|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Fortuna
|
Verfasst: 17.07.2004 18:23 |
|
 |
| Semi-professional |
Registriert: 26.12.2002 19:19 Beiträge: 308 Wohnort: im Weserbergland/Solling und in Braunschweig
|
|
Hallo,
ich suche ein Programm, mit dem ich Mp3's in Midis umwandeln kann! Kann mir da jemand helfen? Es würde ausreichen, wenn es sich dabei um eine (kostenlose) Demoversion handelt, da ich es eigentlich nur für ein Lied brauche.
Gleich dazu noch eine zweite Frage: es ist doch möglich, eine Midi-Datei mit Hilfe eines Notationsprogrammes in Noten umzuwandeln, oder?! Wenn ja, mit welchem Programm kann ich das denn machen?
Viele Grüße, Verena
_________________ "Hey, if it were a violine, it'd have 'V holes' in it!"
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
!Xabbu
|
Verfasst: 17.07.2004 19:37 |
|
 |
| Semi-professional |
 |
|
Soweit ich weiß, ist es nicht möglich, mp3 Dateien in MIDI Dateien umzuwandeln. Rein technisch. Dazu müsste das Programm zuerst die Töne/Instrumente heraushören...und soweit ist die Technik noch nicht. Aus einer MIDI-Datei kannst du z.B. mit Finale Noten machen. Sibelius sollte das auch können. Eigentlich alle Notationsprogramme müssten MIDI's lesen können 
_________________ "Das größte Verbrechen eines Musikers ist es, Noten zu spielen, statt Musik zu machen." - Isaac Stern
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
engineer
|
Verfasst: 17.07.2004 20:13 |
|
 |
| Profi-Mucker |
 |
Registriert: 07.12.2001 16:54 Beiträge: 1702 Wohnort: Raum Frankfurt
|
|
Es gibt dazu Ansätze, einfach Klangkonstellationen zu errechnen und in MIDI abzuspeichern. Aber bei Mehrklängen haut das schon nicht mehr hin.
_________________ Jürgen - Mobile Tonaufnahmen
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Composer
|
Verfasst: 17.07.2004 20:19 |
|
 |
| Amtlich unterwegs |
|
Also prinzipiell is es schon möglich aus mp3s midis zu erzeugen. Die Software aber kostet meist viel, und ich hab mir mal einmal nen par demo versionen angeschaut, alle nicht berauschend (leider alle auch noch mit der Einschränkung nur ne halbe Minute oder nicht speichern  ). Das Ergebnis war recht falsch. Problem das jedem mehr oder wenige zu eigene Rubato Spiel denke ich. z.B. http://www.mp3towav.org/mp3-to-midi.aspAlso midis in Notenumwandeln : da gibts vieles. Also Sibelius und Finale würd ich nicht empfehlen, wenns sich um eine einmalige Sache handelt, kostet zuviel  Hier z.B kannst du das Programm 30 Tage verwenden: http://www.globalshareware.com/Mp3-Audio/MIDI/MidiNotate.htm
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Fortuna
|
Verfasst: 17.07.2004 22:41 |
|
 |
| Semi-professional |
Registriert: 26.12.2002 19:19 Beiträge: 308 Wohnort: im Weserbergland/Solling und in Braunschweig
|
Danke für die schnellen Antworten! Also das Problem mit dem Notationsprogramm hat sich inzwischen schon gelöst. Habe mir nochmal die auf meinem Rechner genau angeschaut und dort zwei gefunden (Octava und Capella), mit denen man Midis importieren kann. @engineer: Also bei dem Mp3 handelt es sich um ein Irish Folk Stück, bei dem eigentlich nur eine Geige (ab und zu auch mal zwei) zu hören ist. Das wäre dann ja eigentlich noch eine einfache Klangkonstellation, oder?! @composer: Danke für die Seite! Ich werde mir da einfach mal ein paar Programme runterladen und austesten. Vielleicht klappt es ja doch und es kommt was Brauchbares dabei raus. Ansätze würden ja schon genügen. Es wäre echt ärgerlich, wenn es nicht klappt, ich muss unbedingt die Noten von diesem Stück haben! Viele Grüße, Verena
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
FlorianLinckus
|
Verfasst: 18.07.2004 15:38 |
|
 |
| Amtlich unterwegs |
|
Hey Fortuna, warum lässt du dir die Noten denn nicht einfach rausschreiben ? Um welche genaue Instrumentierung handelt es sich hierbei ? Welches Stück ist es ? Vielleicht findest du ja auch die Noten im Internet irgendwo es gibt ganz viele Seiten die Noten als PDF Kostenfrei zum download anbieten, google da einfach ne runde und du wirst bestimmt auf dein Stück stoßen  Florian
_________________ Man kann nicht lernen Ideen zu haben, aber man kann lernen sie richtig umzusetzen!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Fortuna
|
Verfasst: 19.07.2004 21:25 |
|
 |
| Semi-professional |
|
Hi Florian, also das mit dem Noten herausschreiben ist nicht so ganz einfach, da das Stück ziemlich verwurschtelt, sehr schnell und virtous ist. Ich habs auch schon versucht, bin aber kläglich gescheitert. Kann an den vielen Verzierungen und Glissandi liegen, oder aber vielleicht auch einfach nur an meinen Heraushör-Fähigkeiten! Also bei der Instrumentierung würde ich mal auf zwei Geigen tippen, vielleicht ist es aber auch nur eine, vielleicht aber auch drei. Man kanns nicht so genau hören. Dass ich das Stück notenmäßig im Internet finde bezweifle ich eigentlich eher, da der Name -den das Stück bei mir auf dem PC hat- wohl nicht der richtige sein wird. Es heißt einfach nur "Irish Folk - Celtic Fiddle" und ich glaube nicht, dass die Gruppe sich "Irish Folk" nennt. Aber am Ende des Stückes sagen die Künstler noch alle ihre Namen, vielleicht finde ich ja darüber irgendwas raus. Werde dann jetzt mal eine Runde googlen gehen! Viele Grüße, Verena
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Composer
|
Verfasst: 19.07.2004 22:28 |
|
 |
| Amtlich unterwegs |
|
Na wenn da so viele Verzierungen und so sind, wären diese Umwandlungsprogramme absolut nichts, würden da kläglich scheitern, leider 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Fortuna
|
Verfasst: 20.07.2004 00:29 |
|
 |
| Semi-professional |
|
Hi Composer, habe mir die beiden Programme heruntergeladen und das TS-AudioToMidi schon ausprobiert. Musste dabei leider auch feststellen, dass dieses Programm mit den Verzierungen u.Ä. nicht klar kommt. Allerdings hat es die "normalen" Passagen recht gut wiedergegeben. Nur anscheinend lässt sich die produzierte Midi-Datei nur abspielen und leider nicht speichern, weswegen mir also auch die Passagen nichts bringen! Aber werde das andere Programm auch nochmal ausprobieren, vielleicht gehts ja da irgendwie zu speichern?! Verena
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
engineer
|
Verfasst: 20.07.2004 19:00 |
|
 |
| Profi-Mucker |
 |
Registriert: 07.12.2001 16:54 Beiträge: 1702 Wohnort: Raum Frankfurt
|
Du musst in bei den Multimediaeinstellungen in Windows, das Standard MIDI Device ändern. Entweder routest Du die MIDI-Signale auf en Ausgang undschliess einen Sequenzer oder einen weiteren Computer an, oder Du installierst "HUBIE's MIDI Loop-back device". Damit steht eine weitere virutelle Adresse im Rechner zur Verfügung, von der aus ein Sequenzerprogramm desselben REchners die MIDI-Noten mithören und aufzeichnen kann 
_________________ Jürgen - Mobile Tonaufnahmen
|
|
| Nach oben |
|
 |