MONITORANLAGE ZUSAMMENSTELLEN - Thema anzeigen

MONITORANLAGE ZUSAMMENSTELLEN - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MONITORANLAGE ZUSAMMENSTELLEN
BeitragVerfasst: 19.02.2009 00:11 
gerade frisch dabei

Hallo Zusammen. AAAAAAAlso, ich bin Bassist in einer (Amateur)Rockband, wir spielen so etwa 20 Gigs im Jahr, davon etwa die Hälfte mit eigener PA. Frontholz, Mischer (SC Venue) Peripherie etc ist vorhanden, wir planen jetzt die Anschaffung einer Monitoranlage (kein InEar!!!!)Terzband-EQ-s und Endstufen( eine PSA2 und 1 eineTapco mit 2x600w/4ohm) wären schon da, es geht also nur ums Holz.( können auch Aktivboxen sein, wir sind nicht soooo wild drauf, sauschwere endstufenracks zu wuchten: Okay, wir haben: 1xLeadvox(weibl,Textverständlichkeit sehr wichtig da Mundart) 1xGit&Vox- Monitor für ihn sehr wichtig, da kein eigener Amp, d.h. Git> Multieffekt > DI-box> dann direkt ins Pult. 1xKey &Vox Monitor sehr wichtig, wg Keyboard 1xBass-nicht soooooo anspruchsvoll in Sachen Monitor. Und der Drummer- unser SorgenkindEgal wie laut --er hört sich nicht, kann aber nicht sagen, was er nicht hört.Was bisher ganz gut funktionierte, wat eine Billigplastik-Fullrange 15/2er vom T-mann. Jetzt mal ne konkrete Frage, kennt jemand die T-mann Monitore, sowohl die 12er als auch die 15er, (Mit und ohne Endstufen)????????Ach ja, unse Budget liegt so bei 800.- bis max 1ooo.- Euronen. Bin mal gespannt auf Eure Tipps und Danke schonmal -Eckos-

Betreff des Beitrags: Re: MONITORANLAGE ZUSAMMENSTELLEN
BeitragVerfasst: 21.02.2009 19:03 
Amtlich unterwegs

Willkommen im Forum Smile

Bei vorhandenem Amp braucht man dann ja keine Aktiv-Monitore

Ich hoffe, 800 € pro Stück oder als Gesamtsumme Confused

Relativ gut sind noch die Craaft-Nova MF 120 oder 150. Damit käme man zur Not auch bei 4 Stück mit Rabatt hin.

T ist ja die Hausmarke d. bekannten Fa. & aus China bzw. wird f. die Fa. auf deren Namen "gelabelt". Craaft war mal Vorbild bzw. das Original zu "The T Box"

Bei Drummern nimmt man meist ein "Drumfill" aus Baß + Top. Sonst gibt es auch einen günstigen Baßshaker von Hearsafe, der unter dem Drumsitz montiert wird.

Sonst lieber hochwertigere Monitore bzw. Multifunktionsboxen nehmen wie KME VL 12, aktive VL 250.

Aktive MF 150 A von Nova - passiver Monitor kann noch angeschlossen werden über Speakon Ausgang

Dyna MA 12 . HK Dart. Nach oben keine Grenzen wie immer

BeitragVerfasst: 22.02.2009 05:54 
gerade frisch dabei

Hallo slaytalix, danke erstmal für deinen tip aber: die 800.-/1ooo.- Euro sind leider das komlette Budget.....Okay soweit, aber die Sache mit dem "Buttkicker" ist ja wohl eher wieder in Verbindung mit InEar interessant. Was meinst du mit: Die CRAAFT Novos wären sowas wie die Vorgänger / Originale der Thomann Boxen???Wenn ich richtig liege, gibts die Novo-Line erst seit ca 1-2 Jahren, 12"/1" Monitore wie die T-mann etc sind doch schon seit Jahren Standart???Sorry, ich will Dir nicht Blöde kommen, aber was ich eigentlich brauch, sind Ratschläge, mit was für Material an welchem Platz (Erfahrungswerte!!!!!) ich am besten bedient bin.Soll ich (z.B.) für alle Musiker die Gleichen Boxen nehmen? Nur für den Drummer eine andere, wenn Ja was für eine?Für die Sängerin 12" oder 15"

BeitragVerfasst: 22.02.2009 09:00 
Amtlich unterwegs

Hallo

Nova ist der neue Name der Fa. www.craaft.de , diese hat sich nach der Insolvenz 2004 gesplittet. Der frühere Geschäftsführer ist unter www.solton.eu zu finden. Der Rest nennt sich dann www.novacoustic.de

T läßt die Hausmarke in China bauen.

Die Nova Xact Serien kommen aber auch aus China.

T bietet hier Fernabsatzrücknahme nach § 312 d ff. BGB & hat 3 Jahre Gewährleistung. 30 Tage Rückgabe. Bestellen & Probieren ?

Für d. Drummer wohl den 15", sonst genügen wohl die 12". Da Ihr ja die Amps schon habt, genügen wohl passive Boxen. Achtet auf die Impedanz.

Die 2 x 600 W sind wohl bei 4 Ohm angegeben bei den Amps, so daß zur Not 4 Boxen angeschlossen werden mit je 150 W bei 8 Ohm. Li u. Re je 2 Monitore. Bei 8 Ohm ungefähr die halbe Leistung, da Boxen meist 8 Ohm haben, bei kleinen Boxen auch 16 Ohm, dann können je 4 angeschlossen werden

Bei 2 Amps dann die Leistung bei 8 Ohm je 300 Watt, wenn je 1 Box li + re angeschlossen wird

BeitragVerfasst: 22.02.2009 22:22 
Moderator

Ja, definitiv für alle Musiker die gleiche Box. Der Drummer kann was kräftigeres bekommen. Mit dem Budget wird es aber schwierig...

http://www.studior.info

BeitragVerfasst: 23.02.2009 14:00 
Semi-professional

Bei dem niedrigen Budget würde ich mir zuerst überlegen, was ab dem nächsten Gig lebensnotwendig vorhanden sein muss. Falls es noch Monitore (oder etwas, was man zur Not als solche verwenden kann) gibt, würde ich zuerst mal nur die drei Monitore für Leadvox, den Gitarristen/Sänger und den singenden Keyboarder anschaffen. Ich würde zu 12/2ern raten (2er heisst hierbei zwei Wege, kein 2-Zoll-Hochtöner). Für rund EUR 300,- pro Stück Endpreis sollte was zu bekommen sein, zum Beispiel die LDE-122 von LD-Systems à EUR 250,-. Falls Ihr nicht so laut spielt, kommen vielleicht auch 10/2er in Frage. Weniger zu schleppen breit grinsend

Für den Drummer und Dich dann 15/2er aus derselben Serie, ähnlicher Sound, nur größer und daher mit mehr Bassdruck.

Spielt Ihr denn eher laut oder dezent auf der Bühne? Falls es ganz laut sein muss, sollte man sich für den Enfang auf zwei einigermassen gute Monitore beschränken, einen für Leadvox zusammen mit dem singenden Gitarristen, die zweite für den Keyboarder. Wenn wieder Kohle da ist, dieselbe Box nochmal für den Gitarristen einzeln, danach eine für den Drummer und vielleicht eine für Dich.

Ich bin auch Bassist, spiele in einer Coverband, und wir nutzen die Monitore aus der ElectroVoice iEliminator-Serie. Das sind 15/2er, mit 24kg pro Stück auch ziemliche Oschis, aber sie klingen gut und verursachen nicht viel Feedback. Wir spielen aber auch nicht allzu laut. Jedenfalls spiele ich ohne eigenen Monitor - wir haben am vorderen Bühnenrand drei von den Teilen stehen, da ist überall was vom Gesang und den Keyboards zu hören. Die beiden Gitarrenamps stehen seitlich und pusten von da über die Bühne, so dass wir davon nur manchmal ein wenig auf dem Monitor brauchen.

Den vierten Monitor hat der Drummer (beim letzten Gig war er ihm fast zu laut - will sagen, mit den Teilen geht was!), und der Keyboarder hat eine kleine Aktivbox, über die er sich selbst hört. Den Rest der Band bekommt er über die Frontmonitore mit.

Bei kleinen Gigs nehmen wir zwei davon als "Sidefills", die pusten dann von schräg vorne links und rechts über die Bühne. Geht spitze!

Da fällt mir nochwas ein, vielleicht hilft's. Zwei Workshops zum Thema Monitoring (einmal generell, einmal unter erschwerten Bedingungen):

http://www.mix4munich.de/live-monitoring.htm
http://www.mix4munich.de/guerilla_monitoring.htm
Alles auch zu finden unter http://www.mix4munich.de/portal.htm

Viele Grüße
Jo

Workshops - Theoretisch und praktisch
Meine Musik - Domino Poets Live

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]