Neuen Pickup/Humbucker einbauen - Metal - Thema anzeigen

Neuen Pickup/Humbucker einbauen - Metal - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03.04.2008 12:35 
gerade frisch dabei

Mahlzeit liebe Musikerkollegen,
folgendes Problem,
ich besitze seit geraumer Zeit eine Gibson SG SE,
mitlerweile spiele ich Metalcore und dafür sind pickups der SG nicht geeignet, also ich will nur den Treble-Humbucker austauschen, die Frage is kann man auch einen aktiven einbauen (EMG 81)?
oder sollte es ein passiver sein und wenn welcher???
ich hab mich durch Seymour Duncan und Dimarzio modelle gekämpft weiss aber nich welcher gut geeignet ist
bitte helft mir!!!

Danke an alle die helfen!

mfg

Raik

BeitragVerfasst: 03.04.2008 13:54 
Groovesau

Die meisten Probleme beim Einbau anderer Pickups sind IMHO eher mechanischer Natur - sprich: durch unterschiedliche Abmessungen - bedingt.
Da die SG i.d.R. ab Werk schon mit Humbuckern bestückt ist, sollte ein Austausch eher unkritisch sein. Mit hoher Warscheinlichkeit mußt Du z.B. die Ausfräsungen nicht erweitern, wie es z.B. beim Tausch eines Singlecoils gegen einen Humbucker passieren kann.
Elektrisch sehe ich auch kein Problem, denn Du hast nicht geschrieben, daß Du auch die Schaltungsvarianten (seriell/parallel/split-coil) ändern/erweitern und/oder umschaltbar machen willst. Demnach sollte es also mit dem Ablöten der alten Pickup-Leitungen und dem Anlöten der neuen Abnehmer-Anschlüsse an der gleichen Stelle auch schon getan sein. Wer einen Lötkolben unfallfrei handhaben kann, schafft das innerhalb weniger Minuten (vorausgesetzt natürlich, die Innereien liegen schon entsprechend frei).

Einziges Problem beim Einbau der aktiven EMGs könnte die Unterbringung der Batterie (und ggfs. vorhandener Elektronik-Erweiterungs-Platinen o.Ä.) im Schaltungsfach werden.

Interessant wäre auch noch die Frage ob Du nur den Steg-PU (Einstellung am Toggle-Switch: Treble) nutzt oder auch den Hals-Tonabnehmer. Wenn ja, würde ich gucken, wie gut die beiden PUs noch zusammen spielen, wenn der Steg-Tonabnehmer bedingt durch die Aktivelektronik auf einmal (wesentlich) mehr Output liefert. IMHO wäre eine rein passive bzw. aktive Bestückung hier von Natur aus etwas ausgeglichener.

Gruß - der Fenderizer

BeitragVerfasst: 03.04.2008 14:44 
gerade frisch dabei

Also du meinst das könnte klappen mit dem aktiven, aber ich glaube ein passiver wär mir lieber um die angesprochenen Risiken zu vermeiden!

Nochmal zu den Pickups: ich suche einen mit agressivem Sound ich will ordentlich verzerrte Lines spielen wo die Töne schön giftig sind!
Zurzeit bieten die SG pickups mir einen verschwommenen dumpfen Sound und das ruppt einfach nich!

BeitragVerfasst: 03.04.2008 21:03 
Kistenschlepper

ich hab mir gestern die blackouts (SAHB-1S Set) von seymour duncan zugelegt und eingebaut. (in meine warlockkopie, wodurch sich der wert der gitarre mal eben verdreifacht hat ^^)
der einbau war kinderleicht (löten sollte man schon können), schaltpläne (eher malereien, aber man erkennt was gemeint ist) lagen in 3 ausführungen bei (1x tone + 1x vol; 1x tone + 2x vol; 2x tone + 2x vol). die batterie fand ihren platz im elektrofach, wo ich sie wohl auch in meiner sg unterbringen würde (sollte platztechnisch möglich sein, im zweifelsfall einfach mal nen 9v block reinlegen und gucken, ob's noch zu geht).
im lieferumfang sind neben den humbuckern der batterieclip, 4 potis, 2 kondensatoren ein stück draht (reicht für die komplette installation) und eine 6,3 mm klinkenbuchse.

die potis müssen auf jeden fall getauscht werden, wegen der widerstandswerte (ich glaube bei passiven hums sind 10k drinn, die blackouts brauchen 25k)
ob man aktive und passive hums zusammen nutzen kann, müsste man ausprobieren. ich würd sie aber so verschalten, dass es nur möglich ist, entweder auf dem einen, oder auf dem anderen zu spielen.

soundtechnisch haben die aktiven natürlich ne ganze ecke mehr druck. gestern abend hab ich sie an meinem taschenmarshall getestet (war spät und ich wollt nur wissen, ob's funzt). das ergebnis: wo man am taschenmarshall vorher zwischen clean und zerre wählen konnte, hatte ich nun die wahl zwischen zerre und noch mehr zerre. Smile
am großen hab ich heute mit verschiedenen einstellungen rumgetestet.
Nochmal zu den Pickups: ich suche einen mit agressivem Sound ich will ordentlich verzerrte Lines spielen wo die Töne schön giftig sind!

das hat sich das entwicklerteam vermutlich auch gedacht. kuschelrock geht damit nicht. ^^

was mir noch positiv aufgefallen ist, ist, dass die potis von anfang bis ende auch wirklich etwas regeln. bei passiven kann man immer noch ne ganze ecke drehn, wenn man schon nix mehr hört. bei den aktiven ist der ton erst weg, wenn der regler ganz unten ist und wenn man ihn aufdreht, wird's auch bis zum ende immer lauter.
nachteil ist halt, dass murphy ne weitere gelegenheit hat zuzuschlagen, wenn du bei nem gig keine ersatzbatterie mit hast und die alte sich kurz nach der hälfte des ersten songs restentleert. (keine ahnung, wie lang eine batt durchhält)
also immer ne ersatzbatterie dabei haben, oder nur gigs neben tankstellen annehmen. zwinkernd

BeitragVerfasst: 04.04.2008 09:15 
gerade frisch dabei

Hmmmm, also ich wette die SD gehen ab, aber ich wollte nich so viel ausgeben weil der bridge-humbucker is ja voll in ordnung für clean parts usw.

Was meint ihr, is der EMG HZ H4 (die passiver Version des Emg 81) ausreichend bzw. ist dieser pickup wirklich gleich zu setzen mit dem 81???
habt ihr noch Empfehlungen für weitere passive pickups die agressiv die Töne wiedergeben bei ordentlich distortion!?!?!

(is nich so einfach)

BeitragVerfasst: 06.04.2008 13:36 
Kistenschlepper

hab für das set 169€ bezahlt, aber in ne billige gitarre gebaut. zwinkernd
liegen preislich also mit den emgs in etwa auf einem level.

BeitragVerfasst: 16.06.2009 23:04 
gerade frisch dabei

ich hab da mal ne frage...unzwar: ich hab seit 1997 ne fender strat. mexico für lefthander, nun wollte ich mir dieses humbucker-set einbauen:

http://www.emginc.com/products/index/103

müsste ich dann einfach meine single-coils ablöten und diese befestigen oder wie läuft das? und das mit dem lefthander sein, spielt da keine rolle soweit ich weiß oder?
mfg

*Link ersetzt. Danke Fenderizer! -OA

BeitragVerfasst: 17.06.2009 12:31 
Groovesau

Links gemäß den Forenregeln (klick) bitte nur zum Hersteller, also so etwas wie EMG SA 81 (klick)

deckofcards hat geschrieben:müsste ich dann einfach meine single-coils ablöten und diese befestigen oder wie läuft das? und das mit dem lefthander sein, spielt da keine rolle soweit ich weiß oder?
So wie ich das auf der Hersteller-Seite (siehe Link oben) sehe, mußt Du schon ein wenig mehr löten bzw. stecken. Ob Rechts- oder Linkhänder spielt bei Pickups keine Rolle.

Gruß - der Fenderizer

BeitragVerfasst: 17.06.2009 21:32 
gerade frisch dabei

ich bedanke mich vielmals
Smile

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]