ich hab mir gestern die blackouts (SAHB-1S Set) von seymour duncan zugelegt und eingebaut. (in meine warlockkopie, wodurch sich der wert der gitarre mal eben verdreifacht hat ^^)
der einbau war kinderleicht (löten sollte man schon können), schaltpläne (eher malereien, aber man erkennt was gemeint ist) lagen in 3 ausführungen bei (1x tone + 1x vol; 1x tone + 2x vol; 2x tone + 2x vol). die batterie fand ihren platz im elektrofach, wo ich sie wohl auch in meiner sg unterbringen würde (sollte platztechnisch möglich sein, im zweifelsfall einfach mal nen 9v block reinlegen und gucken, ob's noch zu geht).
im lieferumfang sind neben den humbuckern der batterieclip, 4 potis, 2 kondensatoren ein stück draht (reicht für die komplette installation) und eine 6,3 mm klinkenbuchse.
die potis müssen auf jeden fall getauscht werden, wegen der widerstandswerte (ich glaube bei passiven hums sind 10k drinn, die blackouts brauchen 25k)
ob man aktive und passive hums zusammen nutzen kann, müsste man ausprobieren. ich würd sie aber so verschalten, dass es nur möglich ist, entweder auf dem einen, oder auf dem anderen zu spielen.
soundtechnisch haben die aktiven natürlich ne ganze ecke mehr druck. gestern abend hab ich sie an meinem taschenmarshall getestet (war spät und ich wollt nur wissen, ob's funzt). das ergebnis: wo man am taschenmarshall vorher zwischen clean und zerre wählen konnte, hatte ich nun die wahl zwischen zerre und noch mehr zerre.

am großen hab ich heute mit verschiedenen einstellungen rumgetestet.
Nochmal zu den Pickups: ich suche einen mit agressivem Sound ich will ordentlich verzerrte Lines spielen wo die Töne schön giftig sind!
das hat sich das entwicklerteam vermutlich auch gedacht. kuschelrock geht damit nicht. ^^
was mir noch positiv aufgefallen ist, ist, dass die potis von anfang bis ende auch wirklich etwas regeln. bei passiven kann man immer noch ne ganze ecke drehn, wenn man schon nix mehr hört. bei den aktiven ist der ton erst weg, wenn der regler ganz unten ist und wenn man ihn aufdreht, wird's auch bis zum ende immer lauter.
nachteil ist halt, dass murphy ne weitere gelegenheit hat zuzuschlagen, wenn du bei nem gig keine ersatzbatterie mit hast und die alte sich kurz nach der hälfte des ersten songs restentleert. (keine ahnung, wie lang eine batt durchhält)
also immer ne ersatzbatterie dabei haben, oder nur gigs neben tankstellen annehmen.