Musikhochschulen - Bitte um Insiderwissen! - Thema anzeigen

Musikhochschulen - Bitte um Insiderwissen! - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, [4]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.02.2006 17:22 
Trusted Junior

@Matze2: So sehe ich das auch.
Ich habe bis jetzt überall von Nebenfächern gelesen - auch von pädagogischen Pflichtfächern - und mir kam das nicht so vor, als wären die ganz unwichtig.

@Tommok: Wie können die Leute, die du meinst, überhaupt ihr Studium abschließen, wenn sie sich um die Nebenfächer nicht kümmern?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.02.2006 09:20 
Trusted Junior

Es geht nicht darum, ob jemand, der unterrichten "studiert" hat gleichzeitig auch in logischer Konsequenz "guten" Unterricht macht.

Aber der Sinn und Zweck eines grundständigen KA-Studiums, ist eben die "künstlerische Ausbildung", d.h. das Berufsfeld Orchestermusiker, freier Musiker.
Aber ausübend und dadurch Geld verdienend, nicht als Lehrer!

Musikschulen z.B. dürften gar niemand anstellen, der nicht auch im pädagogischen Studiengang studiert hat und entsprechend einen ML-/IP-Abschluß hat!

Und zu den Nebenfächern: Die Anforderung sind absolut low-level. Wenn man viele Streicher anschaut, haben sie beispielsweise ein paar Monate vor der Aufnahmeprüfung das erste Mal ein Klavier berührt. Die Stückwahl geht selten über ein Stück aus den Kinderszenen oder eine leichtes Bach-Stück hinaus ...

Von Theorie haben die meisten KAler nicht den blassesten Schimmer und mehr als das Erkennen eines Quart-Sext-Akkordes ist für die meisten nicht machbar.

Es zählt das Instrument!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.02.2006 10:48 
Trusted Junior

Prestoconfuoco hat geschrieben:Es geht nicht darum, ob jemand, der unterrichten "studiert" hat gleichzeitig auch in logischer Konsequenz "guten" Unterricht macht.

Ich denke das ist der Sinn des IP - Studiums, oder ?

Prestoconfuoco hat geschrieben:Aber der Sinn und Zweck eines grundständigen KA-Studiums, ist eben die "künstlerische Ausbildung", d.h. das Berufsfeld Orchestermusiker, freier Musiker.
Aber ausübend und dadurch Geld verdienend, nicht als Lehrer!

Musikschulen z.B. dürften gar niemand anstellen, der nicht auch im pädagogischen Studiengang studiert hat und entsprechend einen ML-/IP-Abschluß hat!

Warum? Musikschulen und private Schüler sollen sich doch den Lehrer aussuchen, der zu ihnen passt. Und dabei geht es um Vertrauen, die Fähigkeit "den Stoff" gut zu vermitteln und ausgiebige eigene Erfahrungen und Praxis am Instrument und in der Musik. Dieses Profil kann auch mancher Orchestermusiker gut erfüllen.

Prestoconfuoco hat geschrieben:Und zu den Nebenfächern: Die Anforderung sind absolut low-level. Wenn man viele Streicher anschaut, haben sie beispielsweise ein paar Monate vor der Aufnahmeprüfung das erste Mal ein Klavier berührt. Die Stückwahl geht selten über ein Stück aus den Kinderszenen oder eine leichtes Bach-Stück hinaus ...

Von Theorie haben die meisten KAler nicht den blassesten Schimmer und mehr als das Erkennen eines Quart-Sext-Akkordes ist für die meisten nicht machbar.

Da geb ich Dir Recht - naja, vielleicht etwas verallgemeinert....
Manche Hochschulen erwarten auch Septakkorde....

Prestoconfuoco hat geschrieben:Es zählt das Instrument!

...und das ist auch gut so!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2006 13:51 
Moderator

Fantasia hat geschrieben:@Tommok: Wie können die Leute, die du meinst, überhaupt ihr Studium abschließen, wenn sie sich um die Nebenfächer nicht kümmern?

Sie können es nicht abschließen, viele wollen das auch gar nicht.

Es geht nur um den Unterricht, und um die Lehrer, die man sich in den Lebenslauf schreiben kann.

Ich kenne eigentlich keinen einzigen Beruf, bei dem jemand nach einem KA- (oder AKA-) Diplom fragen würde.

Gruß Tommok

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, [4]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]