|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Julemaus603
|
Verfasst: 26.03.2007 21:24 |
|
 |
| Zuschauer |
Registriert: 27.02.2005 18:41 Beiträge: 19 Wohnort: Frankfurt a.M.
|
Hallöchen, habe da mal eine Frage an die Tontechnikspezialisten... Es sei mal dazu gesagt ich mach erst seit gut 1 1/2 Jahren Tontechnik bei ner Band (in der Kirche  ) . So, war dann auch mal bei einem Tontechnikworkshop. Naja auf jeden Fall hab ich da gelernt gehabt, dass man das immer schön optisch einpegeln soll - weil man die verzehrung die sonst entsteht ja wohl noch nicht umbedingt hört, oder so (alzheimer? und das mit 16...). So, in dieser Band is dann aber auch der "chef", sag ich mal, von dem ist halt auch der großteil der technik was so nicht der Kirche gehört. (Über das Mischpult, wo die optische anzeige nicht mal funktioniert, disskutiert man besser nicht.) naja, auf jeden Fall, ich hab alles schön eingepegelt, wie ich das da mal so gelernt hatte. So, dann wollten die herrschaften natürlich auch was auf den Monitoren haben (was ja für ne Kirchenband vielleicht auch ein gewisser luxus ist...). naja, auf jeden fall monitor ging auch so weit, nur der bass war zu leise. (obwohl der regler für den monitor voll aufgedreht war). Daraufhin haben se mir all meine schöne einpegelung verstellt, damit der bass ja auf der monitorbox da war. (warum der da nicht ankam? kann dass an der box gelegen haben?). Naja auf jeden fall hatte ich dann nachher das Problem, dass ich den Bass auf der anlage dann kaum wieder leise gekriegt hab, da der bass von den monitorboxen dann auch schön im raum geklungen hat. Außerdem irritiert mich das irgendwie, dass ich meine "wunderbare Einpeglung" nun praktisch wieder sein lassen soll. Hätte es nun auch andere möglichkeiten gegeben, den bass vielleicht lauter zu kriegen? Könnte das Problem an den Monitorboxen liegen? Naja, wie dem auch sei. "klärt" mich doch mal bitte darüber auf. Hab da ja leider nicht so die große Ahnung, und helfen kann mir da auch keiner so wirklich. gruß Jule edit: was ich noch vergessen hatte. es kann sein dass die box einen wackelkontakt hatte, außerdem greift der bassist - ich sag mal - sehr unterschiedlich in die seiten, also da sind dann deutliche schwankungen immer zu erkennen, von dem was so am pult ankommt. kann es daran liegen, dass mir der bass manchmal so dröhnend vorkam?
_________________ Die Welt wär doch nur halb so nett, wenn niemand einen Vogel hätt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dave
|
Verfasst: 26.03.2007 22:11 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 20.04.2006 07:17 Beiträge: 9153 Wohnort: Bretzfeld D.C.
|
Könnte das Problem an den Monitorboxen liegen?
Das Problem liegt wohl hauptsächlich an der mangelnden Disziplin der Band... Wenn der Monitor-Sound den FoH-Mix versaut, muss der Monitor leiser. Egal was die Musiker dann sagen... Genau aus diesem Grund fahren wir bei uns in den Gottesdiensten nur noch alles mit InEar... Gruß, Dave
_________________ Ich mache KEINEN Support per PN, ICQ, E-Mail oder TeleofnMeine Bibel-Community
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Julemaus603
|
Verfasst: 26.03.2007 22:19 |
|
 |
| Zuschauer |
|
Foh? In ear wäre ja ganz nett... aber die Kirche hat bekantlich kein geld. und grad wird auf nen gemeindeeigenes schlagzeug gesparrt. vermutlich so nen elektrisches teil. damit ichs leise drehen kann :-P Aber es is grausam wenn man nur schlagzeug hört. das schlagzeug is ja in den meisten fällen auch eher begleitung und nicht das soloinstrument. und wenns schonmal nen schlagzeug solo gibt darf der schlagzeuger ja auch gerne ma drauf hauen. Aber nicht in nem gemeindesaal  da fliegen einem ja fast die ohren weg. Andere frage. kann ich mir kopfhörer irgendwie so ins pult einstecken. dass ich den kompletten sound drüber hören kann (wegen eben genanntem schlagzeug problem. es ist nämlich verdamt schwer noch was vom rest zu hören und dann könnte man ja wenigstens das schlagzeug leicht ignorieren und den rest mal ordentlich mischen. - und dann halt wieder irgendwie ans schlagzeug anpassen) gruß Jule
_________________ Die Welt wär doch nur halb so nett, wenn niemand einen Vogel hätt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dave
|
Verfasst: 26.03.2007 22:46 |
|
 |
| Moderator |
 |
|
Aber nicht in nem gemeindesaal Sad da fliegen einem ja fast die ohren weg.
Dafür gibt es so praktische Plexiglaswände. Andere frage. kann ich mir kopfhörer irgendwie so ins pult einstecken
Ganz verstehe ich nicht was Du willst... Gruß, Dave
_________________ Ich mache KEINEN Support per PN, ICQ, E-Mail oder TeleofnMeine Bibel-Community
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Julemaus603
|
Verfasst: 27.03.2007 06:29 |
|
 |
| Zuschauer |
|
|
Plexiglaswände haben wir sowas? nein... und wie gesagt, die kirche hat eigentlich kein geld. oder sie rückts halt net raus...
mit den kopfhören meinte ich, dass wenn ich die einstecke, dass ich dann praktisch den sound habe, wie er aus dem mischpult rauskäme. also praktisch das selbe was aus den boxen raus kommt. und irgendwie geht das ja sonst nur, dass ich ein instrument mir anhöre in dem ich da irgend eine taste, deren name mir heute morgen leider entfallen ist, drücke. und dann kann ich mir das intrument anhören. nur was hab ich davon? außerdem wie ist das bei den alten mischpulten, wos diesen ganzen kram nicht gibt (schätzungsweiße so alt, dass es die gar net mehr zu kaufen gibt?). da kann ich ja auch nen kopfhöhrer (hätte man den überhaupt mal einen...) reinstecken. was käme dabei raus?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Onkel Alex
|
Verfasst: 27.03.2007 10:09 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 09.02.2007 16:00 Beiträge: 2321 Wohnort: Hambuich-Ciddy, Digga!!
|
Die Taste, die du drücken willst und dir entfallen ist heisst bestimmt "PFL" (Pre Fader Listening). Aber eigentlich willst du die auch nicht drücken, weil ja, wie du richtig formuliert hast, du dann nur jedes einzelne Signal hörst und nicht deinen gesamten Mix. Und das auch noch Faderunabhängig, weil ja "Pre Fader". Sollte die Taste jedoch "AFL" heissen (After Fader Listening) hättest du da schon mehr Chancen. Dann kannst du nämlich alle Kanäle auf AFL schalten und würdest deinen Mix auf dem Kopfhörer haben. Kann aber auch sein, dass deine Taste "SOLO" heisst. Den Kopfhörer steckst du dann am besten auf den "Phones"-Ausgang. Denn da geht das PFL/AFL/SOLO/wieauchimmer Signal dann hin. Vielleicht heisst der Ausgang aber auch "HP" (Headphones). Oder halt PFL/AFL/SOLO/wieauchimmer. Genug geschwafelt, wenn du da der Mischer bist, bist du der Mischer und die anderen haben dir nicht am Pult rumzufummeln. Du gehst schließlich auch nicht zum Drummer und sagst ihm, wie er spielen soll. Da du absoluter Einsteiger bist, musst du dich besser informieren. Wenn die anderen mehr über deinen Job wissen als du, hast du schlechte Karten. Deine Idee, hier ins Forum zu schreiben, ist schon sehr gut. Als ich angefangen habe, an Mischpulten zu schrauben, hatte ich immer Fachliteratur dabei, um schnell etwas nachzuschauen. Ich will jetzt nicht sagen, dass du eine komplette Bibliothek mit in die Kirche nehmen sollst aber schaue dich mal um nach guten Büchern, die dir mehr verraten zu dem Thema. Ein Buch, was mir in meiner Ausbildung immer sehr geholfen hat war das "Taschenlexikon der Musikelektronik" von J.F.Conrad. Hier ein Link: Taschenlexikon MusikelektronikIst zwar schon etwas älter aber das ist ein Buch, was man immer auf Tasche haben kann. Viel Erfolg... Alex
_________________ - Recording - Mix - Mastering - ... etc._________________ Sonoa TonstudioPN me!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dave
|
Verfasst: 27.03.2007 11:17 |
|
 |
| Moderator |
 |
|
|
Ein reinhören in das Signal per Kopfhörer kann zwar manchmal recht hilfreich sein, aber mixen kannst Du darüber nicht. Gerade die Laustärkeverhältnisse kommen - insbesondere in einer Kirche - über Lautsprecher ganz anders rüber als über Kopfhörer.
Gruß, Dave
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Julemaus603
|
Verfasst: 27.03.2007 14:43 |
|
 |
| Zuschauer |
|
danke dass ihr einem so nett die fragen beantwortet  mir ist klar, dass ich nicht über die kopfhörer mixen kann, aber mich würd halt doch immer mal interessieren wie der rest so klingt (vors dann vom schlagzeug niedergeschmettert wird). Die Bandauftritte sind meistens im Gemeindehaus, also wieder andere Akkustik als in der Kirche. naja wie sieht das aus, wenn ich jetzt bei einem theaterstück mischen soll (dass ist zwar erst in ein paar monaten, aber man kann ja schonmal vorfragen), muss man dabei irgendwas besonderes beachten? Werd da zwar so viel ich weiß, nen profi dabei haben, aber man muss sich ja dann schon nicht ganz doof anstellen werd mir das buch denk ich mal holen. trau mich da immer net so sehr was gegen zu sagen, weil der bandcheffe da halt auch nen bissel technikerfahrung hat, und vor ich dann mal wieder ganz nen griff ins klo lande und mich voll plamiere mit meiner unwissenheit... Aber wenn ich mir da schonmal was anlesen kann gruß Jule
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dave
|
Verfasst: 27.03.2007 14:51 |
|
 |
| Moderator |
 |
|
weil der bandcheffe da halt auch nen bissel technikerfahrung hat
Naja auch wenn er sich auskennt. Wenn er Musik macht, hat er hinterm Mischpult nichts zu suchen, um so mehr müsste er dann aber wissen, dass der Mix nur gut werden kann, wenn der FOH-Sound vom Monitor vollkommen zugeballert wird. Denn letztlich ist das was bei den Leuten ankommt wichtiger als ein gutes Feeling der Musiker. Gerade der Schlagzeuger sollte sich hier entsprechend zurückhalten. Daran hängt alles. Wenn das Schlagzeug zu laut ist, kannst Du Dir da einen Wolf mixen und kommst trotzdem auf keinen grünen Zweig... Gruß, Dave
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Onkel Alex
|
Verfasst: 27.03.2007 15:04 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 09.02.2007 16:00 Beiträge: 2321 Wohnort: Hambuich-Ciddy, Digga!!
|
|
Das ist der Punkt... Der Drummer muss seine Spielweise den anderen anpassen. Er darf halt nicht reinhauen, als wäre er auf einer Bühne mit 5000 Leuten davor oder im Studio. Für deine Fragen zu dem Theaterstück mache doch am Besten einen eigenen Thread auf (ich denke, das ist auch im Sinne von Dave). Werde da gerne an deinem Theaterthread mitschreiben, quäle mich nämlich auch jeden Tag in einem Theater rum...
_________________ - Recording - Mix - Mastering - ... etc._________________ Sonoa TonstudioPN me!
|
|
| Nach oben |
|
 |