|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Spittbull
|
Verfasst: 08.06.2003 00:25 |
|
 |
| Anfänger |
|
|
hey leutz! ich such n billiges keyboard, welches nur ab und an in der band fürn paar aufnahmen gebraucht wird - sprich kein (klanglicher) scheiß sein sollte, aber eben kein millionen euro gerät... können mir die profs helfen?? greetz Spittbull
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Detlef
|
Verfasst: 10.06.2003 08:53 |
|
|
|
|
Hi,
kommt halt auch hier sehr drauf an, was man damit musikalisch vorhat, heisst welche Sounds so wichtig sind. So richtig klanglichen "Scheiss" gibts heut ausser vielleicht bei Kinder-keyboards gar nich mehr. Bei den billigen Kisten sind die Samples meist nur sehr kurz und nicht gross bearbeitet, so das lange Einzeltöne zuweilen etwas "eiern". Es gilt: anhören, was man für akzeptabel hält und auch bezahlen will/kann.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dave
|
Verfasst: 10.06.2003 11:55 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 20.04.2006 07:17 Beiträge: 9153 Wohnort: Bretzfeld D.C.
|
|
Sag mir mal a) was Du machen willst und b) was Du unter "billig" verstehst.
Ich würde mir lieber ein älteres gebrauchtes Keboard, das etwas gehobener ist, als eine neue 0815-Gurke kaufen.
Wenn Du schon irgendwo eine Tastatur zur Verfügung hast, kann ich Dir nur die JV-Kisten von Roland empfehen. Nen 1080 bekommst Du schon für unter 500¤ und die Sounds sind ziemlich amtlich und reichen eigentlich für alle Pop und Rock Geschichten aus (nutze selber live auch noch einen XP-80).
Mit Tastatur schau mal nach Roland XP-50, 60 oder 80. Auch das Trinity von Korg bekommt man mittlerweile recht günstig. Bei den Korg-Geschichten klingen halt die Natursounds (Orgel, Piano, Bläser etc) nicht sonderlich toll, dafür sind die Atmo-Flächen unschlagbar.
Gruß, Dave
_________________ Ich mache KEINEN Support per PN, ICQ, E-Mail oder TeleofnMeine Bibel-Community
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Falk
|
Verfasst: 10.06.2003 14:04 |
|
 |
| Anfänger |
|
|
Hallo,
also mein Tip lautet, lieber etrwas länger sparen, als irgendwelche Billigteile zu kaufen. Das würdest Du bei Zeiten bereuen.
Wieviel gedenkst Du denn ausgeben zu wollen? Dann können wir Dir sicher ein paar Tips geben.
_________________ Willst Du wissen wie schwer Musik ist? Näh Dir nen Knopf an die Backe und häng ein Klavier dran, dann weißt Du es!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Spittbull
|
Verfasst: 10.06.2003 23:23 |
|
 |
| Anfänger |
|
|
naja, mehr als 150¤ wollt ich eigentlich nich ausgeben!! hab sowieso keine kohle =( es muss nix großes sein, nur ab und an ma was zum einschieben oder sowas - einfach z.b. die klassischesn "aaah" sounds vom keyboard... zwischen nem harten gitarren riff oder sowas! wisst ihr was ich meine!? danke im vorraus, spittbull
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dave
|
Verfasst: 11.06.2003 04:10 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 20.04.2006 07:17 Beiträge: 9153 Wohnort: Bretzfeld D.C.
|
|
Ach so billig!! Hmmm also da gibt es eigentlich so ziemlich nichts im Semi-Bereich. Kannst Dir höchstens so 'ne Tischhupe kaufen. Da gebe ich Dir aber jede Garantie drauf, dass Du da jedes Cent was Du da reinsteckst verschwendest und die Investition wahrscheinlich nach einem halben Jahr bereust. Die Dinger kannst Du meist noch nichtmal als MIDI-Keyboard benutzen.
Meine Empfehlung: Etwas sparen, absolute Minimalkonfiguration aber lieber amtliches Zeug kaufen!
zB: - Roland JV 1010: 9,5" Kiste von Roland. hat alle Sounds der "Großen", drin nur leider kein Display (die Bedienung ist eher bescheiden) bei Ebay ca 250 - 350 Euros
- MIDIMAN Oxygen 8. kleines Masterkeyboard (2 Oktaven) aber sehr gute Tastatur: 100 - 150 Euro (Ebay)
Glaub mir Du wirst echt glücklicher, wenn Du wie Falk schon sagte noch etwas sparst. Das obige Setup kostet Dich wahrscheinlich so um die 400 Euro, aber dann hast Du echt was brauchbares. Mit dem JV kannst Du auch schon aufwendigere Sachen machen, da die Sounds einfach aber gut und umfangreich sind. Das Masterkeyboard ist livetauglich und Du kannst es vielleicht später mal für Arrangements am PC benutzen...
Spar lieber noch etwas und schau in der Zeit bei Ebay rein, ob was billiges drin ist. Nicht gleich das erstbeste kaufen. Manchmal zahlt sich Geduld aus.
Gruß, Dave
_________________ Ich mache KEINEN Support per PN, ICQ, E-Mail oder TeleofnMeine Bibel-Community
Zuletzt geändert von Dave am 15.06.2003 02:13, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Spittbull
|
Verfasst: 11.06.2003 13:46 |
|
 |
| Anfänger |
|
|
mmhm, klingt vernünftig... danke!!!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Kilian
|
Verfasst: 11.06.2003 16:01 |
|
 |
| Trusted Junior |
|
|
wie schauts mit midikeyboards aus, die einfach mehr oder weniger nur eine tastatur darstellen und der Sound außerhalb, z.B. von einem Midisynth einer Soundkarte erzeugt wird?
Hab zwar keine Ahnung in dem Bereich, aber wenn Du ne gute Soundkarte hast wär das doch evtl. was.
-Kilian
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Kilian
|
Verfasst: 11.06.2003 16:02 |
|
 |
| Trusted Junior |
|
|
Allerdings braucht es dann ja auch irgendwelche Software...ist dann vielleicht doch ned so billig.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Spittbull
|
Verfasst: 11.06.2003 17:32 |
|
 |
| Anfänger |