Mit welchem Instrument fängt man beim soundcheck an? - Thema anzeigen

Mit welchem Instrument fängt man beim soundcheck an? - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.04.2006 18:17 
Semi-professional

Hallo,
da ich morgen eine Band im JuZe mischen darf und im Bereich Bandmischen minimal erfahrung hab, wollt ich mal fragen mit welchen instrumenten fangt ihr an, im einzelsoundcheck? auf was ist beim gesamtsoundcheck zu achten? und wenn euch sonst noch was extrem wichtiges einfällt, nur raus damit Smile
greets,
gäbsn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2006 22:38 
Moderator

In der Regel mit Schlagzeug:
a) das dauert am längsten
b) trotz dessen, dass die Schlagzeuger immer am meisten Equipment aufzubauen haben, ist das Schlagzeug meist das Instrument das als allererstes Krach macht...

zwinkernd

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2006 22:41 
Semi-professional

da ist das set aber schon gestellt und wahrscheinlich auch schon mikrofoniert, das heißt ja eg. becken ran und los, was
ist das Schlagzeug meist das Instrument das als allererstes Krach macht...
ja bestätigen tut.
greets

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2006 22:43 
Moderator

Ich kenn mich zwar jetzt nicht sonderlich mit PA aus, aber ich persönlich würde grundsärtlich ERST aufbauen und DANN Soundcheck machen und nicht beides gleichzeitig (Schlagzeug wird mikrofoniert und der Gesangssoundcheck läuft schon).

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2006 22:48 
Semi-professional

Dave hat geschrieben:Ich kenn mich zwar jetzt nicht sonderlich mit PA aus, aber ich persönlich würde grundsärtlich ERST aufbauen und DANN Soundcheck machen und nicht beides gleichzeitig (Schlagzeug wird mikrofoniert und der Gesangssoundcheck läuft schon).

Gruß, Dave

kenn ich aber von meine gigs her nich anders...
also die gigs, wo ich drummer bin und jemand anders mischt
greets,
gäbsn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2006 23:48 
Trusted Junior

bei mir ist das Ganze immer abhängig von den Außeren Umständen:
Ist es Zeitlich Eng bauen die Musiker noch auf und jemand verkabelt schnell und was fertig ist wird paralell eingecheckt, wenn genügend Zeit da ist fange ich in der Regel wirklich mit dem Drumset an, dann eben wer gerade da ist, zusammengehörendes (z.B. Bläsersatz) dann gerne direkt hintereinander ung gleich auch kurz zusammen, Gesang eigentlich immer zuletzt meist sogar erst beim Gesamtcheck da ich die Gesangsmikros wenns reicht immer selbst einchecke sodass nur noch kleine korrekturen nötig sind wenn die Sänger zu Singen beginnen, und ohne Band singen viele Sänger sowieso ganz anders....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.04.2006 22:41 
Trusted Junior

Grundsätzlich versuche ich erst alles aufzubauen und dann den Soundcheck zu machen, war aber manchmal aus Zeitgründen nicht immer Machbar. sauer (!)
Dann geh ich wie folgt vor:
1. Schlagzeug, das braucht halt, wie Dave schon gesagt hat, seine Zeit und wenn der Schlagzeuger noch nicht so arg viel Erfahrung hat und nicht so genau sagen kann, wie er's denn gerne hätte wird es langwierig...
2. E-Gittarre, bei Mikroabnahme vom Gittarren-Amp muß man das Mikro noch ein wenig vor der Box hin und her schieben, um den besten Sound zu bekommen, eine Markierung am Gitter kann da schon sehr hilfreich sein, ist aber nicht immer ein Garant für den besten Sound
3. E-Bass, hier gilt das gleiche wie bei der E-Gittarre
4. Keybord oder E-Piano. Die meisten Keyborder wissen schon wie sie ihren Sound haben wollen und das geht dann meistens ziemlich fix
5. Gesang, der kommt bei mir immer am Schluss dran. Meine Erfahrung ist, das viele alleine wirklich anders singen, als mit Band. So kann der Rest schon ein bisschen spielen und ich nehme mir dann Stimme für Stimme vor.

Gruß, Matze

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.04.2006 08:55 
Kistenschlepper

bei mir meist so:

Band baut auf und wird verstrippt - dann Soundcheck, meist mit dem, der gerade nicht mit der Freundin telefoniert, auf dem Klo ist oder sonsite wichtige Dinge tut. Oder wer halt Lust hat. Wenn koordinierte Band meist die Drums als erstes, der Rest nach Lust und Laune der Band. Wenn Festival mit getrenntem Monitormix reicht manchmal sogar das, was der jeweilge Musiker "beim einnudeln" von sich gibt, ansonsten richtet man sich da nach dem Monitorler. Und dann meist halt noch das übliche "all together now"...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.04.2006 21:59 
Moderator

Ja, Drums mach ich üblicherweise auch zu erst. Dann Bass (ganz selten per Mikro, meist per DI vorm Amp), Gitarre (natürlich mit Mikro, evtl. 2. Signal per DI über Amp-Simulation), Keys, Gesang. Dann kurz alle zusammen (bzw. so lang, wie die Band will) und dann passt das.

http://www.studior.info

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2006 19:02 
Profi-Mucker

Mit der Sängerin und dem Sänger udn em Keyboarder

den rest linecheckt mann mehr und fertig

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]