|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 9 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
moddoxx
|
Verfasst: 12.12.2008 17:22 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
Hallo, ich hätte mal eine Frage an alle: Mit wie vielen Fingern zupft Ihr? (Den Daumen mal als Finger mitgerechnet) Die Frage stelle ich daher, weil ich nur mit Daumen + Zeige- und Mittelfinger zupfe, die anderen Beiden bleiben in der Regel untätig und wenn ich versuche, zumindest den Ringfinger mit zu benutzen, funktioniert das nicht wirklich. Aber bei manchen Zupfmustern stelle ich es mir hilfreich vor, alle Finger, die man hat, auch benutzen zu können. Ich hatte nie Gitarrenunterricht, habe somit also eigentlich alles alleine "gelernt" und dabei auch vieles verpasst und falsch gemacht. Lernt man im klassischen Gitarrenunterricht, alle Finger zum Zupfen zu benutzen, oder ist es normal, dass man den Rest der Hand links liegen lässt? Und wie kann ich meinen Ringfinger dazu bringen, sich nicht wie ein kaltes Würstchen zu verhalten, wenn er mitzupfen soll? Würde mich mal interessieren 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Fenderizer
|
Verfasst: 12.12.2008 19:25 |
|
 |
| Groovesau |
 |
Registriert: 07.07.2004 08:11 Beiträge: 3038 Wohnort: Bad Cannstatt
|
so weit ich weiß, wird auch in der Klassik i.d.R. mit vier Fingern (p,i,m,a für Daumen, Zeige-, Mittel- und Ringfinger) gezupft. moddoxx hat geschrieben:wie kann ich meinen Ringfinger dazu bringen, sich nicht wie ein kaltes Würstchen zu verhalten, wenn er mitzupfen soll?
Unterricht und/oder Übung ... vor allem letzteres! Gruß - der Fenderizer
_________________ they're coming to take me away ... hahaa! P.S: this post is printed on 100% recycled electrons
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
duc
|
Verfasst: 12.12.2008 21:43 |
|
 |
| Semi-professional |
 |
|
du solltest mit einfachen übungen anfangen, ein gefühl dafür zu bekommen, dass alle finger miteinbezogen werden. die zuordnung ist folgender maßen: daumen E, A und D (Basstöne) - zeigefinger G mittelfinger H Ringefinger E (Hoch)... die G/H/E reihe kann auch mal eins nach oben verschoben werden zu DGH (wenn man das hohe E nich spielen will), dann ist der daumen logischerweise nicht bei D sondern nur E oder A und wie Fenderizer sagt: üben, üben, üben... sonst wirds schwierig 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Muebli
|
Verfasst: 08.03.2009 12:33 |
|
 |
| Profi-Mucker |
 |
|
Moinsen! Passt vielleicht nur bedingt hier rein: habe in einem Track einen As-Moll Akkord ("Ab-" zeigt Cubase an), den ich auf der Gitarre spielen möchte, aber auf keinen grünen Zweig komme. Die Grifftabelle hat mich auch nicht weitergebracht. Klingt alles nicht richtig *gg* Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, please ^^ edit: hab mittleriweile rausgefunden, dass es ein Gis-Moll ist......bringt mich trotzdem nicht weiter....  edit: hab mittleriweile rausgefunden, dass es ein und das selbe ist 
_________________ Ein System, sich selbst überlassen, geht immer Richtung größter Unordnung. http://www.reverbnation.com/diceboxhttp://www.soundspur.comhttp://www.myspace.com/mischadb
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Wishbone
|
Verfasst: 08.03.2009 13:14 |
|
 |
| Profi-Mucker |
 |
|
|
g#-moll liegt (bei Standard-Stimmung) für eine Gitarre natürlich ziemlich blöde. Kommt jetzt auf Deine gitarristischen Fähigkeiten an. 1. Versuch wäre bei mir ein Barree auf dem 4. Bund. Ansonsten: spiele irgendwo einen (gängigen) a-moll und rutsch einen Bund tiefer. Wenn beim a-moll Leersaiten im Spiel sind, darfst Du diese dann natürlich nicht mitspielen...
ciao, Stefan
_________________ Cubase 6.5/64 Bit | MS Windows 7 Home Premium/64 Bit | RME HDSP 9632 | Intel i5-750/2.67GHz | MSI P55-GD55
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Fenderizer
|
Verfasst: 08.03.2009 13:27 |
|
 |
| Groovesau |
 |
Registriert: 07.07.2004 08:11 Beiträge: 3038 Wohnort: Bad Cannstatt
|
hab mittleriweile rausgefunden, dass es ein und das selbe ist
Ist es genau genommen nicht, sonst würde es ja keine unterschiedliche Bezeichnung dafür geben. Der Name hängt letztlich vom harmonischen Umfeld - d.h. den anderen in diesem Stück vorkommenden Tonarten - ab. Das Griffbild zeigt Dir, wie Du den Akkord auf einer Gitarre in Standard-Stimmung greifst (Barré 4. Bund, wie von Stefan vorgeschlagen)
Dateikommentar: Barré-Akkord
GISM.JPG [ 8.76 KiB | 23-mal betrachtet ]
... und hier wie ein tiefer gerutschter Am. Die rot durchgestrichenen Saiten nicht anschlagen.
GISM2.JPG [ 8.99 KiB | 21-mal betrachtet ]
Gruß - der Fenderizer
_________________ they're coming to take me away ... hahaa! P.S: this post is printed on 100% recycled electrons
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Wishbone
|
Verfasst: 08.03.2009 17:58 |
|
 |
| Profi-Mucker |
 |
|
|
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, danke Fenderizer! Stimmt aber, beim Barre-Bild müssten die beiden Punkte auf der A- und D- Saite auf den 6. Bund rauf. Der tiefer liegende Am müsste aber genau passen (Töne: d#, g#, h), aber evt. sogar etwas schwieriger zu spielen, weil - wie von Fenderizer erwähnt - wirklich nur diese drei Saiten tönen dürfen, das heißt Du solltest die anderen irgendwie gezielt muten.
ciao, Stefan
_________________ Cubase 6.5/64 Bit | MS Windows 7 Home Premium/64 Bit | RME HDSP 9632 | Intel i5-750/2.67GHz | MSI P55-GD55
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 9 Beiträge ] |
|