Liebe Sängerinnen und Sänger,
der "Passionata Chor Berlin" sucht für seine außergewöhnlichen Stücke nach neuen Mitgliedern!
Aktuell haben wir zwei laufende Projekte, die ich hier kurz vorstellen möchte:
Projekt 1 – „Cantus Buranus“ mit Corvus Corax und dem „Bohemian Symphony Orchestra Prague“Die monumentale Vertonung musikalisch bisher weitestgehend unbekannter Texte der mittelalterlichen Schriftensammlung, die bereits Carl Orff zu seinem berühmten Werk „Carmina Burana“ inspirierte.
Corvus Corax bedienen sich in ihrer Eigenart als „Könige der Spielleute“ neben Orchester und Chor auch der für sie typischen mittelalterlichen Instrumente, allen voran der Sackpfeifen. Hierdurch entstehen von archaischer Präsenz durchdrungene Werke, die die großen Ereignisse vergangener Tage ein ums andere Mal eindrucksvoll auf der Bühne wiederbeleben.
Die spektakulären halbszenischen Aufführungen vor großem Publikum unter der Regie des Lichtkünstlers Gert Hof machen so auch den besonderen Reiz für den Chorsänger aus. 2009 wird „Cantus Buranus“ nach einer Aufführung in der Leipziger „Arena“ in Dresden, Hamburg und Berlin (28. August, Zitadelle Spandau) aufgeführt.
Links:
www.cantusburanus.com www.corvuscorax.de www.bsop.eu Projekt 2 – „Lieder einer Großstadt“ von der Komponistin und Sängerin Olga Fabuljan und dem Autor Rolf RettbergEin künstlerisch vielfältiges Projekt ist die Produktion eines Albums zur Liedersammlung von Olga und Bernard Fabuljan und Rolf Rettberg zum Thema Großstadt.
Von Chanson-Rock über Musical bis Blues bieten die vielgestaltigen Stücke den ChorsängerInnen ein spannendes Betätigungsfeld im Bereich der niveauvollen Unterhaltungsmusik. Schwelgend schöne Melodien, dichteste Harmonik und swingende Rhythmik bilden zusammen mit den lustigen, traurigen oder einfach nur schönen Texten ein stimmiges Gesamtkonzept, das in jedem Fall für eine Erweiterung des gesanglichen Horizontes taugt.
Der Passionata Chor Berlin hat das exklusive Privileg, die Chorparts der mit einer Band und/oder klassischen Instrumenten begleiteten Stücke mit und ohne Solostimme im Studio einzusingen und uraufzuführen. Auch Solostimmen können von ChorsängerInnen besetzt werden. Ebenso sind szenische Aufführungen in Theatern und eine Tour geplant.
Links:
www.rettberg.info Die künstlerische Leitung der Chorarbeit beider Projekte liegt bei dem freischaffenden Arrangeur und Dirigenten sowie UdK-Dozenten Bernard Fabuljan.
Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bernard_Fabuljan Weitere Infos findet ihr auf
www.passionatachorberlin.de – Fragen und Anmeldungen nehme ich gerne per Mail (info@passionatachorberlin.de) entgegen.
Ich freue mich auf interessierte und motivierte Sängerinnen und Sänger!
Jan, Leitung