Monitormix - Thema anzeigen

Monitormix - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Monitormix
BeitragVerfasst: 11.10.2007 13:16 
Anfänger

Hallo an alle erfahrenen Live-Mischer,

ich plane in Kürze eine Musicalaufführung, 16 Darsteller, Headsets, 12 Musiker, darunter Keyboards, Drums, Gitarren, Bass, Percussion, Streicher und Bläser.

Um den Musikern einen guten Sound zu bieten, denke ich darüber nach, vom Dirigentenpult aus einen separaten Monitormix zu machen, um den Saalmischer zu entlasten, mal abgesehen davon, das er von seiner Position hinten den Monitorsound sowieso nicht beurteilen kann.

Also, ein Mischpult in den Musikerbereich für den Monitormix.
Problem ist jedoch die technische Realisation. Wenn das Pult Direct-out hat, kann also jedes Instrument zunächst in den Monitormischer, dann über Direct-out weiterleiten aufs Multicore und ab zum Saalmix. Üblicherweise sind Direct-Out in Mischern aber Klinke. Mit anderen Worten, ich muss danach alle Signael wieder über eine DI-Box umwandeln. Richtig?

Ein anderer Gedanke war, die Signale mittels Patchbay vor dem Monitormix zu splitten, ein Signal zum Monitormix, eines zum Saalmix. Bei Instrumenten mit Klinkenausgang (Synthies...) kein Problem, das Signal zum Saalmix kann ich ja danach in eine DI-Box schicken. Nur: Was mache ich mit Mikros? Die haben ein XLR-Kabel, und Patchbays sind üblicherweise eben als Klinke ausgelegt. Dann müsste ich die gleich zweimal umwandeln, zunächst in Klinke, dann splitten, dann zurück in XLR. Und von der Phantomspeisung kommt dann wohl auch nichts mehr an, oder? Eine XLR-Patchbay (die das Signal auch splitten kann) habe ich aber noch nie gesehen.

Dritte Möglichkeit: Ich habe in einem Laden "Split-Kabel" gesehen. Ein XLR-Weibchen geht auf zwei Männchen. Damit könnte ich dann ein Signal in den Monitomix leiten, eins auf den Saalmix. Nur: geht das elektronisch? Was passiert, wenn ich einfach ein Mikrosignal splitte? Geht dann Leistung verloren? Wird es leiser? Was passiert hier mit der Phantompower? Die kommt aus dem Saalmischpult, geht die über das Splitkabel dann auch zum Monitomischer? Sind dort dann Defekte zu erwarten, wenn da plötzlich 48 Volt anliegen, statt von dort abgeschickt zu werden? Und was paasiert, wenn versehentlich auf beiden Mischpulten Phantompower aktiv ist? Geht das Mikro dann kaputt?

Fragen über Fragen. Wer kann das Rätsel lösen?

Danke
Ralf

Betreff des Beitrags: Re: Monitormix
BeitragVerfasst: 11.10.2007 13:54 
Moderator

Es gibt größere, aktive Splitboxen mit mehreren Kanälen. Das Ding macht dann folgendes: Input wird verteilt auf (meistens 2) sym. Outputs. Bei guten Dingern hast du dann auch gleichen einen Ground Lift, P48, etc mit an Board. Funktioniert also auch ähnlich wie eine DI-Box.
Du gehst also mit allen Signalen erstmal auf diese Box und verteilst sie dann weiter an den Monitor Mischer und zum FOH.

- ... etc.

BeitragVerfasst: 11.10.2007 14:48 
Trusted Junior

aber auch die angesprochenen Y-Splitts funktionieren in der regel Problemlos, Phantompower sollte aber nur von einem Pult kommen.

BeitragVerfasst: 11.10.2007 15:27 
Moderator

Klar, die funktionieren auf alle Fälle.. Nur bei den ganzen Signalen wird man ja verrückt, wenn man jedes einzelne mit nem Y-Kabel splitten muss..

- ... etc.

BeitragVerfasst: 11.10.2007 23:49 
gerade frisch dabei

Ich würde mir das generell überlegen

Ich würde den Monitor sicher vom FOH aus machen wollen, da weiß ich was
die Darsteller haben.
Ist immer noch besser als wenn ein vielleicht nicht so erfahrener Mischer den Monitorplatz besetzt.

Da dies kein Rockfestival mit 3 oder noch mehr Bands ist, hast du am FOH so gut wie alle Zeit der Welt den Monitorsound zu kredenzen.

Und einen Monitorsound kann ich neben der Bühne auch nicht beurteilen, da ich gerade mal erahnen kann, ob der anvisierte Monitor läuft oder nicht.

Wenn unerfahrene Darsteller mit Headsets auf der Bühne Unterwegs sind hast du ganz andere Probleme

Also mein Tipp
Da es sicher eine Generalprobe oder der gleichen geben wird,
erstmal die Akteure in den Umgang mit Headsets gründlich einführen ( nicht´s ist schädlicher als ein Leadvocal welcher fast nur mehr Atemgeräusche produziert) wie z.B. anlegen der Headsets, den Leuten die Funktion des Monitors erklären, und zeigen, wie sie mit Hilfe des Monitors ihre Nebengeräusche selber in den Griff bringen können und müssen.
Dann nen ganz normalen Soundcheck für Dich
Und dann hast Du eigentlich alle Zeit der Welt, während der Probe mit den Akteuren zusammen einen geilen Monitosound zu Basteln.

Wenn du dann noch ein gutes Wireless System mit Splittern, Antennenverstärkern und abgesetzten Antennen benutzen kannst, sollte das ein angenehmer Abend werden können.

Viel Spass
Nils

BeitragVerfasst: 12.10.2007 07:12 
Anfänger

Hallo,

danke zunächst mal für Eure Antworten, die helfen mir schonmal weiter. Ich werde über alle Anregungen nochmals nachdenken.

Ein anderes Problem sind in der Tat die Headsets. Alle 16 Headsets sollen ja gleichzeitig laufen.
Von einem rheinischen Händler wird ein System von Fame angeboten, welches laut Internet bis zu 16 Systeme gleichzeitig laufen lassen kann. Im Laden wurde mir jedoch gesagt, das sei nicht möglich, bei 8 Systemen sei Schluss.

Behringer kündigt seit der Frankfurter Messe ein bezahlbares System an, welches angeblich bis zu 20 Systeme parallel ermöglichen soll. Leider ist das System bis heute nicht erhältlich. Auch da war der Kommentar im Laden: Das wird nicht gehen. Anfragen bei Behringer werden schlicht nicht beantwortet.

Was ist nun richtig?

Einzige Möglichkeit, die ich bisher gefunden habe, ist also Leihen für teures Geld. Ich finde es dabei aber echt erschreckend, dass die Tagesleihgebühr für 16 Sets schon über 1000 Euro beträgt, will man dann die Sets auch noch bei der Generalprobe nutzen, ist es dann gleich doppelt so teuer. Für einen Nichtprofi, der damit kein Geld verdient, fast nicht zu bezahlen.

Kabelgebundene Mikros scheiden leider aus.

Habt Ihr hierzu noch Ideen?

Danke und Gruß
Ralf

BeitragVerfasst: 12.10.2007 10:43 
gerade frisch dabei

Also unter Sennheiser EW würde ich das nicht tun wollen.
Die Headsets sind zwar nicht unsichtbar und auch nicht klanglich der große Bringer, aber man kann damit gut Arbeiten.
Sind auf jeden fall für Dich einfacher zu handhabn als hochwertige Draht-Headsets mit Kugel Kapseln.
Und die Sendestrecken sind absolut still, richtiger Anwendung vorausgesetzt, auch bei 16 Strecken.

Wenn es natürlich eine sehr Budgetorientierte Veranstaltung ist, werden manche Drop outs zu verschmerzen sein. Und es gibt sicher auch günstigere Headsets, welche die Veranstaltung durchstehen.
Aber zuleihen wird da nicht sein, da Verleiher sich sowas nicht auf Lager legen.

Vieleicht hat ja hier jemand schon Erfahrungen mit mehreren Strecken auf günstigen Wireless Systemen.

Glaube aber das Budgetverhandlungen mit dem Veranstalter der nächste Schritt sein wird.
Und das zuleihen die einzige vernünftige Alternative ist.

Viel Spass beim Verhandeln
Nils

BeitragVerfasst: 14.10.2007 17:59 
gerade frisch dabei

ich kenn mich zwar nicht so viel mit Wireless-Systemen aus aber ich würde dir raten, welche zu leihen bevor du auf der Hälfte der Show feststellen musst das Fame und Behringer tatsächlich das billigste und kurzlebigste ist Mr Green

BeitragVerfasst: 15.10.2007 11:22 
Anfänger

Nils 999 hat geschrieben:Also unter Sennheiser EW würde ich das nicht tun wollen.

Sennheiser EW wurde mir angeboten, dazu HSP4 Headsets

Nils 999 hat geschrieben:Viel Spass beim Verhandeln

Hm, das ist nicht gerade meine Stärke...
peinlich

BeitragVerfasst: 15.10.2007 16:56 
Moderator

Es gibt günstige Systeme, mit denen man das machen kann. Aber da muss man auch 300 Euro pro Funkstrecke plus Headset einplanen... zum Kaufen, denn im Verleih hat keiner günstige Systeme in der Menge. Da wird man nur auf die professionellen Lösungen von Shure, Sennheiser etc. stoßen... und Firmen, die diese Menge im Lager haben, nehmen auch das entsprechende Geld.... Das, was du vorhast, ist einfach schon eine große, komplizierte Sache.

http://www.studior.info

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]