Danke für die Antworten: ich vergaß zu erwähnen, dass der WIN 98 SE Rechner nicht ans Netz gehen soll. Reiner Musikrechner.
Aber dennoch: Ihr habt mich fast überredet Windows XP zu nehmen. Eigentlich habe ich es ja schon drauf, weil ich die Installations-CD von einem weiteren XP Rechner habe. Da kann man 30 Tage mit rumprobieren, ob es funktioniert.
Leider funktioniert es bei mir nicht gut. Jedesmal wenn ich in VST 5 in der Systemkonfiguration was ändere, stürzt der Rechner mächtig ab. Und wenn ich ein MIDI Keyboard anschlage, kommt der Ton des Klangerzeugers über eine Sekunde später erst aus den Boxen.
Das alles lässt mich überlegen, ob ich WIN 98 SE den Vorzug geben soll. Aber ich habe noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Leider sind die Anleitungen im Netz zum Tascam US-122 so unklar, dass ich die betreffenden Konfigurationen nicht vornehmen kann. Die klappen da Menus runter, die es bei mir gar nicht gibt (z.B. MIDI usw.).
Also das wird eine schwere Geburt, fürchte ich. Fühle mich etwas in die Steinzeit meiner Computererfahrungen katapultiert. Wie einfach doch ATARI damals war. Der steht übrigens neben meinem neuen Rechner, falls nichts mehr geht. Und ich finde auch, der ATARI ist schneller bei MIDI.
Aber danke noch mal.