mit der stimme spielen - Thema anzeigen

mit der stimme spielen - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: mit der stimme spielen
BeitragVerfasst: 18.12.2008 05:23 
gerade frisch dabei

hallo.
ähm ich hab das folgende problem
ich sing seitdem ich 14 bin (band)
spiel gitarre dazu und es klappt eig recht gut
die noten treff ich aber mehr geht eben nicht also wenn wir zb ein coversong spielen kann ich nichts eigenes reinbringen
wenn ich allein meine saiten zupf weis ich nicht wie ich so etwas singen sollte und wenn ich bei der bandprobe bin trau ich mich ni weil ichs daheim nich ma mit der gitarre kann ^^
das komische nur ist wenn ich ohne git und band sing klappt es einigermassen, zwar nich gut aber da bin ich meinem ziel schon näher
hätte jemand vielleicht ein tipp für mich ?
bedanke mich schon mal im vorraus
und freu mich über antworten

gruß sergej
ps gesangsunterricht klann ich mir leider nicht leisten

Betreff des Beitrags: Re: mit der stimme spielen
BeitragVerfasst: 19.12.2008 13:28 
Anfänger

Das Problem ist altbekannt. Die Stimme reagiert immer auf äußere Einflüsse. Sie ist sozusagen leicht "ablenkbar"
Ein Beispiel: Du singst eine gut bekannte Melodie ohne alles. Dann nimmst du ein Metronom dazu. Schon hast du die erste ganz einfache äußere Beeinflussung. Die Stimme, oder dein Gesang muß sich erst an das neue gewöhnen, was bei so etwas einfachem wie einem Metronom sehr schnell geht. Jetzt nimmst du die Gitarre dazu und versuchst dasselbe. Hier ist es schon ein wenig schwieriger und du mußt es üben. Dann spielst du auf der Gitarre binär, also 4/4-taktig und singst triolisch dazu. Schon merkst du, daß du ein gewaltiges Problem hast. Das geht immer so weiter.
Aber, du bist jung und kannst das deutlich schneller lernen als ältere Leute.
Trotzdem ist "singin´n playing the same time" immer schwer und muß geübt werden. Ich sag´mal: "Knochenarbeit".
Trotzdem solltest du mit den allereinfachsten Sachen sofort anfangen und nicht aufgeben, denn Gitarre allein ist nichts und Gesang allein nicht allzu viel mehr. Erst der Sänger, der sich gut auf der Gitarre begleiten kann, ist ein kompletter Musiker. Die Band spielt hierbei keine besondere Rolle, die kannst du dir als erweiterte Gitarre vorstellen.
Aber der Schritt, sich mit der Gitarre zu begleiten und sich von der Band begleiten zu lassen ist einer dieser vielen Lern-Schritte, die bewältigt werden müssen.

Nachtrag:
Ich sehe grade, daß du ganz neu hier bist, Willkommen!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]