Mobile PA für Tanzkurse im Freien und in geschlossenen Räume - Thema anzeigen

Mobile PA für Tanzkurse im Freien und in geschlossenen Räume - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24.03.2010 08:01 
gerade frisch dabei

Hallo,

ich suche für Tanzkurse ab 8 bis max. 30 Personen, die an verschiedenen Locations stattfinden sollen eine möglichst mobile Anlage. Da die Anlage öfters auch mit dem Flugzeug transportiert werden soll ist das Gesamtgewicht sehr wichtig.

Als Musik ist von Techno über stark Rhytmischen Sachen bis Klassische Musik alles dabei.

Die Anlage sollte auch im Freien einen ausreichenden Klang haben. Für die Beschallung sind max. 81 Dezibel ausreichend. bei den geschlossenen Räumen handelt es sich um Gewölberäume mit 30 bis 70 qm.

Wenn ich zuerst mit zwei Boxen anfange kann ich die Anlage dann später auch auf vier Boxen erweitern? Wie sieht es mit Subwoofern aus?

Vielen Dank
dancer

BeitragVerfasst: 27.03.2010 15:08 
gerade frisch dabei

Hallo

also 81dB sind ja echt wenig ein gespräch von menschen findet so wischen 50-60dB statt eine pa lautsprecher hat in der regel 95-100dB bei 1 watt und 1 meter abstand, für deine 81dB reicht ne kofferradio mehr brauchst du nicht.

vielleicht solltest du das überdenken bzw. dich erstmal mit der materie schalldruck und emfundende lautstärke befassen.

wenn du fragen hast einfach fragen.

ich denke mal du brauchst 2 aktive boxen aus kunststoff mit zubehör usw. leicht und du musst keine endstufe mit rum schleppen.

gruss Andre´

BeitragVerfasst: 28.03.2010 09:34 
Amtlich unterwegs

Willkommen im Forum Smile

Ich würde auch aktive Boxen vorschlagen. Bei 4 Boxen muß man dann bei externen Verstärkern auf die Ohm-Zahl, = Impedanz achten, ebenfalls bei angeschlossenen Subwoofern.

Es gibt auch aktive Subwoofer, aktive Fullrangeboxen mit 12 oder 15" bieten aber auch schon Baß im PA Bereich & liegen wie schon vom Vorposter gesagt, eher bei ca. 100 dB @ 1W1M

Ein Budgetrahmen wäre nicht schlecht. Diese Trolleybox kostet ohne CD Spieler oder Mikrofon ca. 280 € UVP, mit Rabatt günstiger. Fohhn liegt sicherlich bei 1500 € oder mehr.

Es gibt Monoaktivboxen mit der Möglichkeit, eine passive Box anzuschließen.

Entweder eine Multifunktionsbox mit Strom oder sogar mit Akku f. unterwegs. Dann auf ein Stativ stellen

a) bekannt wäre Fohhn Easyport mit CD Einschub, UHF Mikrofoneinschub http://www.fohhn.com/index.php?id=53&tx ... oducts_pi1[fohhnproducts]=7&cHash=11c93af7c0

Für Außeneinsatz gibt es auch Wetterschutzhüllen

b) Monacor, dort gibt es auch die rollbaren Trolleys mit CD & Mikrofoneingang TXA 670 CD oder dies: http://www.monacor.de/typo3/index.php?i ... E&typ=full

c) Aktive Studiomonitore mit CD wie http://www.krksys.info Rokit Serie

d) Aktive Systeme mit Baß & Satelliten. z. B. KME SD 3 http://www.kme-sound.de/cgi-bin/kme.sho ... D154&2D020

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]