Neuer Gitarrenverstärker für Band - Thema anzeigen

Neuer Gitarrenverstärker für Band - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuer Gitarrenverstärker für Band
BeitragVerfasst: 04.04.2009 11:10 
gerade frisch dabei

Hallo!

Ich spiele seit 4 jahren e-gitarre und mittlerweile auch in einer band. Bisher habe ich immer mit einem Vox-Verstärker gespielt (ich glaub 20 oder 30 Watt) aber jetzt denke ich, ich brauche einen besseren für unsere gigs, aber ich habe keine Ahnung was für ein Verstärker passend wäre.

Wieviel Watt sollte den so ein Verstärker haben, damit man damit auch bei einem Gig spielen kann und wieviel kostet ein guter? Könnt ihr mir auch bitte welche empfehlen? Und wie sieht es mit gebrauchten Verstärkern aus dem internet aus?
Ich möchte auch nicht mehr als 300 Euro ausgeben..

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, danke!

BeitragVerfasst: 06.04.2009 08:41 
Groovesau

Siebenundzwanzig hat geschrieben:Wieviel Watt sollte den so ein Verstärker haben, damit man damit auch bei einem Gig spielen kann und wieviel kostet ein guter?
das kommt u.A. darauf an, wie viel Rabatz Deine Bandkollegen veranstalten und ob der Gitarrenverstärker bei kleinen Räumen notfalls auch das Publikum mitbeschallen soll. Außerdem gibt es einen gewissen Unterschied zwischen Verstärkern mit Transistor- und Röhrenendstufe. Eine Röhrenendstufe kann bei 40 Watt schon ordentlich Alarm machen, während ein 40-W-Transistor-Verstärker sich gegen einen laut aufspielenden Schlagzeuger wohl i.d.R. geschlagen geben muß.
Siebenundzwanzig hat geschrieben:Könnt ihr mir auch bitte welche empfehlen? Und wie sieht es mit gebrauchten Verstärkern aus dem internet aus?
Ich möchte auch nicht mehr als 300 Euro ausgeben..
Hmm ... irgend wie scheint Dir der Sound von dem Verstärker (fast) egal zu sein, sonst hättest Du vielleicht auch noch etwas dazu geschrieben, wie das Teil klingen soll (geil natürlich, ich weiß ...) bzw. auf was Du besonderen Wert legst: Clean-Sound, (Mega-)Zerre, Effekte etc. pp
Für das o.g. Budget wirst Du höchstens gebraucht einen Röhren-Amp bekommen. In der Transistor-Ecke fällt mir da spontan der Fender FM 212 R ein, den der andere Gitarrist in meiner Band spielt: mit 100W hat das Gerät ordentlich Leistung und ist bei einem Neupreis von ca. EUR 250,- auch noch erschwinglich. Der Zerrkanal ist - wie so oft bei Fender - allerdings Geschmackssache, kann bei Bedarf aber durch einen entsprechenden Verzerrer ersetzt werden.

Gruß - der Fenderizer

BeitragVerfasst: 06.04.2009 11:33 
gerade frisch dabei

Danke für die antwort!
Also was den Sound betrifft, habe ich keine besonderen Wünsche. Aber er sollte natürlich einen guten clean-sound und verzerrer haben, aber ich glaube das mir so ein Verstärker wie der Fender FM 212 R meine Bedürfnisse befriedigen müsste...
hat sonst noch jemand vorschläge oder sowas? gg

BeitragVerfasst: 07.04.2009 16:13 
gerade frisch dabei

Ich hab mal im internet geschaut, da gibts den MARSHALL MG100DFX um 300 euro

Wäre der zu empfehlen?

BeitragVerfasst: 18.04.2009 06:53 
Amtlich unterwegs

Vox AC 30 CC 2 X ist schon Vollröhre & recht laut.

Evtl mit einem Mikrofon abnehmen & über eine PA wiedergeben ?

BeitragVerfasst: 19.04.2009 19:55 
gerade frisch dabei

der kostet doch 1600 € .... ist schon etwas zu viel für mich

also wenn ich überlege denke ich schon dass ich wen nötig bis zu 800 euro ausgeben möchte/kann...

BeitragVerfasst: 21.04.2009 22:14 
Semi-professional

Hi, wenn Dein Amp laut genug ist für die Proben und wenn Dir der Sound grundsätzlich gefällt, gibt es keinen Grund, ihn gegen einen anderen auszutauschen. Für Auftritte stellt man ein Mikrofon davor und verstärkt ihn nochmal über die PA. Das ist die große Anlage, mit der der Gesang laut genug gemacht wird für ein größeres Publikum.

Falls Dir aber an deinem Amp was fehlt, oder wenn Du gerade GAS (Gear Akquisition Syndrome) hast, dann beschreib doch mal, was DIr an dem kleinen Vox fehlt, und was der neue haben sollte. Gibt es Musiker, deren Sound oder Musik Du magst?

Viele Grüße
Jo

Workshops - Theoretisch und praktisch
Meine Musik - Domino Poets Live

BeitragVerfasst: 22.04.2009 13:50 
gerade frisch dabei

Ja letztens hatten wir ein Konzert, wo die verstärker über Monitore nochmals Verstärkt wurden, klang auch nicht schlecht, nur sobald ich die saiten nicht abgedämpft habe, pfiff es gleich ganz laut. Das ist eigentlich der Grund denke ich ^^ oder ist das bei allen verstärkern so ? Außerdem habe ich nichtmal einen Fußschalter...

und noch nebenbei: mein verstärker hat 20 watt und ist ein transistor (mir hat man gesagt wenn ich den verstärker anmache, und er gleich läuft ist es transistor und wenn es länger geht ein röhren.. stimmt das ?)

BeitragVerfasst: 23.04.2009 08:09 
Groovesau

Siebenundzwanzig hat geschrieben:sobald ich die saiten nicht abgedämpft habe, pfiff es gleich ganz laut. Das ist eigentlich der Grund denke ich ^^ oder ist das bei allen verstärkern so ?
Ich denke, das hängt eher von der Gitarre bzw. deren Tonabnehmern als von Deinem Verstärker ab. Eine Kombination aus mikrophonischen Tonabnehmern und hoher Bühnenlautstärke pfeift natürlich bei High-Gain-Einstellungen (hohe Verstärkung in der Eingangsstufe) viel eher los als bei Clean-Sounds ohne Verzerrung.
Siebenundzwanzig hat geschrieben:Außerdem habe ich nichtmal einen Fußschalter...
Solange Du nicht während eines Stücks den Kanal wechseln oder einen Effekt ein- / aus- / umschalten willst, brauchst Du auch nicht zwingend einen ...
Siebenundzwanzig hat geschrieben:mir hat man gesagt wenn ich den verstärker anmache, und er gleich läuft ist es transistor und wenn es länger geht ein röhren.. stimmt das ?
Röhren benötigen immer ein wenig Zeit, um warm zu werden. Bei Röhrenverstärkern mit höherer Leistung gibt es i.d.R. einen "Standby"-Schalter, mit dem man die Betriebsspannung der Endstufenröhren abschalten kann. D.h. die Röhrenheizung läuft (solange der Netzschalter auf "ein" bleibt) weiter, die Endstufenröhren werden aber wegen der nicht anliegenden Betriebsspannung geschont.
Wenn die Röhren schon warm sind, kann man dann von "Standby" in nullkommanichts anschalten und hat sofort laut.

Gruß - der Fenderizer

BeitragVerfasst: 23.04.2009 16:59 
gerade frisch dabei

danke für die antworten!

aber was ist wenn keine monitore gestellt werden? dann bin ich glaube ich zu leise und mein verstärker hat auch nicht gerade den besten sound. schon deswegen weiß ich, ich brauche einen besseren verstärker. also bitte nicht mehr sagen dass ich keinen brauche zwinkernd

noch eine frage am rande: ich habe eine esp ltd viper 401 und gibt es verstärker die ihr mir speziell zu dieser gitarre empfehlen oder abraten könnt? oder macht es keinen großen unterschied mit welcher gitarre ich auf welchem verstärke spiele?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]