Neue Soundkarte, Anfängerfrage... - Thema anzeigen

Neue Soundkarte, Anfängerfrage... - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neue Soundkarte, Anfängerfrage...
BeitragVerfasst: 17.06.2010 23:17 
Zuschauer

Hallo zusammen, bitte helft mir Sad
Bin absoluter Neuling und würde gerne mit Musik machen anfangen.

Mir wurde die Soundkarte "Terratec Phase 22" empfohlen, hab ich jetzt auch gekauft und gerade in meinen PCI Steckplatz eingesteckt.

Jetzt wundere ich mich gerade sehr, das:

1. Der Stecker von meinen Boxen nicht in die Karte passt, ist etwas zu groß. (Kopfhörer passen auch nicht, auch zu groß)
2. Ein kleiner Verbindungsstecker wurde mitgeliefert, eine Seite 5 Löcher, andere 3 Löcher. Wie gesagt, ganz klein und die Stecker sind weiß. Keine Ahnung wo das rein muss.
3.Trotz Treiberinstallation kommt kein Sound, aber ich denke mal das liegt daran dass die Boxen nicht passen, oder müssen die sowieso nicht direkt darein?

Bitte versteht mich nicht falsch, ich habe mich schon versucht übers Netz zu informieren und auch das Handbuch auf PDF gelesen, leider stehen da solche Grundlagen nicht drin.
Vielen Dank für jede Hilfe.

BeitragVerfasst: 18.06.2010 08:27 
Groovesau

Staatsmacht hat geschrieben:1. Der Stecker von meinen Boxen nicht in die Karte passt, ist etwas zu groß. (Kopfhörer passen auch nicht, auch zu groß)
Huch ... wäre mir neu, daß solche Standardteile nicht passen würden. Ich hatte zwar auch schon 'mal billige Klinkenbuchsen, die den Stecker schier nicht mehr hergegeben haben, aber auch die haben immerhin funktioniert.
Staatsmacht hat geschrieben:2. Ein kleiner Verbindungsstecker wurde mitgeliefert, eine Seite 5 Löcher, andere 3 Löcher. Wie gesagt, ganz klein und die Stecker sind weiß. Keine Ahnung wo das rein muss.
Du meinst nicht zufällig den SUB-D-Stecker der Kabelpeitsche - siehe Titelbild der Anleitung (klick für PDF)?
Dateikommentar: Titel
PHASE22.JPG
PHASE22.JPG [ 14.54 KiB | 29-mal betrachtet ]

Oder meinst Du die Jumper-Leiste? Siehe Manual 'Das Setup - Kurz und knapp für schnellstartende Profis' (Seite 7).
Dateikommentar: Jumper
JUMPER.JPG
JUMPER.JPG [ 19.27 KiB | 28-mal betrachtet ]

Staatsmacht hat geschrieben:3.Trotz Treiberinstallation kommt kein Sound, aber ich denke mal das liegt daran dass die Boxen nicht passen, oder müssen die sowieso nicht direkt darein?
Ich denke, Du hast wahrscheinlich vergessen, den Jumper oder den Output der Karte im Treiber richtig zu konfigurieren. Die Analogen Ausgänge sind (auf Seite 22 beschrieben) als Klinkenbuchsen ausgeführt.
PHASE 22 manual hat geschrieben:Das PHASE 22 System ist mit zwei hochwertigen Analog-Ausgängen ausgestattet, die Sie unabhängig voneinander ansprechen können. Die Anschlüsse sind als 6,3mm Klinke-Buchsen ausgelegt und bieten einen symmetrischen Signalweg um Störgeräusche zu minimieren. Treiberseitig, sowie im PHASE Control Panel können die Ausgänge per „Stereo Link“ entweder paarweise, also Stereo oder aber separat, also Mono geregelt werden.

Gruß - der Fenderizer

BeitragVerfasst: 18.06.2010 10:10 
Zuschauer

Danke.
Ja, ich meine anscheinend die Jumper-Leiste. Brauch ich das überhaupt?

Ist es denn ohne Probleme möglich, einfach einen Verbindungsstecker für die Karte zu kaufen, so dass meine Boxen passen?

BeitragVerfasst: 18.06.2010 16:59 
Zuschauer

ahh ich dreh durch... hab mir einfach mal nen verbindungsstecker gekauft, es war nämlich 6,3 klinge jetzt auf chinch...
jetzt kommt der sound aus nur einer box... oh mein gott dass das so schwer sein kann hat ja keiner gedacht.

BeitragVerfasst: 18.06.2010 18:02 
Zuschauer

Ok, jetzt dreh ich langsam durch...
Der Typ von Terratec am Telefon meint, an der Soundkarte sind 2x 6,3mm Mono.
Meine Boxen haben einen 3,5mm Stereo.
Wenn ich meinen Verbindungsstecker (welcher nur für einen Stecker ist) reinstecke, bekomme ich nur Sound aus einer Box.
Wie kann ich denn jetzt mein 3,5mm Kabel an diese Soundkarte anschließen?
Das muss doch i-wie möglich sein???

DANKE!

BeitragVerfasst: 18.06.2010 19:50 
Profi-Mucker

Staatsmacht hat geschrieben:..Der Typ von Terratec am Telefon meint, an der Soundkarte sind 2x 6,3mm Mono...Meine Boxen haben einen 3,5mm Stereo...Wie kann ich denn jetzt mein 3,5mm Kabel an diese Soundkarte anschließen?...

GAAAANNZZ EINFACH: Mit einem Adapter: 2x 6,3mm Mono-Klinkenstecker auf eine 3,5mm Stereo-Klinkenbuchse.

Beste Grüße
htp_big_M

PS: Boxen zum Musikmachen (Also Monitore) mit 3,5mm Stereoklinke?? Wundert mich eh - also ich kenne im Produktionsbereich eigentlich nur 6,3mm Klinke-Symetrisch oder XLR bei normalen Signalwegen.

BeitragVerfasst: 19.06.2010 12:18 
Zuschauer

danke dir, problem gelöst, musste halt 2 stecker kaufen weils die nur mit klinkenausgang gibt aber egal breit grinsend !!!

jo sind halt meine pc-boxen, in den on-board soundkarten sind doch auch immer 3,5mm klinke.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]