Montieren einer sattelklemme - Thema anzeigen

Montieren einer sattelklemme - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, [2]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2007 18:43 
Groovesau

Ernie B. aus A. hat geschrieben:Das also ist eine Sattelklemme... ist eher etwas exotisches, nicht wahr?
Wenn das nun aber so ist, könnte der Einbau einer Sattelklemme ja sogar möglich sein... allerdings nicht ohne Bohren.

und wenn vorher so ein Sattel drin ist, wie bei der Epiphone mit der Sattelklemme, wird die Montage eines Klemmsattels auch recht kompliziert. Schließlich muß der alte Sattel erst 'mal aus seinem Schlitz 'raus und der neue Klemmsattel an die gleiche Stelle, aber auf die richtige Höhe ... und ist wesentlich breiter.

Gruß - der Fenderizer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2007 19:06 
Trusted Junior

Das könnte aufwändig werden...

Das Beste wäre IMHO in diesem Fall, auf die Idee mit der Sattelklemme zu verzichten und stattdessen die Gitarre mit Locking-Mechaniken, z.B. von Schaller, zu versehen.
Die helfen auch in Sachen Stimmstabilität mit; denn ich schätze, erhöhte Stimmstabilität war der eigentliche Sinn des Umbaus mit der Sattelklemme.
Wenn man es nicht zu extrem treibt, sollten die Mechaniken ausreichend sein um die Stimmung zu halten.

Betreff des Beitrags: Re: Montieren einer sattelklemme
BeitragVerfasst: 27.04.2007 17:22 
Zuschauer

Hi
ich habe mir vor kurzem die OLP signature Petrucci gekauft, wie genau funktionieren denn diese Locking-Mechaniken?
Mir ist nur aufgefallen, dass sich, als ich von E auf D gestimmt habe, nach kurzer wieder die saite von D auf E gestimmt hat...

Kann ich denn dann gar nicht mehr die Stimmung wechseln bzw muss ich dann immer 5 minuten lang stimmen, bis sich die Seiten nicht wieder in die Grundstimmung zurückspannen?

Danke, Mfg Tobe

BeitragVerfasst: 27.04.2007 20:10 
Trusted Junior

Soweit ich weiß hat die OLP Petrucci zwar Locking-Mechaniken, aber in der Form, dass die Saite in der Mechanik selbst festgeklemmt wird. Der eigentliche Sinn dieser Konstruktion liegt meiner Meinung im schnelleren Saitenwechsel; ist bei meiner Strat nämlich auch so. Du hast also an deiner Petrucci keinen Klemmsattel oder eine Sattelklemme (oder sonstwas zwinkernd), sondern einfach bessere Mechaniken.
Allerdings sollen diese Klemmmechaniken stimmstabiler sein als normale (also ohne Festklemmen der Saite). Das liegt wohl daran, dass im Gegensatz zu normalen Mechaniken bei Klemmmechaniken weniger Saite aufgerollt wird, sodass sich auch weniger Saite verstimmen kann.
Wie sich deine E-Saite aber von D wieder selbstständig auf E gestimmt hat, ist in der Tat sehr mysteriös...

BeitragVerfasst: 22.03.2008 12:59 
gerade frisch dabei

Hallo Leute,

ich habe seit zwei Tagen die OLP Petrucci Signature und bin eigentlich ganz zufrieden mit ihr, aber:

ich scheine es nicht gebacken zu kriegen neue Saiten erfolgreich aufzuziehen. Liegt es daran, dass ich irgendwas mit den (für mich neuen) Locking Tunern falsch mache?
Jedenfalls verstimmen sich die Saiten prompt, nachdem ich Sie einmal in die richtige Stimmung gebracht habe. Wenn ich nun aber den Vorgang des immer wieder Nachstimmens wiederhole, biegt sich der Steg mit dem Tremolo immer weiter nach vorne (logisch, weil sich durch das immer weiterstimmen die Saitenspannung erhöht). Ich denke, dass dies nicht Sinn und Zweck der Sache ist.

Kann mir jemand von euch helfen? Was mache ich falsch? Ziehe ich die Saiten falsch auf?

Vielen Dank im voraus

BeitragVerfasst: 27.03.2008 13:27 
Semi-professional

Anleitung mit Steve Brand

Auf youtube gibt's jede menge Videos zu dem Thema... Einfach mal suchen (war auch schon paar mal Thema im Forum, die Forensuche bringt oft viel Wissen an den Tag!) Smile

Gruß

Neuneck

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, [2]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]