007 21:15 
Anfänger

ah ja das dacht ich mir... gut dass ichs nich gemacht hab....

instrumente hab ich natürlich; dh: neues schlachzeusch kommt noch ins haus....
die frage is jetz wahrscheinlich ziemlich dämlich aber was ist ein audio inerface? sorry hab bisher nie was ausser gesang aufgenommen und dafür bin ich immer ins studio gegangen, hab also überhaupt keine ahnung.
an mikros will ich mir auf jedenfall das shure sm57 besorgen, es sei denn du kannst mir ne günstigere alternative sagen. schlagzeug-mikros (also snare und tom) wollte ich mal nach gucken und hab in der mir zugänglichen Preissektion nur zwei von fame gefunden: das ms 604 , und das ms 43
bei bassdrum hab ich keine ahnung was ich brauch....

hab die regeln jetzmal gelesen zwinkernd

gruß, nexx

edit: vielen dank für deine hilfe....!!!!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2007 09:40 
Groovesau

nexx hat geschrieben:an mikros will ich mir auf jedenfall das shure sm57 besorgen, es sei denn du kannst mir ne günstigere alternative sagen.

Bei Musicstore und thomann habe ich, wenn ich mich recht entsinne, günstige Nachbauten der jeweiligen Hausmarke gesehen (z.B. das Fame MS 57 - dieser Produktlink ist sogar zulässig, weil Musicstore hier gleichzeitig Hersteller ist ...)- kann allerdings nicht sagen, ob die dem Original gleich kommen.
Das SM57 ist ein beliebtes Mikro für E-Gitarre u. Snare, da kannst Du IMHO nicht viel verkehrt machen.

nexx hat geschrieben:schlagzeug-mikros (also snare und tom) wollte ich mal nach gucken und hab in der mir zugänglichen Preissektion nur zwei von fame gefunden: das ms 604 , und das ms 43
bei bassdrum hab ich keine ahnung was ich brauch....

für die Toms tun es i.d.R. dynamische à la SM 57/58, von so ziemlich allen Herstellern (incl. den Hausmarken der großen Versender à la JustMusic etc.) gibt es auch Sets mit mehreren Mikros, Kabeln und Klemmen, hast Du ja scheinbar auch schon geguckt.
Für die Becken (HiHat, Crash, Ride) empfiehlt sich wegen der höhenreicheren und dynamischeren Wiedergabe (gemessen an dyn. Mikros) ggfs. der Einsatz von (Kleinmembran-)Kondensatormikrophonen.
Auch hier gibt es reichlich Auswahl, auch werden öfters spezielle Stereo-Pärchen angeboten, bei denen ggfs. die Frequenzgänge der Mikros ausgemessen und abgestimmt wurden. Das kostet meist etwas mehr, steht auch oft bei so etwas dabei und soll für ein ausgewogenes Stereo-Klangbild sorgen.

Für Bassdrum gibt es auch spezialisierte Mikros (z.B. AKG D112), ab und zu werden hier auch Grenzflächenmikros eingesetzt.

nexx hat geschrieben:hab die regeln jetzmal gelesen zwinkernd

macht man doch beim Posting, siehe fettgedruckte Zeile über der Antwort-Eingabemaske
Zeile über der Antwort-Eingabemaske hat geschrieben:Mit abschicken dieses Postings bestätigst Du, dass Du die Foren-Regeln (klick) gelesen, verstanden und akzeptiert hast!

Gruß - der Fenderizer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2007 14:45 
Moderator

an mikros will ich mir auf jedenfall das shure sm57 besorgen, es sei denn du kannst mir ne günstigere alternative sagen.

Shure SM-57 ist ein ziemlich universell einsetzbares Mike damit kannst Du eigentlich fast nix falsch machen. Allerdings würde ich Dir für Gesang doch eher ein gutes Kondensator-Mikrofon wie zB das AT 4040 von Audio Technica empfehlen.

Fenderizer hat geschrieben:kann allerdings nicht sagen, ob die dem Original gleich kommen.

Eher weniger

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2007 17:57 
Anfänger

danke jungs!

also das audio technica überschreitet mein budget glaub ich ziemlich...wenns vom sound her mit dem gesang nicht reicht mit dem sm57 dann leih ich mir wohl mal zwischendurch eins....

wie siehts denn mit dem ms-604 aus? kann man das benutzen?

link

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2007 03:40 
Moderator

Das Mike kostet 25 Euro... muss ich noch mehr dazu sagen?

Also für Gesang brauchst Du zumindestens 'nen Kondensator-Mikrofon. 200 Euro solltest Du schon dafür kalkulieren. Und das ist dann schon hart an der Grenze...

Gruß, Dave

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, [3]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]