Neuer Rechner - altes WIN 98 SE - geht das? - Thema anzeigen

Neuer Rechner - altes WIN 98 SE - geht das? - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.02.2007 11:51 
gerade frisch dabei

Hallo,

bin neu hier und habe auch mit "Suchen" keine Infos gefunden. Daher die Frage: wie läuft ein nagelneuer PC (3000+, 1 GB RAM, externe MIDI und Audioanschlüsse über UBS, Tascam) mit WIN 98 SE. Bremst das Betriebssystem die Abläufe oder kann man damit wirklich aufnehmen. Ziel: 16 Spur MIDI-Recording mit vielleicht zwei drei Audiospuren pro Song unter CUBASE VST 5. Also relativ wenig Anforderungen.

Kann WIN 98 SE überhaupt die USB Anschlüsse mit hoher Geschwindigkeit für das Tascam nutzen?

Wer nutzt von Euch überhaupt WIN 98 SE zur Zufriedenheit - auch mit einem alten Rechner (500 MHZ)?

Ich muss mich entscheiden, ob ich ein neues Windows XP kaufen soll, oder ein bereits vorhandene WIN 98 SE (frei) nutzen kann.

Wäre dankbar, wenn jemand seine Erfahrungen hier einstellt.

Gruß

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2007 11:57 
Moderator

Ohne jetzt auf die Details einzugehen:
Kauf Dir ein Windows XP!!! Mit Win 98 wirst Du mit einem neuen Rechner keine Freude haben. Das OS hat jetzt fast zehn Jahre auf dem Buckel und keine Sau veröffentlicht noch Treiber dafür.

Gleiches gilt im übrigen für Cubase VST 5...

Gruß, Dave

PS.: Willkommen im Forum

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2007 13:38 
Moderator

Microsoft hat den Support für Win98 eingestellt, damit erübrigt sich schon fast die Frage. Win XP Home bekommt man für knappe 60 Euro, sollte also kein Hinderungsgrund mehr sein.
Grundsätzlich läuft Win 98 aber auch auf aktuellen Rechnern, einige Gimmicks werden aber nicht unterstützt.

Wenn ich immer wüsste was ich suche, wenn ich was suche, hätte ich nichts gefunden. (Josef Harder)

W@bseitemySp@ceVid@o

BeitragVerfasst: 22.02.2007 13:50 
Groovesau

system100 hat geschrieben:Kann WIN 98 SE überhaupt die USB Anschlüsse mit für das Tascam nutzen?

was meinst Du mit hoher Geschwindigkeit, USB 2.0?

Wenn Du entsprechende Treiber für das Mainboard (und Dein Tascam-Audio-Interface) für WIN 98 SE kriegst, schon. Allerdings halte ich genau das aber auch für recht unwahrscheinlich.
Win XP würde meiner Erfahrung nach auch mehr Sinn machen, Cubase VST 5 sollte (ggfs. im Kompatibilitätsmodus) auch damit noch laufen ... wobei eine neuere Cubase-Version IMHO auch besser wäre, man denke z.B. an die Undo-Features etc.

Gruß - der Fenderizer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2007 14:28 
Moderator

hallygally hat geschrieben:Microsoft hat den Support für Win98 eingestellt, damit erübrigt sich schon fast die Frage

Inbesondere weil Win 9x Sicherheitstechnisch offen ist wie ein Scheunentor. Internet ist damit absolut(!!!) tabu.

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2007 15:43 
Anfänger

Win98 wird doch die Hardware eines "neuen" Rechners in keinster Weise ausnutzen, meiner Meinung nach Zahlt man da im Endeffekt drauf.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.02.2007 02:16 
gerade frisch dabei

Danke für die Antworten: ich vergaß zu erwähnen, dass der WIN 98 SE Rechner nicht ans Netz gehen soll. Reiner Musikrechner.

Aber dennoch: Ihr habt mich fast überredet Windows XP zu nehmen. Eigentlich habe ich es ja schon drauf, weil ich die Installations-CD von einem weiteren XP Rechner habe. Da kann man 30 Tage mit rumprobieren, ob es funktioniert.

Leider funktioniert es bei mir nicht gut. Jedesmal wenn ich in VST 5 in der Systemkonfiguration was ändere, stürzt der Rechner mächtig ab. Und wenn ich ein MIDI Keyboard anschlage, kommt der Ton des Klangerzeugers über eine Sekunde später erst aus den Boxen.

Das alles lässt mich überlegen, ob ich WIN 98 SE den Vorzug geben soll. Aber ich habe noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Leider sind die Anleitungen im Netz zum Tascam US-122 so unklar, dass ich die betreffenden Konfigurationen nicht vornehmen kann. Die klappen da Menus runter, die es bei mir gar nicht gibt (z.B. MIDI usw.).

Also das wird eine schwere Geburt, fürchte ich. Fühle mich etwas in die Steinzeit meiner Computererfahrungen katapultiert. Wie einfach doch ATARI damals war. Der steht übrigens neben meinem neuen Rechner, falls nichts mehr geht. Und ich finde auch, der ATARI ist schneller bei MIDI.

Aber danke noch mal.

sarkastisch

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.02.2007 11:04 
Moderator

Wie einfach doch ATARI damals war.

Wenn Du einen aktuellen Rechner mit aktueller Hardware UND aktueller Software benutzen würdest, wäre es genauso einfach. Cubase VST 5 hat jetzt auch schon ca Jahre auf dem Buckel. Du kaufst Dir ja auch keinen neuen Porsche und baust ein altes analoges Autoradio aus den 70er-Jahren ein und ziehst runderneuerte Reifen auf um ein paar Euro zu sparen...

Gruß, Dave

Zuletzt geändert von Dave am 23.02.2007 17:32, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.02.2007 11:04 
Moderator

Dave hat geschrieben:

Wenn Du einen aktuellen Rechner mit aktueller Hardware UND aktueller Software benutzen würdest, wäre es genauso einfach. Cubase VST 5 hat jetzt auch schon ca Jahre auf dem Buckel. Du kaufst Dir ja auch keinen neuen Porsche und baust ein altes analoges Autoradio aus den 70er-Jahren ein und ziehst runderneuerte Reifen auf um ein paar Euro zu sparen...

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.02.2007 13:37 
Groovesau

Dave hat geschrieben:
Dave hat geschrieben:

Wenn Du einen aktuellen Rechner [...] Euro zu sparen...

Gruß, Dave

Jawoll!!!
Dave zitiert sich selbst und vollständig!!! Mr Green Mr Green Mr Green

Ansonsten: *fullack*

Gruß - der Fenderizer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]