Siebenundzwanzig hat geschrieben:Wieviel Watt sollte den so ein Verstärker haben, damit man damit auch bei einem Gig spielen kann und wieviel kostet ein guter?
das kommt u.A. darauf an, wie viel Rabatz Deine Bandkollegen veranstalten und ob der Gitarrenverstärker bei kleinen Räumen notfalls auch das Publikum mitbeschallen soll. Außerdem gibt es einen gewissen Unterschied zwischen Verstärkern mit Transistor- und Röhrenendstufe. Eine Röhrenendstufe kann bei 40 Watt schon ordentlich Alarm machen, während ein 40-W-Transistor-Verstärker sich gegen einen laut aufspielenden Schlagzeuger wohl i.d.R. geschlagen geben muß.
Siebenundzwanzig hat geschrieben:Könnt ihr mir auch bitte welche empfehlen? Und wie sieht es mit gebrauchten Verstärkern aus dem internet aus?
Ich möchte auch nicht mehr als 300 Euro ausgeben..
Hmm ... irgend wie scheint Dir der Sound von dem Verstärker (fast) egal zu sein, sonst hättest Du vielleicht auch noch etwas dazu geschrieben, wie das Teil klingen soll (geil natürlich, ich weiß ...) bzw. auf was Du besonderen Wert legst: Clean-Sound, (Mega-)Zerre, Effekte etc. pp
Für das o.g. Budget wirst Du höchstens gebraucht einen Röhren-Amp bekommen. In der Transistor-Ecke fällt mir da spontan der Fender FM 212 R ein, den der andere Gitarrist in meiner Band spielt: mit 100W hat das Gerät ordentlich Leistung und ist bei einem Neupreis von ca. EUR 250,- auch noch erschwinglich. Der Zerrkanal ist - wie so oft bei Fender - allerdings Geschmackssache, kann bei Bedarf aber durch einen entsprechenden Verzerrer ersetzt werden.
Gruß -
der Fenderizer