Neue PA - Thema anzeigen

Neue PA - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neue PA
BeitragVerfasst: 06.10.2008 17:47 
Anfänger

Hallo liebe Selbstbaugemeinschaft,

nach durchlesen verschiedener Topics hier ist mir aufgefallen, dass ja nun doch recht begabte und wissende Leute schreiben. Ich hab mir gedacht, ich wende mich doch mal an euch.

Die Sache ist eigentlich die:

Ich bräuchte eine neue PA.

Folgende zusammensetzung schwebt mir vor:

Bass: Doppel 18", nicht größer als 1200 x 600 x 600

Top: Irgendetwas im Bereich 15er bass, 10 mid und 1,4" - 2" high

Hauptsächlich wird die PA für Livemusik genutzt. Also möglichst hoher Pegel bei richtig gutem Klang.

Mir schwebt da sowas wie NEXO Alpha Stack oder Nova CB1 / Rocket RT 2 vor. Natürlich bin ich um andere Vorschläge nicht verlegen, deswegen schreib ich euch ja. Bevorzugt würde ich Chassis von 18-Sound nehmen, da gute Kontakte und gute Qualität.

Als Amps stehen 2x Nova X 2000, 2x Camco DX24 oder V6 sowie eine LD 1600 zur Verfügung.

Was für Ideen habt ihr? Raus damit zwinkernd

Mfg Johnny18

Betreff des Beitrags: Re: Neue PA
BeitragVerfasst: 08.10.2008 08:07 
Profi-Mucker

Gerne entwickle und Produziere ich dir so ein PA - bitte um ein Pflichtenheft mit skizzen, Chassis Datenblättern und anderem nützlcihen.
Evtl solltest Du mir hier eine email schicken und wir mal telefonieren.

SATLIVE die LIVEMESSOFTWARE
www.take-sat.de

BeitragVerfasst: 10.10.2008 19:54 
Anfänger

Nett, das du sie mir auch Produzierst, nur das kann ich auch selber. zwinkernd
Mir gehts eher darum, hier viele Statements zu bekommen, was Chassiswahl und Gehäusevorschläge angeht. Wenn du allerdings schon einen genauen Gehäusebauplan hast, würde ich mich freuen, den Plan zu erhalten. Zumindest für die Bässe, die brauch ich am ehesten.

Vielen Dank schonmal im voraus,

Johnny

BeitragVerfasst: 15.10.2008 01:07 
Moderator

Hi Johnny18!

Klar können wir dir hier helfen, doch zuvor sag doch mal an, wieviele Leute du damit beschallen willst. Zudem: Eher indoor oder open air?

http://www.studior.info

BeitragVerfasst: 19.10.2008 23:18 
Anfänger

Hallo Jens,

Also:

Für wieviel Leute ist schelcht zu sagen. Es sollte erweiterbar sein, wird sowohl Indoor als auch Outdoor benutzt und sollte erstmal für 2000 Leute reichen.

Ich hoffe, das reicht dir erstmal.

MfG,

Jörn

BeitragVerfasst: 20.10.2008 00:44 
Moderator

Entschuldigung, ist dir da eine Null zuviel reingerutscht? Soll das wirklich 2000 Leute heißen?

http://www.studior.info

BeitragVerfasst: 20.10.2008 10:08 
Trusted Junior

wenn wirklich 2000 Leute beschallt werden sollen würde ich sagen brauchst du so 6-8 Doppel18er und mindestens 4 laute, Horngeladene Tops

BeitragVerfasst: 20.10.2008 13:19 
Profi-Mucker

Ja Johnny18 wieviel Kaptital steht denn zur Verfügung für die 2000 Leute PA und bist Du stolzer Besitzer einer komplett aus gestatteten Schreinerwerkstatt mit der damit einhergehenden Erfahrung ?
Auch wäre der Zeitraum der fertigstellung interessant soll das ein mehr monats oder ein mehr Jahres projekt werden.

Der Bau mehererer Subwoofer im 60x60x120er mass mag sicherlich nicht sehr anspruchsvoll sein - wenn man auf alles verzichtet was mühe macht. Aber es macht ordentlich arbeit.
DAs macht es auch Preislich attraktiv.
Die Holzkiste wird immer gleich kosten - was Du reinschraubst macht im endeffekt den PReis aus und was an Zubehör dran ist.
von 100-400euro je Chassis sind dir da kaum grenzen gesetzt.
Eine Subwoofer kiste wird dich also locker um die 800-1200euro kosten.
zusätzlich der arbeit.

Wichtig wäre zu erfahren was an amping hier genommen werden soll.
für einen ordentlichen 18er sollten es schon 1200watt an 8 ohm sein bzw 2kw an 4ohm sollte man den doppel 18er schon gönnen.

Ein ordentlicher controller sollte dann auch noch her und eine ordentliche Abstimmung - per Messtechnischer analyse.

Beim Topteil fängt es dann mit den kosten an es muss ja unbedingt horngeladen sein.
Ein Solches Topteil wird sicherlich gut das doppelte an Budget eines Basses Verschlingen, da es ja Dreiwege sein soll und hier
EAW 850, Flasch und Floodlight und TSM3 bzw auch das Nexo Alpha zum vorbild hat.
Nicht ganz unaufwendig diese Konstrukte. und sie bedingen spezielle und ordentliche chassis.

sicherlich leichter zu bauen wäre ein klassicher doppel 12er Direktstrahler und oder ein F2 von D&B.

Man könnte und sollte sich am gebraucht Markt umsehen ob man dort für sich was findet.
Hier ist das Budget aber druchaus interessant.

Ich selbst hab momentan 6stk Community RS 220 zu verkaufen die ich komplett renoviert habe. Zwei Stück mit einem TE 64 auf höhe gebraucht eine als NAhfeld oder Delay und man hat hier genügend SPL zur Verfügung. Sowie 16stk meiner 2x12" Bässe.
Man verkleinert sich hier im Verleih.
Als AMping stünden dann Crest CA 12 und div Dynacord L1000 so wie ein Behringer DCX zur Verfügung.

www.take-sat.de

BeitragVerfasst: 20.10.2008 13:33 
Profi-Mucker

Wenn ich dann mal die div Foren so analysiere haben ganz ganz wenige irgendwelche Honrtops gebaut zumeist dann aktiv - seltenst sind sie auch nur im Ansatz dokumentiert.
Nicht mal vom MT122 aus dem speakerplans gibt es eine messung.

Skalierbarkeit ist hier so ein Ding denn viele Hontops strahlen auch sehr eng ab d.h unter 2-3stk je seite macht das dann of tauch keinen sinn diese einzusetzen.
Auch sind horntops gross . 60-75cm breite bei 60-80cm höhe und gut 50-80cm tiefe. bei dann auch 100-150kg gewicht.

Auch sonst ist die Fülle an grossen tops selbst der 2x12" direktstrahler etc. sehr begrentzt - wenn überhaupt wurden mal
12er oder 15er boxen meist im billig segement selbst gebaut und diese auch recht dürftig dokumentiert.

wenn du also mal alle Beiträge filterst im 2sound, bei speakerplans und im Paforum genau schaust und im PSW dann siehtste das man einfach ein Rudel chassis nimmt die sache dann zusammen nagelt und aktiv bertreibt.

Viele so mein eindruck der "Entwickler" trennen nach Gehör und Pi Daumen bei 1khz und LR 24 so wie 100hz LR 24 damit ist deren Entwicklung abgeschlossen.
An was das liegt keine Ahnung evlt fehlt dann die Energie und das Geld das Projekt ordentlich zum abschluss zu bringen.

AnBudget hätte ich mal so geschätzt sind über alles gesehen locker 10000 bis 30000euro für ein PA in der grössen Ordunug zu veranschlagen.

Die Frage ist auch was wird an Musik dargeboten und sind hier nur DJ Signale oder auch LiveBands am start.

Da ich Johnny 18 mal mit einem 18 Jahre alten jungen Mann assoziere denke ich es wird eher die DJ Techno fraktion sein.

Un zum schluss dann rentiert sich die Anschaffung der Anlage in einem absehbaren Zeitraum, bringst Du wirklich die Energie auf so was in der grössen ordnung komplett durch zu ziehen ?
Ich habe schon sooo vielen Selberbauern Chassis vermittelt , mein Know How angeboten und eingebraucht mit dem Ergebniss das viele meine Frässchablonen nicht zurück bringen und nach montaen ja gar jahren die Box immer noch nicht fertig ist.
Andere weider rum ziehen das ruckzuck durch.

Deshalb frag ich mich dann auch - meinste es wirlich ernst.

www.take-sat.de

BeitragVerfasst: 20.10.2008 14:43 
Trusted Junior

im ersten Post spricht er davon dass es in erster Line um Livemusik geht....

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]