Modding - Soweits geht... - Thema anzeigen

Modding - Soweits geht... - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Modding - Soweits geht...
BeitragVerfasst: 12.10.2006 21:25 
gerade frisch dabei

Hey ich bin neu hier, also macht mich zur Sau und verweist mich auf die Sufu oder sonstwas wenns falsch ist^^

find mich hier nicht zurecht deswegen frag ich einfach mal Smile

Ich hab ne Epiphone Les Paul Special 2, 150 euro bei Thofrau (name geändert). Außerdem von Digitech seit gestern den metal master (ich bin verliebt in das teil Sehr traurig )

Jetzt wollt ich wissen:

Bringts überhaupt was, meine Gitarre irgendwie zu tunen, sprich bessere Tonabnehmer, Elektronik usw, da es ja ein relativ billiges modell ist?

Bringen bessere Tonabnehmer überhaupt nen großen Unterschied wenn man wie ich son Effekt Gerät benutzt? der Sound hat mich umgehaun...

Kann ich mit der Epiphone auch später maln auftritt machen oder muss ich mir irgendwann wegen der Qualität sorgen machen? (ist jetzt bald 2 jahre alt)

Danke schonmal im vorraus, gruß,

Jannisis

Edit: Ist es möglich, nen flipflock lack zu erstellen? mein freund hatte das sogar aufm roller, also kanns net so schwer sein oder ^^ wär doch mal was neues :P

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2006 21:50 
Moderator

Hey ich bin neu hier, also macht mich zur Sau und verweist mich auf die Sufu oder sonstwas wenns falsch

Herzlich willkommen im Forum... Keine Angst das wird nicht passieren. Wir sind hier etwas anders drauf, als diverse andere Foren...

Bringts überhaupt was, meine Gitarre irgendwie zu tunen, sprich bessere Tonabnehmer, Elektronik usw, da es ja ein relativ billiges modell ist?

Gegenfrage: Was gefällt Dir denn am Klang nicht? Ne teure Klampfe ist nicht immer ein Garant für guten klang und unr weil eine Gitarre nicht viel kostet heißt das nicht, dass sie automatisch schlecht klingt...

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.10.2006 09:17 
Groovesau

Dave hat geschrieben:Gegenfrage: Was gefällt Dir denn am Klang nicht? Ne teure Klampfe ist nicht immer ein Garant für guten klang und unr weil eine Gitarre nicht viel kostet heißt das nicht, dass sie automatisch schlecht klingt...

da gebe ich Dave recht ... habe selber auch nicht immer das teuerste Equipment am Start, sehe aber zu, daß ich 'was 'raushole zwinkernd

Jannisis hat geschrieben:Bringen bessere Tonabnehmer überhaupt nen großen Unterschied wenn man wie ich son Effekt Gerät benutzt? der Sound hat mich umgehaun...

Wieso etwas ändern, wenn das Teil doch so gut klingt, daß es Dich aus den Socken stößt?
Andere Tonabnehmer können (müssen aber nicht zwangsläufig) besser klingen oder evtl. weniger Störgeräusche produzieren.
Wenn ich mich richtig entsinne, sind auf der LesPaul ab Werk Humbucker - von da her sollten sich Störgeräusche wie z.B. Einstreuungen doch in Grenzen halten. Das kannst Du ja 'mal in Nähe einer Leuchtstofflampe und/oder Monitors bzw. Fernsehers (Kathodenstrahlröhre!) checken.

Jannisis hat geschrieben:Kann ich mit der Epiphone auch später maln auftritt machen oder muss ich mir irgendwann wegen der Qualität sorgen machen? (ist jetzt bald 2 jahre alt)

solange das Alter des Instruments noch keine Auswirkungen auf die Funktion hat (z.B. Abnutzung der Bünde, ausgeleierte Mechaniken, die die Stimmung nicht mehr halten etc.) sehe ich da keine Einschränkungen. Und zwei Jahre ist IMHO noch kein Alter ...

Jannisis hat geschrieben:Ist es möglich, nen flipflock lack zu erstellen? mein freund hatte das sogar aufm roller, also kanns net so schwer sein oder ^^ wär doch mal was neues

Ich kenn' jetzt den Begriff flipflock lack nicht, aber denke, hier gilt ungefähr auch das, was ich zu dem Thema in diesem Thread (klick) geschrieben habe.

Gruß - der Fenderizer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2006 15:20 
Zuschauer

Hi,

Ich habe 'ne Billig SG mir gekauft.

Da mir der Sound 'ne bisschen zu "lieb" war, habe ich 'nen Tonabnehmer von 'ner Ibanez Distroyer rein gemacht. Das ding klingt am Behringer V-Amp wie sau.

Ich hab' da nur was falsch gemachen, denn ich habe störgeräusche wie sau, wenn ich form Fernseher spiele (aber nur wenn der an ist sarkastisch ).

Ansonsten kann ich das basteln an 'ner Klampfe nur empfehlen, weil die bindung zum Instument immer großer wird, umso mehr du änderst.
War bei jedenfals so.

Viele Grüße
Alex L. aus G.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2006 20:10 
Groovesau

lovigi2002 hat geschrieben:Ich hab' da nur was falsch gemachen, denn ich habe störgeräusche wie sau, wenn ich form Fernseher spiele (aber nur wenn der an ist sarkastisch ).

Nehme an, daß der Fernseher in den Tonabnehmer einstreut. Das kann vor allem bei Single-Coil-Tonabnehmern passieren.

Ob der Fernseher in Deinen Gitarren-Pickup einstreut, kannst Du recht einfach prüfen, in dem Du den Winkel der Gitarre zum Fernseher änderst. Wenn der Tonabnehmer den Fernseher direkt sieht (d.h. der Hals der Gitarre ungefähr parallel zur sichtbaren Fläche der Bildröhre steht), sollten die Einstreuungen (Brummen) IMHO lauter sein, als wenn er ca. 90 Grad (rechter Winkel) dazu steht. Ist das der Fall, kannst Du probieren, den Tonabnehmer und/oder die Schaltung der Gitarre abzuschirmen, wodurch die Nebengeräusche gedämmt werden können.

Gruß - der Fenderizer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2006 20:27 
Zuschauer

In meiner SG sind Natürlich Humbucker.

Das Brummen, oder die Störgeräusche sind immer da, egal im welchen Winkel ich zum Fernseher stehe.

Wie geht das denn mit der Abschirmung ?

Viele Grüße
Alex L. aus G.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.11.2006 09:13 
Groovesau

lovigi2002 hat geschrieben:In meiner SG sind Natürlich Humbucker.

wenn die richtig funktionieren, sollte es eigentlich auch nicht brummen ...

lovigi2002 hat geschrieben:Das Brummen, oder die Störgeräusche sind immer da, egal im welchen Winkel ich zum Fernseher stehe.

Das sieht mir danach aus, als ob es keine Einstreuungen in die Tonabnehmer sind - ergo helfen hier auch Humbucker und/oder Abschirmung nicht. Woran das liegen kann, kann ich aus der Ferne leider auch nicht erkennen.

Gruß - der Fenderizer

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]