Musik draussen im Wald - Thema anzeigen

Musik draussen im Wald - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Musik draussen im Wald
BeitragVerfasst: 23.02.2009 19:24 
gerade frisch dabei

Hallo zusammen

Ich möchte für einige Freunde ein kleines Fest machen. Dies findet in einer Hütte im Wald statt, wo davor ein kleiner Kiesplatz (ca. 50-80m2) ist.

Auf diesem Kiesplatz möchte ich den Leuten die Möglichkeit zum Tanzen bieten, dazu brauche ich eine Musikanlage. Umgeben ist der Platz übrigens von Wald.

Folgende Anforderungen:

- gute Stereoqualität
- Lautstärke muss nicht brutal sein, man soll auf diesem Kiesplatz einander noch knapp verstehen können (allerhöchstens)
- die Musik soll im umgehenden Wald als Hintergrundmusik hörbar sein
- keine Live-Musik, nur ab LP o.ä.

Jetzt werdet ihr mir wohl irgendein PA dafür empfehlen. Aber deshalb möchte ich hier nicht schreiben. Denn:

Ich habe ziemlich viele, auch qualitativ recht gute Hifi-Boxen und Verstärker, mit denen ich einen einzelnen Raum zufriedenstellend (auch zu laut) abdecken kann.

Deshalb möchte ich wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, auf diese Boxen zurückzugreifen, bzw. was denn minimale Anforderungen für draussen wären. Selbstverständlich müsste ich die Boxen aussentauglich machen, aber ich überlege hier nur mal von der Leistung und den Frequenzen her.

Ich denke z.B. auch an Parallel- oder in Serie-Schaltung, von z.B. 4 Lautsprechern eher links und 4 eher rechts, bzw. sogar rund um die "Tanzfläche". Wir können hier auch einen gänzlich unkonventionellen Weg gehen.

Man soll sich auf jeden Fall dann auf diesem Kiesplatz mit 50 Leuten eher fühlen wie man zuhause in einem etwas grösseren Raum wäre und gute Musik hört. Es soll nicht voll krass Bumm-Bumm-Disco-mässig sein, sondern eher angenehm HiFi-mässig, aber halt draussen.

Ist sowas überhaupt realistisch, unabhängig davon, ob ich nun ein PA dafür einsetzen sollte oder nicht? Ich mein, in einem Raum hat es Wände, und die reflektieren die Musik, dies fehlt draussen fast gänzlich. Könnte man mit Tüchern, die zwischen die Bäume gespannt sind einen akustischen Raum erschaffen?

Für eure Ideen danke ich.

Gruss blackfeather

Betreff des Beitrags: Re: Musik draussen im Wald
BeitragVerfasst: 25.02.2009 20:40 
Anfänger

Das mit den Tüchern lass mal, ebenso wie mit den Hifi-Boxen.
Und wenn es unbedingt mit den Boxen sein muss, häng 2 in jede Ecke der "Tanzfläche".

Ansonsten geh mal zum Verleiher deines Vertrauens und hol dir 4 NEXO PS15 auf Stativ und verteil sie in die Ecken.
Wenn da dann noch was mehr an Bass kommen soll, nimm einfach LS1200er dazu.

Aufstelen, verkabeln, Abfahrt.

MfG

BeitragVerfasst: 28.02.2009 11:05 
Amtlich unterwegs

Willkommen auch von mir im Forum Smile

Strom habt Ihr aber dort ? Sonst müßte man noch ein Stromaggregat mieten. Normale Strom-Moppel aus dem Baumarkt sind viel zu laut > 99 dB & schwanken um bis zu 20 Volt.

Hifi mag gehen, sonst bei Regen eine Plastiktüte oder blaue Müllsäcke über die Boxen ziehen. Verstärker natürlich drin lassen.

Von Vestax gibt es auch batteriegetriebene Handy Trax Plattenspieler, dürfte aber zu leise sein mit dem integrierten Lautsprecher.

Durchaus brauchbare Akkuboxen im PA Bereich & ausreichend laut sowie mit Wetterhülle z. B. www.fohhn.de Easyport, auch mit CD Einschub. Hält auch mit Blei-Gel-Ladung durchaus 12 h.

Abschirmung mit Stoffbahnen bringt nichts.

Sonst wirklich lieber eine PA Anlage mieten, wie mein Vorredner sagte. Der Hersteller ist dabei weniger wichtig. Wettertauglichkeit eher.

In unserer Nähe kannst Du auch gern mal vorbeisehen - Bielefeld

BeitragVerfasst: 10.07.2009 00:18 
blackfeather hat geschrieben:Ich möchte für einige Freunde ein kleines Fest machen. Dies findet in einer Hütte im Wald statt, wo davor ein kleiner Kiesplatz (ca. 50-80m2) ist.

Im Februar??? Seid Ihr schon wieder aufgewärmt?;-)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]