Neuer Musik-PC - Thema anzeigen

Neuer Musik-PC - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuer Musik-PC
BeitragVerfasst: 17.10.2009 21:58 
Zuschauer

Hallo allerseits,

die Zeit vergeht und alle Beiträge dieser Sorte sind natürlich schon fast olle Kamellen. Deswegen mach' ich auch ein neues Thema auf.

Ich wollte mir eigentlich eine neue i7-860-cpu zulegen, doch hat mir ein Laden-Berater im Musikstudio-Bereich wehement davon abgeraten und mir die (ältere) i7-920 empfohlen, da der i7-860 aus Marketinggründen angeblich ein i5 im i7-Pelz sei und nach Neujahr dementsprechend auch im Preis fallen würde, der i-920 aber für Musiksoftware viel besser geeignet sei. Der Berater bei Atelco findet das aber ganz und gar nicht so und findet den i-860 viel besser, da der neuere und bessere Eigenschaften hat, die ich hier aufgrund meiner computermäßigen Laienhaftigkeit gar nicht auflisten kann.

MIR WÄRE DAS JA EGAL! Aber wenn sich zwei Freaks streiten, denkt man ja, das sei wichtig. Und ich hätte natürlich gerne das beste für mein Geld (die beiden nehmen sich ja nichts im Preis).

Weiß' da jemand Bescheid?

Schöne Grüße, Sebabbel

achso, hier ein Link zur passenden c't-Kritik:
http://www.heise.de/ct/artikel/Turbo-Abloesung-763741.html#literatur

Betreff des Beitrags: Re: Neuer Musik-PC
BeitragVerfasst: 18.10.2009 14:53 
Profi-Mucker

Hallo Sebabbel,

also ich würde sagen - Leistungsmäßig ist das gehüpft wie gesprungen. Beide CPUs verwenden 4*256KB Level2 Cache und haben eine Datenrate von 4800 MT/s. Der i7/860 basiert auf der Core i5 Technologie - daher Sockel 1156 - hat aber 4x2800MHz. Der i7-720 beinhaltet die echte i7 Technologie - also Sockel 1366 und wird mit 4*2666MHz getaktet.
Meine Empfehlung: Nimm die i7-720, denn dann hast Du ein Board mit dem Sockel 1366, und kannst bei Bedarf auf einen i7-975 gehen. Der ist momentan noch viel zu teuer, aber hat eine deutlich bessere Datenrate von 6400MT/s und 4*3333MHz. Den Unterschied wird man merken, den zwischen von Dir genannten CPUs - eher nicht.

Viel wichtiger - informiere Dich von Mainboardkauf beim Hersteller Deiner Audiohardware - oder der geplanten Hardware, welchen Chipsatz die empfehlen. Ich habe selber, vor längerer Zeit, den Fehler gemacht, mir einen (damals Topaktuellen) Dual-CPU Rechner zu bauen - mit 4*512MB Ram und 2x 2400MHz - vor fast 10 Jahren war das ein Hammer !!!! Dann kam die Ernüchterung als ich meine Soundkarten installieren wollte - ein Bluescreen nach dem anderen. Ende vom Lied: Einige tausender in den Rechner investiert, um den anschließend als Scheibmaschine zu nutzen. Der Mainboard-Chipsatz lief nicht mit der Software meiner Karten. Für's Studio musste somit halt was anderes her, und das war nicht grade billig. Daher: Augen auf, VOR Mainboardkauf !! Mr Green

Beste Grüße
htp_big_M

BeitragVerfasst: 18.10.2009 17:08 
Zuschauer

Puuh...hab' gerade fast das gesamte Internet nach dem i7-720 durchsucht, bis ich gemerkt habe, dass Du Dich wahrscheinlich vertippt hast und den 920 meintest. kool

Laut Intel.com hat der i7-860 2.80 GHz und mit turbo boost bis zu 3.46.
Beim i7-920 sind hingegen nur 2.66 GHz angegeben.
Der i7-975 kommt auch "nur" auf 3.33 GHz.
Ok, der 975 wird wahrscheinlich berechtigterweise über 800€ kosten - nur wird der wohl auch noch 'ne Weile nicht unter 300€ sinken... und das wäre definitiv mein Maximum an Geld, das ich für die CPU ausgeben würde.

Außerdem sind die Komponenten (z.B. Mainboard) bei den 1366er Sockeln schon merkbar teurer.
Lohnt es sich denn wirklich, ein Mainboard für 1366er Sockel zu kaufen?

Ich habe außerdem noch etwas über Dual-Channel beim i7-860 und Triple-Channel beim i7-920 gehört. Was hat es damit auf sich? Und macht das einen Unterschied?

Danke auf jedenfall auch schonmal für Deinen Tipp mit dem Mainboard. Werd' ich in jedem Fall befolgen.

LG, Sebabbel

BeitragVerfasst: 19.10.2009 13:38 
Profi-Mucker

sebabbel hat geschrieben:Puuh...hab' gerade fast das gesamte Internet nach dem i7-720 durchsucht, bis ich gemerkt habe, dass Du Dich wahrscheinlich vertippt hast und den 920 meintest. kool...

Stimmt breit grinsend
sebabbel hat geschrieben:Lohnt es sich denn wirklich, ein Mainboard für 1366er Sockel zu kaufen?
Ich habe außerdem noch etwas über Dual-Channel beim i7-860 und Triple-Channel beim i7-920 gehört. Was hat es damit auf sich? Und macht das einen Unterschied?

Ja es lohnt sich, auch wenn teurer, genau wegen dem dual / tripple channel. Das bezieht sich auf die Speicheranbindung. Bei dual-channel benötigt man immer min. 2 RAM-Module zur Bestückung einer Bank. Bei triple-channel mind. 3 Module - da man hier eine höhere Speicherbusbreite hat. Daher auch So1366 - außerdem kann man später (wenn billig geworden) die fetten CPUs draufsetzen, falls bis dato nicht ohnehin wieder was ganz anderes auf dem Markt befindet Smile

Beste Grüße
htp_big_M

BeitragVerfasst: 19.10.2009 14:08 
Zuschauer

Das heißt also, dass der tripple channel des 920 gegenüber dem turbo boost des 860 überwiegt, auch wenn sich das deutlicher erst beim 975 zeigt. Richtig?

Weitere Konfigurationen:

CPU-Kühler: SCYTHE Mugen 2 ca. 39,80 €

Gehäuse: Silentium T3, 4 oder 5 ECO 80 von Arctic Cooling. Der hat auch bereits ein 550 Watt Netzteil verbaut.

Festplatten: 1x Super Talent MasterDrive SSD 64GB SX 2,5" SATA II MLC 166,95 €
2x 1TB, eine davon in externes Gehäuse (wg. Backup)
Samsung SpinPoint F3 1TB, SATA II (HD103SJ) 69,30 €
oder: WD Caviar GreenPower 1TB SATA II 82,45 €
sollte die Platte Raid optimiert sein (nur wegen der Qualität)?

Da ich über den Rechner auch Filme schauen möchte, möchte ich mir einen etwas größeren Monitor zulegen - ich spekuliere auf einen LCD-TV zwischen 27-32" und 1080p und evtl. einen 19" Werkzeugmonitor. Daher würde ich eine günstige, passive GK mit HDMI für das LCD-TV und evtl. eine Onboard-Grafik für den 19"-Monitor nehmen. Wonach entscheide ich mich denn für eine GK? Ist ein AGP-Port sinnvoll und ein dazu passendes MB, damit ich für evtl. DSP-Karten die PCI-Slots nicht belege?

LG, Sebabbel

BeitragVerfasst: 19.10.2009 20:08 
Profi-Mucker

Hi Sebabbel,

also ich würde die WD-HDD's nehmen, da ich in den letzten 6 Jahren nur noch WD verbaut habe, und beste Erfahrungen damit habe. (Laufen zur Zeit auch in meinen Rechnern)

sebabbel hat geschrieben:...Daher würde ich eine günstige, passive GK mit HDMI für das LCD-TV und evtl. eine Onboard-Grafik für den 19"-Monitor nehmen...

Wie macht man das denn? Bei den Boards mit onboard-Graka, die ich kenne, schaltet die Onboardkarte ab, sobald man eine Externe Graka (PCIe) installiert. Außerdem schließt man beide Displays an einer Karte an.
sebabbel hat geschrieben:...Wonach entscheide ich mich denn für eine GK? Ist ein AGP-Port sinnvoll und ein dazu passendes MB, damit ich für evtl. DSP-Karten die PCI-Slots nicht belege?...

Ein AGP-Port war sehr Sinnvoll (zu seiner Zeit), wirst Du aber nicht finden - es sei denn Du gibst Dich mit ner alten Single-Core P4 CPU oder nem Athlon zufrieden. Wie ich bereits schrieb, gibt es keine AGP-Ports mehr (bei neuen Rechnern).

htp_big_M

BeitragVerfasst: 20.10.2009 00:44 
Zuschauer

Ich tendiere jetzt nach dem Motto "Never change a running system" dazu, die CPU im nachhinein nicht mehr zu tauschen. Meine jetzige habe ich auch seit 8 Jahren. Der i7 860 verbraucht nur 95 Watt statt 130 beim i7 920 und das ist wichtig, um den Rechner noch einigermaßen leise zu bekommen. Und da die Hardware für den i7 860 günstiger ist, werde ich mir wohl diesen holen.

Wie macht man das denn? Bei den Boards mit onboard-Graka, die ich kenne, schaltet die Onboardkarte ab, sobald man eine Externe Graka (PCIe) installiert. Außerdem schließt man beide Displays an einer Karte an.

...ähm...das hab' ich irgendwo gelesen und habe es wahrscheinlich falsch verstanden. Confused Naja, macht ja nix, solange ich die beiden Bildschirme über eine GK betreiben kann. Ein Mainboard mit Onboard-Karte, die das kann gibt's wahrscheinlich nicht, oder?

Wie ich bereits schrieb, gibt es keine AGP-Ports mehr (bei neuen Rechnern).

Tja, dann war der DAW-Ratgeber, den ich gefunden hatte wohl veraltet.
Und ich brauche dann ein Mainboard mit mehr als zwei PCI-Slots, denn die wären bei mir jetzt schon voll. Hat da jemand einen Vorschlag für den i7 860?

Gute Nacht, Sebabbel

BeitragVerfasst: 21.10.2009 02:06 
Zuschauer

So,

jetzt habe ich mir meinen Traum-Rechner über Geizhals zusammengestellt. http://geizhals.at/eu/?cat=WL1 breit grinsend

...oder hier etwas übersichtlicher:
CPU: Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed (BX80601920)
Mainboard: Gigabyte GA-EX58-UD5, X58 (triple PC3-10667U DDR3)
GraKa: Sapphire Radeon HD 4350 Passiv low profile, 256MB DDR2, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11142-08-20R)
RAM: Corsair XMS3 DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TR3X6G1333C9)
Systemplatte: Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II, retail (SSDSA2MH080G2R5)
1xDatengrab + 1xBackup: Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache, SATA II (WD10EADS)

Ich habe mich nach einer intensiven Beratung doch für den i7 920 entschieden, da der 1. inklusive aller anderen Hardware nur ca. 50€ teurer als der i7 860 ist und 2. das bessere Mainboard hat, das vor allen Dingen optimal mit meinem zukünftigen t.c.electronics Audiointerface zusammenarbeitet.

Noch eine Frage: Nehme ich 1333 MHz oder 1600 MHz RAM?

LG, Sebabbel

BeitragVerfasst: 21.10.2009 12:40 
Zuschauer

Oh, der Geizhals-Link funktionierte nicht. Hier ist der richtige:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-64023

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]